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2017 | Buch

Unternehmenserfolg durch Lokalisationsvorteile

Ein GIS-basiertes Raummodell für Süddeutschland

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Über dieses Buch

Matthias Köppel untersucht die monetär messbaren Erfolge, welche Unternehmen aus der Nähe zu branchengleichen Nachbarn erzielen können. Er zeigt, dass die metallverarbeitende Industrie am stärksten aus diesen räumlichen Ballungen profitiert, wobei der Effekt auf die Distanz von 40 km beschränkt bleibt. Die Analyse nutzt bis zu 22.000 Unternehmensdaten verschiedenster Branchen aus Süddeutschland. Dabei kommen frei nutzbare Tools zum Einsatz, welche von Interessierten für eigene Analysen genutzt werden können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einführung und zentrale Fragestellung
Zusammenfassung
Die Bedingungen für wirtschaftliche Aktivitäten sind in den Teilräumen eines Landes denkbar unterschiedlich. Sehr dünn besiedelten Räumen stehen Orte mit einer hohen Konzentration von Unternehmen und Arbeitsplätzen gegenüber. Ballungen wirtschaftlicher Aktivität haben unter dem Begriff Cluster in der wissenschaftlichen Analyse der letzten Jahre eine enorme Beachtung erfahren (Wrobel, 2009, S. 86).
Matthias Köppel
Chapter 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Der Unterschied von Stadt und Land determiniert die Angebotsstrukturen eines Marktes in entscheidender Form. Städte bieten aufgrund der höheren Dichte und ihrer Zentralität eine weitaus größere Vielfalt: Arbeitsplätze, Wohnungen, Einkaufsmöglichkeiten und auch kulturelle Einrichtungen sind dort in größerer Anzahl und vor allen Dingen ausdifferenzierter vorzufinden. Daher ist die wirtschaftliche Bedeutung der Städte in Relation zu ihrer Fläche stark überproportional (Esparza & Krmenec, 1996, S. 368).
Matthias Köppel
Chapter 3. Verwendete Daten und Tools
Zusammenfassung
Die Ausrichtung der vorliegenden Arbeit ist stark empirisch, daher gibt dieses Kapitel zu einem frühen Zeitpunkt einen Überblick über die verwendeten Daten. Es wird gezeigt, wie die Untersuchungsräume abgegrenzt sind, auf welche Weise die Auswahl der Wirtschaftszweige vollzogen wird und welche Aggregate daraus gebildet werden. Ferner wird erläutert, welche Daten eine möglichst exakte Raummodellierung gewährleisten.
Matthias Köppel
Chapter 4. Räumliche Konzentration
Zusammenfassung
Um die wirtschaftliche Spezialisierung einer Region zu beurteilen, ist die Berechnung von Konzentrationsmaßen ein erster Schritt der Annäherung. Einen guten Überblick zur Methodik der einzelnen Verfahren leistet Schätzl (2000). Für Europa und seine Teilräume kann zu solchen Berechnungen von einer ausreichend guten Datenverfügbarkeit durch die Statistischen Ämter ausgegangen werden.
Matthias Köppel
Chapter 5. Forschungsfragen, Hypothesen und Modellspezifikation
Zusammenfassung
Die GIS-Analysen in den Abschnitten 4.4 und 4.7 zeigen eindeutig, dass einige Branchenaggregate in starkem Maße räumlich konzentriert sind. Die Forschungsfragen der eigenen Arbeit sind stark an genau diese räumlichen Bezüge angelehnt.
Matthias Köppel
Chapter 6. Empirischer Befund
Zusammenfassung
Dieses Kapitel zeigt die Ergebnisse der OLS-Schätzungen für die einzelnen Branchenaggregate. Die Wiedergabe erfolgt stets in einer vergleichbaren Form, auf die deskriptiven Statistiken folgen die Schätzergebnisse.
Matthias Köppel
Chapter 7. Zusammenfassung zentraler Ergebnisse
Zusammenfassung
Die in den vorausgegangen Kapiteln dargelegten Befunde haben eine Vielzahl an Ergebnissen geliefert. Diese sollen an diesem Punkt der Arbeit konsolidiert und zueinander in Verbindung gebracht werden.
Matthias Köppel
Chapter 8. Ausblick
Zusammenfassung
Nachdem an dieser Stelle der Großteil der Arbeit überblickt werden kann, lohnt es, die Erkenntnisse von besonderem Wert zu rekapitulieren und zu verknüpfen. Dieser Rückblick erfolgt in seiner Reihenfolge analog zu der Gliederung der bisherigen Arbeit.
Matthias Köppel
Chapter 9. Schlussbetrachtungen
Zusammenfassung
Die Teilräume der Bundesrepublik Deutschland sind durch große Unterschiede gekennzeichnet, denn wirtschaftliche Aktivitäten tendieren dazu, sich räumlich zu konzentrieren. Schon die ersten Untersuchungen von Marshall zeigen, dass die Präsenz von spezialisierten Unternehmen die weitere Ansiedlung von Unternehmen dieser Branche begünstigt (externe Effekte, Lokalisationsvorteile). Die populär gewordenen Erfolgsmodelle wie das Silicon Valley trugen später dazu bei, dass die Förderung regionaler Cluster zu einem breit eingesetzten Instrument der Regionalpolitik avancierte.
Matthias Köppel
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmenserfolg durch Lokalisationsvorteile
verfasst von
Matthias Köppel
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-15822-4
Print ISBN
978-3-658-15821-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15822-4

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.