Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskultur als Führungsaufgabe

verfasst von : Martin Puppatz, Jürgen Deller

Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine starke Kultur gilt als ein wichtiges Differenzierungsmerkmal von erfolgreichen Unternehmen. Ein erfolgskritischer Faktor sind dabei die Führungskräfte. Sie gelten als Schlüssel für die Pflege der bestehenden Unternehmenskultur und die Initiierung eines Kulturwandels. Das vorliegende Kapitel beleuchtet die wichtige Rolle, die Führungskräfte bei der Gestaltung der Unternehmenskultur spielen. Neben einer theoretischen Einführung werden Handlungsfelder aufgezeigt, die es für Führungskräfte in der Praxis zu beachten gilt. Insbesondere sollten sich Führungskräfte ihrer Vorbildfunktion bewusst sein und das Thema Unternehmenskultur ganzheitlich angehen, um die Kultur nachhaltig im Unternehmen zu verankern. Dabei können sie sich Methoden und Techniken bedienen, von denen einige in diesem Kapitel vorgestellt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Balthazard, P. A., Cooke, R. A., & Potter, R. E. (2006). Dysfunctional culture, dysfunctional organization: Capturing the behavioral norms that form organizational culture and drive performance. Journal of Managerial Psychology, 21, 709–732. doi:10.1108/02683940610713253.CrossRef Balthazard, P. A., Cooke, R. A., & Potter, R. E. (2006). Dysfunctional culture, dysfunctional organization: Capturing the behavioral norms that form organizational culture and drive performance. Journal of Managerial Psychology, 21, 709–732. doi:10.1108/02683940610713253.CrossRef
Zurück zum Zitat Berson, Y., Oreg, S., & Dvir, T. (2008). CEO values, organizational culture and firm outcomes. Journal of Organizational Behavior, 29, 615–633. doi:10.1002/job.499.CrossRef Berson, Y., Oreg, S., & Dvir, T. (2008). CEO values, organizational culture and firm outcomes. Journal of Organizational Behavior, 29, 615–633. doi:10.1002/job.499.CrossRef
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Arbeit und Soziales. (2008). Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unternehmen in Deutschland. Forschungsbericht No. 371. Bonn: BMAS. Bundesministerium für Arbeit und Soziales. (2008). Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unternehmen in Deutschland. Forschungsbericht No. 371. Bonn: BMAS.
Zurück zum Zitat Cooke, R. A., & Lafferty, J. C. (1989). Organizational culture inventory. Plymouth: Human Synergistics. Cooke, R. A., & Lafferty, J. C. (1989). Organizational culture inventory. Plymouth: Human Synergistics.
Zurück zum Zitat Denison, D. R. (1996). What IS the difference between organizational culture and organizational climate? A native’s point of view on a decade of paradigm wars. Academy of Management Review, 21, 619–654. doi:10.2307/258997. Denison, D. R. (1996). What IS the difference between organizational culture and organizational climate? A native’s point of view on a decade of paradigm wars. Academy of Management Review, 21, 619–654. doi:10.2307/258997.
Zurück zum Zitat Denison, D. R., & Mishra, A. K. (1995). Toward a theory of organizational culture and effectiveness. Organization Science, 6, 204–223. doi:10.1287/orsc.6.2.204.CrossRef Denison, D. R., & Mishra, A. K. (1995). Toward a theory of organizational culture and effectiveness. Organization Science, 6, 204–223. doi:10.1287/orsc.6.2.204.CrossRef
Zurück zum Zitat Denison, D. R., & Neale, W. S. (1996). Denison organizational culture survey. Ann Arbor: Aviat. Denison, D. R., & Neale, W. S. (1996). Denison organizational culture survey. Ann Arbor: Aviat.
