2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmen und Nachhaltigkeit
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„The social responsibility of business is to increase its profits“ (Friedman 1970, S. 33). Dieses oft zitierte „Friedmansche“ Postulat ist im Hinblick auf mögliche Zusammenhänge zwischen sozialen und ökologischen Einflussfaktoren und dem Marktwert eines Unternehmens umstritten. So erwartet nach einer aktuelleren Umfrage die Mehrheit (etwa 57%) der deutschen, börsennotierten Unternehmen eher einen positiven Einfluss der Umweltperformance beispielsweise durch einen geringen Energieverbrauch oder ökologischer Produkteigenschaften auf den Unternehmenswert. Ein solcher Einfluss wird in noch höherem Ausmaß (72% der Befragten) für den Zusammenhang zwischen Marktwert eines Unternehmens und der Sozialperformance wie beispielsweise der Pflege sozialverantwortlicher Mitarbeiterbeziehungen gesehen (vgl. Flotow/Häßler/ Kachel 2003, S. 27). Im Gegensatz zu Friedman erwartet offensichtlich die überwiegende Mehrheit der Befragten einen Zusammenhang zwischen Marktwert eines Unternehmens und seiner „ethischen Performance“.