Zum Inhalt

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskommunikation und Werbung aus der Perspektive einer engagiert-kritischen Wissenschaft. Ein Essay zu einem spannenden Forschungspotenzial

verfasst von : Nina Janich

Erschienen in: Werbung und PR im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Essay untersucht die Rolle der kritischen Wissenschaft in der modernen Gesellschaft und die Bedeutung der Unternehmenskommunikation und Werbung aus einer engagiert-kritischen Perspektive. Es argumentiert, dass eine zunehmend unkritische Wissenschaft durch ökonomische Einflüsse bedroht ist und dass eine kritische Erkenntnisproduktion von außen angeregt werden muss. Der Text beleuchtet die Möglichkeiten einer gesellschaftskritischen Wissenschaft, insbesondere im Kontext der Unternehmenskommunikation und Werbung, und diskutiert die Notwendigkeit einer ethischen Reflexion in der Wissenschaft. Es werden Beispiele aus der Werbesprachenforschung und der Diskurslinguistik genannt, die zeigen, wie eine kritische Wissenschaft zur gesellschaftlichen Veränderung beitragen kann. Das Essay schließt mit einem Ausblick auf ein mögliches Forschungsprogramm, das eine engagierte und kritische Wissenschaft fördern soll.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Unternehmenskommunikation und Werbung aus der Perspektive einer engagiert-kritischen Wissenschaft. Ein Essay zu einem spannenden Forschungspotenzial
verfasst von
Nina Janich
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38937-6_19