Zurück zum Zitat Denison, D., Nieminen, L., & Kotrba, L. (2014). Diagnosing organizational cultures: A conceptual and empirical review of culture effectiveness surveys. European Journal of Work and Organizational Psychology, 23, 145–161. doi:10.1080/1359432X.2012.713173.CrossRef Denison, D., Nieminen, L., & Kotrba, L. (2014). Diagnosing organizational cultures: A conceptual and empirical review of culture effectiveness surveys. European Journal of Work and Organizational Psychology, 23, 145–161. doi:10.1080/1359432X.2012.713173.CrossRef
Zurück zum Zitat Fey, C. F., & Denison, D. (2003). Organizational culture and effectiveness: Can American theory be applied in Russia? Organization Science, 14, 686–706. doi:10.1287/orsc.14.6.686.24868.CrossRef Fey, C. F., & Denison, D. (2003). Organizational culture and effectiveness: Can American theory be applied in Russia? Organization Science, 14, 686–706. doi:10.1287/orsc.14.6.686.24868.CrossRef
Zurück zum Zitat Flamholtz, W. G., & Randle, Y. (2011). Corporate culture: The ultimate strategic asset. Stanford: Stanford University Press. Flamholtz, W. G., & Randle, Y. (2011). Corporate culture: The ultimate strategic asset. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Gerstner, L. V. (2003). Who says elephants can’t dance? New York: Harper Collins. Gerstner, L. V. (2003). Who says elephants can’t dance? New York: Harper Collins.
Zurück zum Zitat Giberson, T. R., Resick, C. J., Dickson, M. W., Mitchelson, J. K., Randall, K. R., & Clark, M. A. (2009). Leadership and organizational culture: Linking CEO characteristics to cultural values. Journal of Business and Psychology, 24, 123–137. doi:10.1007/s10869-009-9109-1.CrossRef Giberson, T. R., Resick, C. J., Dickson, M. W., Mitchelson, J. K., Randall, K. R., & Clark, M. A. (2009). Leadership and organizational culture: Linking CEO characteristics to cultural values. Journal of Business and Psychology, 24, 123–137. doi:10.1007/s10869-009-9109-1.CrossRef
Zurück zum Zitat Gregory, B. T., Harris, S. G., Armenakis, A. A., & Shook, C. L. (2009). Organizational culture and effectiveness: A study of values, attitudes, and organizational outcomes. Journal of Business Research, 62, 673–679. doi:10.1016/j.jbusres.2008.05.021.CrossRef Gregory, B. T., Harris, S. G., Armenakis, A. A., & Shook, C. L. (2009). Organizational culture and effectiveness: A study of values, attitudes, and organizational outcomes. Journal of Business Research, 62, 673–679. doi:10.1016/j.jbusres.2008.05.021.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartnell, C. A., Ou, A. Y., & Kinicki, A. (2011). Organizational culture and organizational effectiveness: A meta-analytic investigation of the competing values framework’s theoretical suppositions. Journal of Applied Psychology, 96, 677–694. doi:10.1037/a0021987.CrossRefPubMed Hartnell, C. A., Ou, A. Y., & Kinicki, A. (2011). Organizational culture and organizational effectiveness: A meta-analytic investigation of the competing values framework’s theoretical suppositions. Journal of Applied Psychology, 96, 677–694. doi:10.1037/a0021987.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Heskett, J. (2011). The culture cycle: How to shape the unseen force that transforms performance. Upper Saddle River: FT Press. Heskett, J. (2011). The culture cycle: How to shape the unseen force that transforms performance. Upper Saddle River: FT Press.
