Skip to main content

24.04.2020 | Unternehmenskredit | Nachricht | Online-Artikel

Privatbanken unterstützen Wirtschaft mit 3,5 Milliarden

verfasst von: Jan F. Wagner

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

In der Corona-Krise leisten die Privatbanken einen großen Beitrag, um die deutsche Wirtschaft zu stabilisieren. Laut Bundesverband deutscher Banken haben die Institute in den ersten Wochen der Krise 3,5 Milliarden Euro an die Unternehmen vergeben.
Kreditbewilligung Stempel

"Die Aufgabe aller Banken sei es nun, Unternehmen schnell und unbürokratisch zu helfen. Wir haben noch 30.000 Kreditanfragen und viele Kredite werden derzeit noch geprüft", sagte Martin Zielke, frischgewählter Präsident des Bundesverband deutscher Banken (BdB), in einer Telefonkonferenz mit Journalisten.

Die Corona-Krise und die damit verbundenen Schließungen haben der deutschen Wirtschaft einen großen Schaden zugefügt. Ökonomen rechnen mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts von mindestens fünf Prozent in diesem Jahr. Um die Wirtschaft zu stützen, hat die Regierung ein Hilfspaket mit einem Volumen von weit über 100 Milliarden Euro bereitgestellt. Dazu gehören Bürgschaften der KfW für Kredite, die Banken und Sparkassen in der Krise vergeben.

Jeder Kreditantrag wird sorgfältig geprüft

Zielke begrüßte die Bereitschaft der Förderbank, für bis zu 90 Prozent des Kreditvolumens zu haften. Er sagte aber auch: "In dieser Situation können die Banken nicht jeden Kreditwunsch erfüllen. Sie müssen in der gegenwärtigen Situation jeden einzelnen Kreditantrag sorgfältig und in festgelegten Prozessen prüfen. Das schreiben die Regularien der KfW vor."

Trotz der staatlichen Stützungsmaßnahmen geht Zielke von einer steigenden Zahl von Kreditausfällen bei Unternehmen und Privatpersonen in diesem Jahr aus. Die Mitglieder des BdB, darunter die Commerzbank, deren Vorstandschef Zielke ist, und die Deutsche Bank werden ihre Risikovorsorge erhöhen müssen. Dazu sagte der BdB-Präsident: "Die Institute sind liquide und gut kapitalisiert. Und wir sind fest entschlossen, unseren Kunden aus dieser schwierigen Situation herauszuhelfen."

Zielke begrüßt Flexibilität der Bankenaufsicht

Anlässlich der Telefonkonferenz begrüßte Zielke auch die flexible Handhabung der Aufsicht, die dazu führe, dass die Kreditvergabe nicht eingeschränkt werde. "Gleichwohl müssen wir diese Krise als Chance nutzen und uns im Nachgang noch einmal genauer anschauen, was bei der Regulierung gut funktioniert hat und was nicht", sagte er. Als Beispiele nannte der BdB-Chef

  • unerwünschte prozyklische Wirkungen der Bankregulierung, 
  • Bilanzierungsregeln, die die prozyklischen Effekte verstärken, sowie 
  • Regeln für die Anlageberatung wie MiFID, die für "unsere Kunden durch zu viel Bürokratie erschwert werden".

Alle tagesaktuellen Beiträge rund um die Corona-Krise finden Sie hier

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren