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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Unternehmensakquisition

verfasst von : Stephan A. Jansen

Erschienen in: Mergers & Acquisitions

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Abstract

Im folgenden Kapitel wird das Management von Unternehmenskäufen in einem idealtypischen Phasen‐Prozess beschrieben. Von (1) der Strategiephase mit der Entwicklung einer eigenen Akquisitionsstrategie über (2) die Transaktionsphase mit Verhandlungsformen, einem umfänglichen Überblick über Unternehmensbewertungsverfahren und die vertraglichen Themen bis hin zur (3) Integrations‐ bzw. Vernetzungsphase im sogenannten Post Merger‐Management werden Instrumente und Studien vorgestellt und bewertet. Bei der Beschreibung und Diskussion der Unternehmensübernahme wird regelmäßig aus der Perspektive des Käufers argumentiert. Verkaufsspezifische Phänomene werden dabei gesondert markiert.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Unternehmensakquisition
verfasst von
Stephan A. Jansen
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4772-7_5