Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmensanalyse und -bewertung als Grundlage der Investor Relations und Finanzkommunikation

verfasst von : Peter Leibfried, Hans Georg Jaklitsch

Erschienen in: Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bewertung von Unternehmen ist für den Finanzmarkt von zentraler Bedeutung. Dieser Beitrag liefert eine Einführung in den Prozess der Unternehmensanalyse und -bewertung. Neben der Darstellung gängiger Jahresabschlusskennzahlen wird vertieft auf die Beurteilung der betrieblichen Erfolgsfaktoren eingegangen. Zudem werden die in der Praxis relevanten Bewertungsmethoden erläutert und kritisch betrachtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baetge, J., Kirsch, H. J., & Thiele, S. (2004). Bilanzanalyse. Düsseldorf: IDW. Baetge, J., Kirsch, H. J., & Thiele, S. (2004). Bilanzanalyse. Düsseldorf: IDW.
Zurück zum Zitat Ballwieser, W., & Hachmeister, D. (2013). Unternehmensbewertung. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Ballwieser, W., & Hachmeister, D. (2013). Unternehmensbewertung. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Born, K. (2008). Bilanzanalyse International. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Born, K. (2008). Bilanzanalyse International. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Drukarczyk, J., & Schüler, A. (2016). Unternehmensbewertung. München: Franz Vahlen. Drukarczyk, J., & Schüler, A. (2016). Unternehmensbewertung. München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Ernst, D., Schneider, S., & Thielen, B. (2010). Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. München: Franz Vahlen. Ernst, D., Schneider, S., & Thielen, B. (2010). Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Golsch, L. (2022). Der Börsengang als Herausforderung der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 407–428). Wiesbaden: Springer Gabler. Golsch, L. (2022). Der Börsengang als Herausforderung der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 407–428). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gysi, B. (2013). Kurze Halbwertszeit: Geschäftsberichte wirken nicht lange nach – Firmen besinnen sich bei der Information auf den gesunden Menschenverstand. NZZ – Neue Zürcher Zeitung, 12, 31. Gysi, B. (2013). Kurze Halbwertszeit: Geschäftsberichte wirken nicht lange nach – Firmen besinnen sich bei der Information auf den gesunden Menschenverstand. NZZ – Neue Zürcher Zeitung, 12, 31.
Zurück zum Zitat Hail, L., & Meyer, C. (2002). Abschlussanalyse und Unternehmensbewertung. Zürich: SKV. Hail, L., & Meyer, C. (2002). Abschlussanalyse und Unternehmensbewertung. Zürich: SKV.
Zurück zum Zitat Heesen, B., & Gruber, W. (2018). Bilanzanalyse und Kennzahlen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heesen, B., & Gruber, W. (2018). Bilanzanalyse und Kennzahlen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kebbel, P. (2022). Transaktionskommunikation als Handlungsfeld der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 429–448). Wiesbaden: Springer Gabler. Kebbel, P. (2022). Transaktionskommunikation als Handlungsfeld der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 429–448). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kirsch, H. (2007). Finanz- und erfolgswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse nach IFRS. München: Franz Vahlen. Kirsch, H. (2007). Finanz- und erfolgswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse nach IFRS. München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Kuhner, C., & Maltry, H. (2017). Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kuhner, C., & Maltry, H. (2017). Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Küting, K., & Weber, C. (2012). Die Bilanzanalyse. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Küting, K., & Weber, C. (2012). Die Bilanzanalyse. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Lachnit, L., & Müller, S. (2017). Bilanzanalyse. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lachnit, L., & Müller, S. (2017). Bilanzanalyse. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Matschke, M. J., & Brösel, G. (2013). Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Matschke, M. J., & Brösel, G. (2013). Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Moxter, A. (1983). Grundsätze ordnungsmässiger Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Moxter, A. (1983). Grundsätze ordnungsmässiger Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Peemöller, V. (2003). Bilanzanalyse und Bilanzpolitik. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Peemöller, V. (2003). Bilanzanalyse und Bilanzpolitik. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Piwinger, M. (2022). Berichte als Instrumente der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 319–332). Wiesbaden: Springer Gabler. Piwinger, M. (2022). Berichte als Instrumente der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 319–332). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Robinson, T., Henry, E., Pirie, W. L., & Broihahn, M. A. (2015). International financial statement analysis. Hoboken: Wiley. Robinson, T., Henry, E., Pirie, W. L., & Broihahn, M. A. (2015). International financial statement analysis. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Schacht, U., & Fackler, M. (2009). Praxishandbuch Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schacht, U., & Fackler, M. (2009). Praxishandbuch Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Seppelfricke, P. (2012). Handbuch Aktien- und Unternehmensbewertung. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Seppelfricke, P. (2012). Handbuch Aktien- und Unternehmensbewertung. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat White, G., Sondhi, A. C., & Fried, D. (2003). The analysis and use of financial statements. Hoboken: Wiley. White, G., Sondhi, A. C., & Fried, D. (2003). The analysis and use of financial statements. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Wolf, B. (2022). Zielgruppen der Investor Relations und Finanzkommunikation im Überblick. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 173–196). Wiesbaden: Springer Gabler. Wolf, B. (2022). Zielgruppen der Investor Relations und Finanzkommunikation im Überblick. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 173–196). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wollny, C. (2018). Der objektivierte Unternehmenswert. Herne: NWB. Wollny, C. (2018). Der objektivierte Unternehmenswert. Herne: NWB.
Zurück zum Zitat Zülch, H., & Gebhardt, M. (2022). Inhalte der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 297–318). Wiesbaden: Springer Gabler. Zülch, H., & Gebhardt, M. (2022). Inhalte der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 297–318). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Unternehmensanalyse und -bewertung als Grundlage der Investor Relations und Finanzkommunikation
verfasst von
Peter Leibfried
Hans Georg Jaklitsch
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23150-7_8