Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Unternehmen

verfasst von : Joachim Schneider, Tom Kulms, Andreas Roehder

Erschienen in: Kompendium der Unternehmensführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel charakterisiert zunächst den Unternehmens-Begriff anhand der dahinter stehenden Zielsetzung sowie möglicher Rechtsformen. Die Kapitalgesellschaften sind von den anderen Rechtsformen über die Eigenschaft der beschränkten persönlichen Haftung abgegrenzt und deren Organe vorgestellt. Es folgen Darlegungen der wesentlichen Unternehmensfunktionen allgemein bzw. speziell in Bezug auf das Projektgeschäft sowie der typischen Formen des Unternehmensaufbaus. Das Kapitel schließt mit einer grundsätzlichen Übersicht über die Managementaufgaben und die damit verbundenen Anforderungen an Manager als Person.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Peter Ferdinand Drucker: Managing for Business Effectiveness. In: Harvard Business Review. Nr. 3, Mai/Juni 1963, S. 53–60.
 
Metadaten
Titel
Unternehmen
verfasst von
Joachim Schneider
Tom Kulms
Andreas Roehder
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53755-8_1