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01.06.2023 | Unternehmensberatung | Dossier | Online-Artikel

Die Transformation der Beratungsbranche

verfasst von: Andrea Amerland

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Wie wird sich das Geschäftsmodell Unternehmensberatung entwickeln? Eine Literaturrecherche zeigt, in welche Richtung sich dieser Dienstleistungssektor bewegt. Die Springer-Professional-Redaktion hat einen Consulting-Trend-Radar zusammengestellt. 

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2023 | Buch

Organisationsberatung

Gestaltungshinweise zur Entwicklung einer produktiven Beratungsbeziehung

Dieses Fachbuch gibt einen Einblick in die tatsächliche Praxis der Beratung und die mit der Beratung verbundenen sozialen Prozesse. Dabei wird auf die oft impliziten Verständnisse und Erwartungen seitens Berater:innen und Klient:innen eingegangen.

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2022 | Buch

Exzellenz in der Unternehmensberatung

Beratungsprojekte erfolgreich durchführen - Leitlinien für Unternehmen und Berater

Unternehmensberatung ist ein wichtiger Faktor der erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung. Doch wie kommt es zu erfolgreichen - noch besser - exzellenten Beratungsprojekten? 

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Consulting 4.0

Die Veränderungen in Unternehmen durch Innovation und Vernetzung sowie nicht zuletzt durch die Digitalisierung sind seit jeher der Antrieb der Beraterbranche. Mehr denn je brauchen Geschäftsführung und Management jeder Unternehmensgröße Unterstützung, um technische Neuerungen zu implementieren: Künstliche Intelligenz, Internet of Things und Big Data sind Schwerpunkte, die im Consulting momentan besonders gefragt sind.

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Consulting Governance als Gestaltungsraum – Voraussetzungen und Perspektiven

Der Erfolg von Beratungsprojekten hat viele Ursachen und Gründe, monokausale Erklärungsmodelle greifen daher stets zu kurz. Einem Faktor kommt jedoch eine besondere Bedeutung zu: der systematische und geregelte Ablauf sowie die dazugehörige Projektstruktur, kurz: die Consulting Governance. Consulting Governance stellt ein Regelwerk dar, das erfolgreiche Beratungsprozesse zu gewährleisten hilft.

Open Access 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Berater und Beratungsverhältnis in Krise und Insolvenz

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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Begeisterungseigenschaften in der Unternehmensberatung und deren Wirkung auf die Kundenloyalität

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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eine Methode zur Bestimmung der Self-Service-Eignung von Leistungen der Unternehmensberatung

Im Beitrag wird eine Methodik hergeleitet, wie Unternehmensberatungen systematisch ermitteln können, welche ihrer Leistungen sich für einen Consulting Self-Service eignen, den Klienten dann autonom nutzen. Dadurch wird den Beratungsanbietern die zielgerichtete Allokation von Ressourcen zur digitalen Transformation ihres klassischen Geschäftsmodells in diesem Bereich ermöglicht.

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie das Virtualisierungspotenzial von Leistungen der Unternehmensberatung bestimmt werden kann

Die Virtualisierung im Consulting zielt darauf ab, den Anteil der direkten Face-to-Face-Interaktion zwischen Berater und Klient vor Ort durch den Einsatz von Technologien zu reduzieren. In diesem Beitrag wird unter Verwendung eines Design Science Research-Ansatzes ein bestehendes Verfahren zur Bestimmung des Virtualisierungspotenzials von Beratungsdienstleistungen weiterentwickelt.

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Consulting Supervision in der Praxis

Erfolgreiche Beratung führt zum Erfolg ihrer Klienten. Ziel der Supervision professioneller Beratung, Consulting Supervision, ist die Verbesserung und Entwicklung des Beratungsprozesses und seiner Erfolgsfaktoren.

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Business Models for Additive Manufacturing: A Consulting Services Perspective

Additive Manufacturing (AM) is a key change driver for digital transformation. Although some manufacturing companies have deployed AM for selected customised and low volume or niche parts, uncertainty remains in terms of what business models are needed to integrate AM into their overall digital business strategy. This chapter provides an overview of what types of business models are emerging, using the example of the AM consulting services industry.

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Exkurs 2: Profilierungsdrang trifft auf Veränderungsscheu – Folgerungen für Berater und Change-Manager

Berater und Change-Manager stehen unter Erfolgsdruck. Sie stoßen auf Gruppen skeptischer Mitarbeiter, die zwar einer Veränderung grundsätzlich zustimmen, gefühlsmäßig aber mit dem Bisherigen eng verbunden sind. Es wird daher zur Selbstentlastung, die unwilligen Betroffenen zum Problem zu erklären. Das lenkt ab von Stress und Ängsten, ohne die Berater und auch Change-Manager nicht denkbar sind.


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