2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
„Unternehmen müssen ihre Kunden gezielt und schnell erreichen.“
verfasst von : Michael Kleinemeier
Erschienen in: Digitalisierung und Innovation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Potenziale der Digitalisierung für Wachstum und Wohlstand werden von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft immer wieder gepriesen. Können Sie diese Potenziale näher konkretisieren?
KLEINEMEIER
: Digitale Medien sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Sie liefern neue Kommunikations- und Arbeitsmittel für fast alle Berufe, vom Arzt im Krankenhaus (Digitale Patientenakte), zum Produktionsfacharbeiter, vom Journalisten zum Designer eines Produktes hin zum Shopfloor (3D-Visualisierung von Stücklisten), vom Schüler zum Lehrer (Digitaler Unterricht) – kurz, die digitalen Medien haben als Arbeitsmittel in alle Branchen Einzug gehalten und bestimmen das Arbeitsleben der meisten Menschen. Sie sind aber mittlerweile auch zu einer unerlässlichen Informationsquelle geworden, auf der Daten in Echtzeit eingestellt, abgefragt und ausgetauscht werden können.