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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Unternehmensgremien

verfasst von : Birgit Felden, Andreas Hack

Erschienen in: Management von Familienunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Jedes Unternehmen muss sich mit den Grundsätzen der Unternehmensführung, seiner Corporate Governance, befassen. Entscheidungen bzgl. der Leitung und der Überwachung des Unternehmens stehen dabei im Zentrum. Die Gremien in einem Unternehmen werden maßgeblich durch den Gesetzgeber und die Eigentümer bestimmt. Die Rechtsform ist dabei ein entscheidender Faktor, denn sie bestimmt den gesetzlichen Rahmen. Innerhalb der gesetzlichen Grenzen bestimmen die Eigentümer über die Struktur der Unternehmensführung und die Institutionen zu deren Kontrolle und Begleitung. Daneben haben Unternehmen die Möglichkeit, freiwillige Gremien einzurichten.

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Fußnoten
1
Vgl. § 705 BGB; § 3GmbHG.
 
2
Vgl. für die GmbH §§ 46 bis 51 GmbHG.
 
3
Lindstädt, Wolff und Fehre haben in ihrer Studie „Frauen in Führungspositionen – Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg“ für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2011 einen robusten positiv signifikanten Performance-Effekt von Frauen in Aufsichtsräten nachgewiesen (Lindstädt et al. 2011).
 
4
Siehe auch § 111 AktG.
 
5
Siehe auch § 112 AktG.
 
6
Siehe auch § 84 AktG.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Unternehmensgremien
verfasst von
Birgit Felden
Andreas Hack
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4159-6_11