Zurück zum Zitat Jung, D., Wu, A., & Chow, C. W. (2008). Towards understanding the direct and indirect effects of CEOs’ transformational leadership on firm innovation. The Leadership Quarterly, 19, 582–594. doi:10.1016/j.leaqua.2008.07.007.CrossRef Jung, D., Wu, A., & Chow, C. W. (2008). Towards understanding the direct and indirect effects of CEOs’ transformational leadership on firm innovation. The Leadership Quarterly, 19, 582–594. doi:10.1016/j.leaqua.2008.07.007.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, S., & Price, C. (2011). Beyond performance: How great organizations build ultimate competitive advantage. Hoboken: Wiley. Keller, S., & Price, C. (2011). Beyond performance: How great organizations build ultimate competitive advantage. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Kerr, J., & Slocum, J. W. J. (2005). Managing corporate culture through reward systems. Academy of Management Executive, 19, 130–138. doi:10.5465/ame.1987.4275817.CrossRef Kerr, J., & Slocum, J. W. J. (2005). Managing corporate culture through reward systems. Academy of Management Executive, 19, 130–138. doi:10.5465/ame.1987.4275817.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotter, J. (1996). Leading change. Boston: Harvard Business Review Press. Kotter, J. (1996). Leading change. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Koufteros, X. A., Nahm, A. Y., Edwin Cheng, T. C., & Lai, K. (2007). An empirical assessment of a nomological network of organizational design constructs: From culture to structure to pull production to performance. International Journal of Production Economics, 106, 468–492. doi:10.1016/j.ijpe.2006.08.001.CrossRef Koufteros, X. A., Nahm, A. Y., Edwin Cheng, T. C., & Lai, K. (2007). An empirical assessment of a nomological network of organizational design constructs: From culture to structure to pull production to performance. International Journal of Production Economics, 106, 468–492. doi:10.1016/j.ijpe.2006.08.001.CrossRef
Zurück zum Zitat Leitl, M., & Sackmann, S. (2010). Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Harvard Business Manager, 1, 36–45. Leitl, M., & Sackmann, S. (2010). Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Harvard Business Manager, 1, 36–45.
Zurück zum Zitat Lim, B. (1995). Examining the organizational culture and organizational performance link. Leadership and Organization Development Journal, 16, 16–21. doi:10.1108/01437739510088491.CrossRef Lim, B. (1995). Examining the organizational culture and organizational performance link. Leadership and Organization Development Journal, 16, 16–21. doi:10.1108/01437739510088491.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A., Chatman, J., & Caldwell, D. F. (1991). People and organizational culture: A profile comparison approach to assessing person-organization fit. Academy of Management Journal, 34, 487–516. doi:10.2307/256404.CrossRef O’Reilly, C. A., Chatman, J., & Caldwell, D. F. (1991). People and organizational culture: A profile comparison approach to assessing person-organization fit. Academy of Management Journal, 34, 487–516. doi:10.2307/256404.CrossRef
Zurück zum Zitat Ogbonna, E., & Harris, L. C. (2000). Leadership style, organizational culture and performance: Empirical evidence from UK companies. International Journal of Human Resource Management, 11, 766–788. doi:10.1080/09585190050075114.CrossRef Ogbonna, E., & Harris, L. C. (2000). Leadership style, organizational culture and performance: Empirical evidence from UK companies. International Journal of Human Resource Management, 11, 766–788. doi:10.1080/09585190050075114.CrossRef
Zurück zum Zitat Ostroff, C., Kinicki, A. J., & Muhammad, R. S. (2013). Organizational culture and climate. In N. W. Schmitt, S. Highhouse, & I. B. Weiner (Hrsg.), Handbook of psychology, Vol. 12: Industrial and organizational psychology (S. 643–676). Hoboken: Wiley. Ostroff, C., Kinicki, A. J., & Muhammad, R. S. (2013). Organizational culture and climate. In N. W. Schmitt, S. Highhouse, & I. B. Weiner (Hrsg.), Handbook of psychology, Vol. 12: Industrial and organizational psychology (S. 643–676). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Quinn, R. E., & Rohrbaugh, J. (1983). A special model of effectiveness criteria: Toward a competing values approach to organizational analysis. Managerial Science, 29, 363–77.CrossRef Quinn, R. E., & Rohrbaugh, J. (1983). A special model of effectiveness criteria: Toward a competing values approach to organizational analysis. Managerial Science, 29, 363–77.CrossRef
