Skip to main content

2021 | Buch

Unternehmenskrisen bewältigen

Die Bedeutung der Persönlichkeit für erfolgreiches Management in der Krise

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse zu Krisenursachen, den Phasen krisenhafter Entwicklungen, typischen Krisen im Lebenszyklus eines Unternehmens und den Aufgaben eines Krisenmanagers.

Es geht dabei der Frage nach, welche Rolle die Persönlichkeit von Managern in der Unternehmenskrise spielt. Sie erfahren, welche Persönlichkeitsmerkmale eines Managers in der Krise den entscheidenden Unterschied machen können.

Ein wertvoller Helfer für Gesellschafter, Unternehmensberater, Führungskräfte, die sich in der Praxis mit der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen beschäftigen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Unternehmenskrisen
Zusammenfassung
Die Anforderungen, die eine Unternehmenskrise an einen Manager stellt zu verstehen setzt ein Grundverständnis von krisenhaften Unternehmensentwicklungen voraus. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Handlungsspielraum des Managements umso größer ist, je eher eine Krise als solche erkannt wird. In diesem Kapitel wird erläutert, was der Begriff ‚Krise‘ bedeutet. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen den drei Merkmalen ‚Krisenart‘, ‚Krisenursache‘ und ‚Krisenstadium‘ beschrieben. Die anschließende Einführung in das Lebenszykluskonzept dient als Grundlage für die Ausführungen zu typischen Entwicklungskrisen von Unternehmen.
Patrick Zwick
Kapitel 2. Krisenmanagement
Zusammenfassung
Die Kernaufgabe des Krisenmanagements besteht darin, eine Krisensituation konstruktiv und zukunftsorientiert zu beurteilen und durch ein ebenso zukunftsorientiertes Handeln kurzfristig in einem möglichst überschaubaren Zeitraum die Überwindung der Krise zu ermöglichen. Dabei bleibt das Handeln nicht auf einzelne betriebliche Funktionsbereiche beschränkt. Krisenmanagement ist ein ganzheitlicher Prozess, der alle Bereiche des Unternehmens und damit letztlich alle Mitarbeiter einbezieht. Das nachfolgende Kapitel stellt dar, welche Wirkung das Krisenmanagement in den einzelnen Unternehmensbereichen hat.
Patrick Zwick
Kapitel 3. Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie
Zusammenfassung
Was ist Persönlichkeit? Die Beantwortung dieser Frage ist bedeutsam, um den Einfluss der Persönlichkeit von Managern auf den Verlauf von Unternehmenskrisen zu verstehen. Das vorliegende Kapitel gibt einen Einblick in die Differentielle Psychologie, die sich mit den Unterschieden zwischen Menschen beschäftigt, und gibt einen Überblick über die Gütekriterien zur Beurteilung wissenschaftlicher Tests. Der letzte Abschnitt beschreibt den Einsatz psychologischer Testverfahren in der Personalwirtschaft. Das Ziel des Kapitels ist, psychologische Testverfahren zumindest grundsätzlich nach ihrem praktischen Nutzen beurteilen zu können.
Patrick Zwick
Kapitel 4. Persönlichkeitsinventare
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden vier Verfahren zur Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen vorgestellt: das Herrmann Brain Dominance Instrument® (HBDI®), das Reiss Motivation Profile® (RMP®), die Trainingsbegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik (TOP) und der LINC Personality Profiler (LPP). Die Bezeichnung Inventar wird in diesem Zusammenhang bevorzugt, da es bei diesen psychologischen Verfahren nicht um eine gute oder schlechte Wertung geht, was der Begriff Test gemeinhin konnotiert. Die Anwendung der Inventare im Rahmen eines Auswahlverfahrens ändert daran nichts, da erst eine unpassende Stellenbesetzung ‚schlecht‘ ist. Die vorgestellten Inventare unterscheiden sich teils deutlich bzgl. ihrer wissenschaftlichen Fundierung und Komplexität. Allen Verfahren ist gemein, dass sie innerhalb ihres ‚Marktes‘ gut etabliert sind.
Patrick Zwick
Kapitel 5. Die Persönlichkeit eines Krisenmanagers
Zusammenfassung
Die in Kap. 2 beschriebenen Maßnahmen des Krisenmanagements machen deutlich, dass sich Manager in einer Unternehmenskrise einer sehr komplexen Situation gegenübersehen, wobei die Komplexität zunimmt, je weiter der Prozess krisenhafter Entwicklung fortgeschritten ist. Der Interaktion aller in die Krise involvierten Personen kommt zur Bewältigung der Krise die wesentliche Bedeutung zu. An dieser Stelle wird vorausgesetzt, dass ein Krisenmanager über weitreichende betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügt. In den nachfolgenden Abschnitten werden beispielhafte Profile dargestellt, die den Einfluss der Persönlichkeit eines Krisenmanagers beschreiben. Grundlage für das Verständnis sind die in Kap. 3 und 4 vermittelten Grundlagen.
Patrick Zwick
Metadaten
Titel
Unternehmenskrisen bewältigen
verfasst von
Patrick Zwick
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-33544-1
Print ISBN
978-3-658-33543-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33544-1