2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmensgründung im E-Service-Bereich
verfasst von : Xenia-Isabel Poppe
Erschienen in: Crowdworking im Entrepreneurship
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der theoretische Zugang zu vorliegender Untersuchung erfolgt über die Entrepreneurship-Theorie, deren Entwicklungen bereits in Kapitel 1.3 beschrieben wurden und für welche im Nachfolgenden nun noch die definitorischen Grundlagen erläutern werden sollen. Es werden hierfür die Grundzüge der Unternehmensgründung beschrieben und eine prozessorientierte Definition der Gründung abgeleitet. Anschließend erfolgt die Systematisierung der Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Gründungsprozess, welche grundlegend für eine später erfolgende Legitimation der Unterstützung von Gründungsunternehmungen sind. Darüber hinaus werden, um dem Untersuchungsobjekt der empirischen Studie Rechnung zu tragen, das E-Entrepreneurship und die Besonderheiten der Gründung von E-Service-Startups erläutert.