Zurück zum Zitat Sackmann, S. A. (2011). Culture and performance. In N. Ashkanasy, C. Wilderom, & M. Peterson (Hrsg.), The handbook of organizational culture and climate (S. 188–224). Thousand Oaks: Sage Publications.CrossRef Sackmann, S. A. (2011). Culture and performance. In N. Ashkanasy, C. Wilderom, & M. Peterson (Hrsg.), The handbook of organizational culture and climate (S. 188–224). Thousand Oaks: Sage Publications.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2010). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. H. (2010). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Schneider, B. (1987). The people make the place. Personnel Psychology, 40, 437–453.CrossRef Schneider, B. (1987). The people make the place. Personnel Psychology, 40, 437–453.CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, B., Ehrhart, M. G., & Macey, W. H. (2013). Organizational climate and culture. Annual Review of Psychology, 64, 361–388. doi:10.1146/annurev-psych-113011-143809.CrossRefPubMed Schneider, B., Ehrhart, M. G., & Macey, W. H. (2013). Organizational climate and culture. Annual Review of Psychology, 64, 361–388. doi:10.1146/annurev-psych-113011-143809.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Tsui, A. S., Zhang, Z., Wang, H., Xin, K. R., & Wu, J. B. (2006). Unpacking the relationship between CEO leadership behavior and organizational culture. The Leadership Quarterly, 17, 113–137. doi:10.1016/j.leaqua.2005.12.001.CrossRef Tsui, A. S., Zhang, Z., Wang, H., Xin, K. R., & Wu, J. B. (2006). Unpacking the relationship between CEO leadership behavior and organizational culture. The Leadership Quarterly, 17, 113–137. doi:10.1016/j.leaqua.2005.12.001.CrossRef
Zurück zum Zitat Valencia, J. C. N., Valle, R. S., & Jiménez, D. J. (2010). Organizational culture as determinant of product innovation. European Journal of Innovation Management, 13, 466–480. doi:10.1108/14601061011086294.CrossRef Valencia, J. C. N., Valle, R. S., & Jiménez, D. J. (2010). Organizational culture as determinant of product innovation. European Journal of Innovation Management, 13, 466–480. doi:10.1108/14601061011086294.CrossRef
Zurück zum Zitat Welch, J., & Welch, S. (2012). Goldman, Wall Street, and the culture-killing lesson being ignored. Fortune, 165, 56. Welch, J., & Welch, S. (2012). Goldman, Wall Street, and the culture-killing lesson being ignored. Fortune, 165, 56.
Zurück zum Zitat Wilderom, C. P., Glunk, U., & Maslowski, R. (2000). Organizational culture as a predictor of organizational performance. In N. Ashkanasy, C. Wilderom, & M. Peterson (Hrsg.), The handbook of organizational culture and climate (S. 193–209). Thousand Oaks: Sage Publications. Wilderom, C. P., Glunk, U., & Maslowski, R. (2000). Organizational culture as a predictor of organizational performance. In N. Ashkanasy, C. Wilderom, & M. Peterson (Hrsg.), The handbook of organizational culture and climate (S. 193–209). Thousand Oaks: Sage Publications.
Zurück zum Zitat Yammarino, F. J., & Dansereau, F. (2011). Multilevel issues in organizational culture and climate research. In N. Ashkanasy, C. Wilderom, & M. Peterson (Hrsg.), The handbook of organizational culture and climate (S. 50–76). Thousand Oaks: Sage Publications.CrossRef Yammarino, F. J., & Dansereau, F. (2011). Multilevel issues in organizational culture and climate research. In N. Ashkanasy, C. Wilderom, & M. Peterson (Hrsg.), The handbook of organizational culture and climate (S. 50–76). Thousand Oaks: Sage Publications.CrossRef
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur als Führungsaufgabe
verfasst von
Martin Puppatz
Jürgen Deller
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55080-5_39