Skip to main content

23.10.2018 | Unternehmenskredit | Infografik | Online-Artikel

Echtzeitdaten helfen Mittelstand bei Finanzierungen

verfasst von: Angelika Breinich-Schilly

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Wollten Mittelständler bislang einen Kredit, zählten bei den Konditionen vor allem historische Unternehmensdaten. Nun zieht bereits über die Hälfte Echtzeitdaten aus der Produktion als Entscheidungsgrundlage bei Finanzierungsfragen heran, ergab eine aktuelle Studie.

"Wie unsere Studie zeigt, weicht mit der fortschreitenden Digitalisierung der Wirtschaft auch die Trennlinie zwischen Produktion und Finanzierung in vielen Unternehmen des industriellen Mittelstands immer stärker auf", erklärt Daniel Bartsch, Creditshelf-Vorstand, das zentrale Ergebnis der Studie seines Hauses, die in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt durchgeführt wurde. "Erstmals nutzt nun mehr als die Hälfte aller Unternehmen Kennzahlen wie Verbrauchswerte, Durchlaufzeiten oder Ausschussquoten auch für Finanzierungsentscheidungen.“ 

Die Befragung der rund 250 Vorstände und Geschäftsführer ergab, dass viele Betriebe Kennzahlen aus der Produktion als Basis für ihre Finanzierungsentscheidungen nutzen und 61 Prozent die entsprechenden Daten bereits zusammenführen. Im Vorjahr waren es erst 47 Prozent. Weitere 32 Prozent planen derzeit, ein entsprechendes System in ihrem Betrieb zu implementieren.

Echtzeitdaten führen zu besseren Konditionen

"Traditionell richten sich die Kreditkonditionen eines Unternehmens nach historischen Finanzkennzahlen sowie vorhandenen Sicherheiten. Wird nun auch auf Echtzeit-Daten aus der Produktion zurückgegriffen, bekommen Investitions- und damit verbundene Kreditentscheidungen eine viel höhere Qualität, die zu besseren Konditionen und flexibleren Laufzeiten führen dürfte", glaubt der wissenschaftliche Studienbegleiter Dirk Schiereck, Professor an der TU Darmstadt.

Auch für 90 Prozent (Vorjahr: 88 Prozent) der Mittelständler ist laut Studie ein Finanzierungsmodell attraktiv, bei dem sich die Kreditkonditionen nicht vorrangig von Vergangenheitsdaten und Sicherheiten ableiten, sondern von solchen, die die Performance einer Investition belegen und jederzeit überprüfbar machen. "Der Trend zur Industrie 4.0 verlangt dem Mittelstand große Investitionsvolumina ab. Banken zögern jedoch häufig bei der Finanzierung von Zukunftstechnologien oder digitalen Geschäftsmodellen", meint Bartsch. Neben den klassischen Kreditinstrumenten sollten Unternehmer deshalb auch alternative Finanzierungswege einbeziehen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

27.09.2018 | Bilanz | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wichtige Kennzahlen zur Bilanzanalyse

29.04.2019 | Controlling | Schwerpunkt | Online-Artikel

Die elf wichtigsten Kennzahlen für Unternehmen