Skip to main content

Unternehmensführung

Aus der Redaktion

Mehr Vertrauen in Unternehmen als in die Politik

Nur 0,1 Prozent Wachstum werden der deutschen Wirtschaft für 2024 prognostiziert. Allseits schwindet das Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ein politischer Rechtsruck könnte die Lage noch verschärfen, so eine Studie.

SFDR fordert interne Kontrolle nachhaltiger Finanzprodukte

Um die Anforderungen der EU-Offenlegungsverordnung zu erfüllen, muss die Finanzbranche auch interne Kontrollverfahren und eine schriftlich fixierte Ordnung implementieren. Lücken in der Umsetzung eröffnen Rechtsrisiken.

Innovatorenquote in der Wirtschaft sinkt

Deutsche Unternehmen haben in den vergangenen Jahren mehr in Neueinführungen investiert. Besonders aktiv sind sie dabei auf dem Gebiet Soziales und Umwelt, so eine Studie. Doch es gibt einen Wermutstropfen.

Was die Nachhaltigkeit von Unternehmen verbessert

Vom Produkt und der Lieferkette, über After Sales bis hin zum Büro: Nachhaltigkeit begleitet mittlerweile sämtliche Management-Entscheidungen. Worauf es dabei ankommt, beleuchtet Springer Professional in einem Schwerpunkt.

"Corporate Volunteering dient der Personalentwicklung"

Niclas Glaser ist Experte für Corporate Volunteering. Im Interview verrät er, warum die Freistellung von Mitarbeitenden für gemeinnützige Projekte die Produktivität fördert.

Private Equity liefert Mittelstand mehr als Kapital

Private Equity Schwerpunkt

In den vergangenen Jahren ist das Interesse des Mittelstands an Private Equity gestiegen. Die Investoren bringen die Unternehmen nicht nur finanziell, sondern auch strategisch und operativ voran, zeigen Studien und Forschungsdaten. 

Sechs Komponenten für gute Kundenerlebnisse

Eine hervorragende Customer Experience ist ganz entscheidend für nachhaltige Kundenbeziehungen. Verschiedene Faktoren sollten dazu auf der Checkliste des Vertriebs stehen.

"Tesla ist mit reduzierter Mitbestimmung gestartet"

Arbeitsrecht Interview

Bei den Tesla-Betriebsratswahlen hat es geruckelt - nicht nur, weil amerikanische und deutsche Kultur bei der Mitbestimmung aufeinander treffen. Fachanwalt Alexander von Chrzanowski erklärt die rechtlichen Hintergründe.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | IT

Komplexität meistern und Chancen nutzen

Ab dem 17. Januar 2025 müssen Finanzinstitute die Vorgaben des Digital Operational Resilience Acts (DORA) der Europäischen Union einhalten. Wie es den Häusern gelingen kann, ihre digitale Resilienz zu stärken, um besser gegen Cyberangriffe und …

01.04.2024 | Titel

Ein dichtes Geflecht namens Bürokratie

Finanzberaterinnen und -berater sind ebenso wie ihre Kundschaft überfordert von der regulatorischen Komplexität beim Thema Nachhaltigkeit. Die Branche drängt daher auf Anpassungen für mehr Praxistauglichkeit. Stefan Terliesner …

01.04.2024 | Invest

Risiken senken und Ertragschancen optimieren

Ob Ukraine-Krieg, Klimawandel oder Nahostkonflikt. Die globalen Risiken nehmen unzweifelhaft zu. Damit steigt auch die Volatilität an den Aktienmärkten. Mischfonds können in solchen unsicheren Zeiten eine sinnvolle Lösung sein, da sie Anlegern die …

01.04.2024 | Branche

Kampf gegen ein Monster

Etliche Finanzberater und deren Kunden sind genervt von der Komplexität der ESG-Regulierung. Die Branche drängt auf Anpassungen für mehr Praxistauglichkeit.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Baustein 5: Plattformen

Eine Plattform ist die Basis bzw. der Standpunkt, von dem bei Überlegungen, Absichten und Handlungen ausgegangen wird. Unternehmensrestrukturierungen sind eine gute Gelegenheit, die klassischen IT-Plattformen eines Unternehmens auf deren …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fazit

Risiko ist generell sämtlichen unternehmerischen Aktivitäten immanent. Der Risikobegriff kann unter unterschiedlichen Gesichtspunkten interpretiert werden, wobei diesen Umstand insbesondere dessen differenzierte Einsatzgebiete erfordern. Legt man …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement

Die Theorie der Unternehmung antizipiert die vollständige Funktionsfähigkeit des Unternehmens. Einziger Akteur ist der Unternehmer, der rational handelt, Kosten kalkuliert, den Nutzen betrachtet und direkten Einfluss auf die Produktionsfaktoren …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kompetenzen und Dimensionen

Vor allem zwei – mehr als 70 Jahre alte – Forschungsergebnisse können für Führungskräfte heute noch von besonderer Bedeutung sein. 1947, kurz vor seinem Tod, initiierte Kurt Lewin (1890–1947) die Gründung der National Training Laboratories for …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Veranstaltungen

11.06.2024 | Controlling | Veranstaltung

Management und Controlling Kongress 2024

Der ManCon-Kongress ist das größte Fachevent für Controlling und Finance in Nord- und Mitteldeutschland und findet bereits zum achten Mal statt.

14.05.2024 - 15.05.2024 | Compliance | Nürnberg | Veranstaltung

Legal Revolution

Treffen Sie sich mit anderen Experten aus Recht, Legal Tech und Compliance und bauen Sie Ihr Netzwerk weiter aus.