Wie wird sich das Geschäftsmodell Unternehmensberatung entwickeln? Eine Literaturrecherche zeigt, in welche Richtung sich dieser Dienstleistungssektor bewegt. Die Springer-Professional-Redaktion hat einen Consulting-Trend-Radar zusammengestellt.
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Consulting 4.0
Die Veränderungen in Unternehmen durch Innovation und Vernetzung sowie nicht zuletzt durch die Digitalisierung sind seit jeher der Antrieb der Beraterbranche. Mehr denn je brauchen Geschäftsführung und Management jeder Unternehmensgröße Unterstützung, um technische Neuerungen zu implementieren: Künstliche Intelligenz, Internet of Things und Big Data sind Schwerpunkte, die im Consulting momentan besonders gefragt sind.
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Consulting Governance als Gestaltungsraum – Voraussetzungen und Perspektiven
Der Erfolg von Beratungsprojekten hat viele Ursachen und Gründe, monokausale Erklärungsmodelle greifen daher stets zu kurz. Einem Faktor kommt jedoch eine besondere Bedeutung zu: der systematische und geregelte Ablauf sowie die dazugehörige Projektstruktur, kurz: die Consulting Governance. Consulting Governance stellt ein Regelwerk dar, das erfolgreiche Beratungsprozesse zu gewährleisten hilft.
Open Access 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digitale Transformation bei PricewaterhouseCoopers anhand der Initiative Your Tomorrow
Wie kann eine Organisation den Prozess der Einführung der digitalen Transformation unterstützen und verbessern? Was sind die Grundlagen, die bei der Einführung einer Initiative zu beachten sind, die jenseits der eigenen Landesgrenzen in einer deutlich anderen Kultur und Umgebung eingeführt wurde? Dieser Beitrag gibt Empfehlungen zu den oben genannten Fragen anhand einer Analyse der Initiative Your Tomorrow von PricewaterhouseCoopers (PwC).
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Berater und Beratungsverhältnis in Krise und Insolvenz
Nicht nur der Unternehmer, sondern auch seine Berater stehen in der Unternehmenskrise vor vielfältigen Herausforderungen. Neben engen zeitlichen und finanziellen Ressourcen des in der Krise befindlichen Unternehmens sind dies häufig komplexe rechtliche, steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen. Diese erfordern nicht nur ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Begeisterungseigenschaften in der Unternehmensberatung und deren Wirkung auf die Kundenloyalität
Die Kunden von Unternehmensberatungen erwarten, dass ihre Problemstellungen zufriedenstellend gelöst werden. Wie darüber hinaus eine Begeisterung und damit loyale Kunden entstehen können, wird in diesem Beitrag untersucht. Hierzu werden aus unternehmensinterner Sicht sowie aus der Perspektive der Kunden Begeisterungsmerkmale identifiziert.
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eine Methode zur Bestimmung der Self-Service-Eignung von Leistungen der Unternehmensberatung
Im Beitrag wird eine Methodik hergeleitet, wie Unternehmensberatungen systematisch ermitteln können, welche ihrer Leistungen sich für einen Consulting Self-Service eignen, den Klienten dann autonom nutzen. Dadurch wird den Beratungsanbietern die zielgerichtete Allokation von Ressourcen zur digitalen Transformation ihres klassischen Geschäftsmodells in diesem Bereich ermöglicht.
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wie das Virtualisierungspotenzial von Leistungen der Unternehmensberatung bestimmt werden kann
Die Virtualisierung im Consulting zielt darauf ab, den Anteil der direkten Face-to-Face-Interaktion zwischen Berater und Klient vor Ort durch den Einsatz von Technologien zu reduzieren. In diesem Beitrag wird unter Verwendung eines Design Science Research-Ansatzes ein bestehendes Verfahren zur Bestimmung des Virtualisierungspotenzials von Beratungsdienstleistungen weiterentwickelt.
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Consulting Supervision in der Praxis
Erfolgreiche Beratung führt zum Erfolg ihrer Klienten. Ziel der Supervision professioneller Beratung, Consulting Supervision, ist die Verbesserung und Entwicklung des Beratungsprozesses und seiner Erfolgsfaktoren.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Business Models for Additive Manufacturing: A Consulting Services Perspective
Additive Manufacturing (AM) is a key change driver for digital transformation. Although some manufacturing companies have deployed AM for selected customised and low volume or niche parts, uncertainty remains in terms of what business models are needed to integrate AM into their overall digital business strategy. This chapter provides an overview of what types of business models are emerging, using the example of the AM consulting services industry.
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Exkurs 2: Profilierungsdrang trifft auf Veränderungsscheu – Folgerungen für Berater und Change-Manager
Berater und Change-Manager stehen unter Erfolgsdruck. Sie stoßen auf Gruppen skeptischer Mitarbeiter, die zwar einer Veränderung grundsätzlich zustimmen, gefühlsmäßig aber mit dem Bisherigen eng verbunden sind. Es wird daher zur Selbstentlastung, die unwilligen Betroffenen zum Problem zu erklären. Das lenkt ab von Stress und Ängsten, ohne die Berater und auch Change-Manager nicht denkbar sind.