Skip to main content

22.03.2022 | Unternehmenskredit | Infografik | Online-Artikel

Junge KMU tun sich schwer mit Krediten

verfasst von: Angelika Breinich-Schilly

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Deutsche Start-ups klagen, dass sie nur schwer an Gründungskapital von Banken gelangen. Auch junge KMU müssen sich zunehmend strecken, um sich über Kredite Geld für Investitionen zu sichern. Vielen sind die Prozesse außerdem zu aufwändig und langsam.

Eine schwache Kreditnachfrage der Wirtschaft trifft auf Finanzierungsprobleme bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Während die Kreditvergabepolitik der Banken laut der KfW-Ifo-Kredithürde im Februar vor allem für Großunternehmen günstig ist, spricht die aktuelle Studie "Small business, big growth" von Problemen bei kleinen Betrieben bis 100 Mitarbeitern. Laut der im Februar von der Cloud-Banking-Plattform Mambu weltweit durchgeführten Befragung von mehr als 1.000 Inhabern eines KMU, erhalten mehr als zwei Drittel (67 Prozent) kein ausreichendes oder überhaupt kein Darlehen von Banken. In Deutschland liegt der Anteil sogar bei 77 Prozent. 

Die Anzahl der Darlehensverhandlungen im Mittelstand ist laut aktueller Kredithürde nach fünf Rückgängen in Folge im vierten Quartal wieder leicht um 1,6 Prozent auf 19,3 Prozent angestiegen. Damit liege die Quote aber weiterhin deutlich unter dem längerfristigen Durchschnitt von 26,3 Prozent, berichtet KfW Research. Zudem liegt die Zahl der KMUs, die in diesem Zeitraum nach eigener Einschätzung auf restriktive Banken trafen, mit 18,9 Prozent noch immer im überdurchschnittlichen Bereich. 

Fehlender Kapitalzugang verhindert Expansion

Laut der Mambu-Umfrage, hatten 32 Prozent der KMU in Deutschland, die in den letzten zwei Jahren gegründet wurden, Schwierigkeiten, sich Startkapital zu beschaffen und an ihrer Wachstumstrategie zu arbeiten. In der Regel stützen sich diese Betriebe finanziell vor allem auf Freunde und Familie. Von den betroffenen Mittelständlern klagten 34 Prozent über Probleme mit dem Cashflow, 33 Prozent konnten keine neuen Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen und 30 Prozent waren nicht in der Lage, neue Mitarbeiter einzustellen. 

Aber auch größere Unternehmen mit einer Beschäftigungszahl zwischen 100 und 250 mussten sich um frische Geldmittel sorgen. Mangels Kapital waren 40 Prozent nicht in der Lage, weiteres Personal aufzubauen. Bei 36 Prozent scheiterten Expansionspläne und für Investitionen in neue Geschäftstechnologien fehlten ebenfalls 36 Prozent die finanziellen Mittel. 

Kreditprozesse einfacher und zügiger gestalten

Der deutsche Mittelstand erwartet laut Umfrage Flexibilität, Komfort und Schnelligkeit von den Finanzierungspartnern. So liegen die größte Finanzierungshürden in 

  • einer zu langsamen Kreditvergabe (37 Prozent), 
  • aufwendigen Antragsverfahren (35 Prozent) und 
  • einem unzureichenden Angebot an Startkapital (29 Prozent). 

"92 Prozent der KMU würden einen Wechsel des Kreditgebers in Erwägung ziehen, wenn ein besseres Angebot vorläge", betont Anton Langbroek, General Manager DACH & CEE bei Mambu. Insgesamt wünschen sich die mittelständischen Unternehmen unter anderem eine schnelle Bearbeitung von Kreditentscheidungen (79 Prozent), mehr Flexibilität bei den Kreditbedingungen (78 Prozent) sowie "maßgeschneiderte Angebote und Dienstleistungen" (76 Prozent). 

Die Erhebung ergab außerdem, dass die Dauer der Kreditbeantragung für weltweit 76 Prozent der KMU eines der drei wichtigsten Kriterien bei der Suche nach einer externen Finanzierung ist. Gleiches gilt für langfristige Rückzahlungsbedingungen (76 Prozent) und niedrige Zinsen (81 Prozent). Der Barkow Consulting Corporate Credit Index hat den Zinsatz für Unternehmenskredite mit fünfjähriger Laufzeit in Deutschland Anfang Februar 2022 mit 2,07 Prozent angegeben. Dieser liegt damit auf einem Sechs-Jahres-Hoch. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.03.2022 | Praxisfall

Ein Unternehmen zukunftsfest machen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Investitions- und Finanzplanung

Quelle:
Investition und Finanzierung

01.08.2021 | Bankmagazin-Gespräch

"Den Finanzmarkt breiter und tiefer bearbeiten"

Das könnte Sie auch interessieren