Skip to main content

1982 | Buch

Unternehmensführung

verfasst von: Hanns Hub

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : Moderne Wirtschaftsbücher

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Erstes Kapitel. Einführung
Zusammenfassung
Es existiert keine einheitliche Definition des Begriffes Unternehmensführung. Der hier gewählten Betrachtungsweise sind einige Klarstellungen vorwegzuschicken. Zweierlei wird häufig mit dem Begriff Unternehmensführung belegt: Zum einen bezeichnet man als Unternehmensführung eine Institution, und zwar das oberste Organ eines Unternehmens. Dabei wird der Begriff meist synonym zu Unternehmensleitung, Geschäftsführung, Topmanagement gebraucht. Zum anderen versteht man unter Unternehmensführung die Summe bestimmter Aktivitäten. Im folgenden wird der Begriff Unternehmensführung allein in dieser funktionellen Bedeutung verwandt.
Hanns Hub
Zweites Kapitel. Grundlagen der Unternehmensführung
Zusammenfassung
Es wird von folgender Fragenkette ausgegangen:
  • Was ist ein System?
  • Welche Art von System ist ein Unternehmen?
  • Was nützt die Betrachtung eines Unternehmens als ein System?
Hanns Hub
Drittes Kapitel. Das System der Managementfunktionen
Zusammenfassung
In Abb. 1 wurden die verschiedenen Managementfunktionen bereits angeführt. Eine begriffliche und inhaltliche Bestimmung wurde noch nicht vorgenommen. Für die bisher angestellten grundlegenden Betrachtungen genügten die Assoziationen, die allgemein zu diesen Begriffen unterstellt werden können.
Hanns Hub
Viertes Kapitel. Die Managementfunktionen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird auf die Mangementfunktionen Führen, Planen, Organisieren und Kontrollieren näher eingegangen. Die Grundfunktionen Analysieren, Entscheiden und Kommunizieren werden dabei jeweils mit angesprochen; sie sind jedoch nicht Gegenstand eigener Betrachtungen. Dies auch deshalb, weil diese Funktionen grundlegender Art sind, also keine spezifischen Managementfunktionen darstellen. Die schon aus räumlichen Gründen erforderliche Auswahl der Themen und die Begrenzung in der Tiefe der Behandlung, erfolgten insbesondere auf Grund der folgenden Erwägungen:
  • Die Ausführungen zum Führen beschränken sich auf Aspekte der einzelnen Führer-Folger-Beziehung. Punkte, die bei der Frage nach möglichen Modellen und Konzeptionen zur Gestaltung des Unternehmens als Gesamtsystem eine wesentliche Rolle spielen, wie z. B. die Delegation und Zielvereinbarung, sollen erst im 5. Kapitel behandelt werden.
  • Die Darstellungen zu den Funktionen Planen, Organisieren und Kontrollieren erfolgen im wesentlichen nur unter Systemaspekten. Das bedeutet insbesondere, daß die Tiefe der Betrachtung dort endet, wo es nicht mehr um Zusammenhänge geht, die für die Gestaltung des Gesamtsystems der Aktivitäten der Unternehmensführung von wesentlicher Bedeutung sind, sondern wo der mehr fachbegrenzte Bereich beginnt, also z. B. die Planungsrechnung, die Kontrollrechnungen, die Organisationstechniken, die Ablauforganisation usw.
  • Bei der Funktion Organisieren wird eine Schwerpunktsetzung auf jene Aspekte vorgenommen, auf die sich das klassische Organisationsmodell beschränkt, also auf die Hierarchie, die Aufgaben- und Kompetenzstruktur und die verschiedenen Formen ihrer Gestaltung. Die darüberhinausgehenden Aspekte bei der Gestaltung und Entwicklung des Unternehmens als Ganzes werden erst im 6. Kapitel behandelt.
Hanns Hub
Fünftes Kapitel. Managementkonzeptionen
Zusammenfassung
Während im vorangegangenen Abschnitt Verhaltensmuster von Führern dargestellt wurden, geht es in diesem Kapitel um Gestaltungsmuster der Unternehmensführung. Sie werden hier als Managementkonzeptionen bezeichnet, weil sie sich auf sämtliche Managementfunktionen beziehen können. Es handelt sich dabei um Sollvorstellungen in Form von Aussagen darüber, wie die Führung in Unternehmen zu gestalten ist, auf welche Ziele sie auszurichten ist und wie sie sich in personeller, instrumenteller und prozessualer Hinsicht zu vollziehen hat. Zu diesen Managementkonzeptionen gehören die sogenannten “Management by”-Konzepte und die Führungs- bzw. Managementmodelle. Die Management by-Konzepte beziehen sich in der Regel nur auf Teilaspekte der Unternehmensführung; die Management-Modelle richten sich dagegen auf die Unternehmensführung als Ganzes.
Hanns Hub
Sechstes Kapitel. Organisationsentwicklung
Zusammenfassung
In dem Begriff „Organisationsentwicklung“ (Organization Development) ist „Organisation” als allgemeine Bezeichnung für soziotechnische Systeme zu verstehen. Je nach der sprachlichen Herkunft wird als Abkürzung OD bzw. OE verwendet; hier OE. Es wird im folgenden außerdem in der Regel der allgemeinere Begriff „Organisation“ anstelle von „Unternehmen“ gesetzt, da dies allgemein üblich ist.
Hanns Hub
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmensführung
verfasst von
Hanns Hub
Copyright-Jahr
1982
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-89293-5
Print ISBN
978-3-409-33191-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89293-5