Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Unternehmenskultur – eine Einleitung

verfasst von : Norbert Homma, Rafael Bauschke

Erschienen in: Einführung Unternehmenskultur

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie,
  • was unter Unternehmenskultur zu verstehen ist;
  • welche Ebenen der Unternehmenskultur es gibt;
  • welche Bedeutung und Funktion die Unternehmenskultur für Unternehmen hat;
  • wie Unternehmenskultur entsteht;
  • welche Themen in den einzelnen Buchkapiteln ausführlicher diskutiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Soweit im Folgenden personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise.
 
2
Als „Generation Y“ wird die Alterskohorte bezeichnet, die um die Jahrtausendwende im Teenageralter war und jetzt auf den Arbeitsmarkt drängt. Ein wesentliches Merkmal dieser Generation ist die starke Betonung der Selbstverwirklichung in allen Lebensbereichen und eben nicht der Karriere um jeden Preis. Für ein anschauliches Beispiel siehe hierzu Bund et al. 2013.
 
3
Hartmut Rosa (2013) diagnostiziert die „soziale Beschleunigung“ als eine essenzielle Antriebsfeder für Veränderung in den postmodernen Gesellschaften, die sich zu einem eigenständigen Faktor der Veränderung entwickelt hat.
 
4
Für jene Leser, die sich vertiefend mit den unterschiedlichen Definitionen auseinandersetzen wollen, empfehlen wir eines der Standardwerke der Unternehmenskulturforschung von Sonja Sackmann (2004).
 
5
Wer hierzu mehr erfahren möchte, findet einen Überblick in Sackmann 2006.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baetge, J., Schewe, G., Schulz, R., & Solmecke, H. (2007). Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg: Stand der empirischen Forschung und Konsequenzen für die Entwicklung eines Messkonzeptes. Journal für Betriebswirtschaft, 57, 183–219.CrossRef Baetge, J., Schewe, G., Schulz, R., & Solmecke, H. (2007). Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg: Stand der empirischen Forschung und Konsequenzen für die Entwicklung eines Messkonzeptes. Journal für Betriebswirtschaft, 57, 183–219.CrossRef
Zurück zum Zitat Homma, N., & Bauschke, R. (2010). Unternehmenskultur und Führung: Den Wandel gestalten – Methoden, Prozesse Tools. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Homma, N., & Bauschke, R. (2010). Unternehmenskultur und Führung: Den Wandel gestalten – Methoden, Prozesse Tools. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosa, H. (2013). Beschleunigung und Entfremdung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Rosa, H. (2013). Beschleunigung und Entfremdung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Sackmann, Sonja A. (2002). Unternehmenskultur. Erkennen, entwickeln, verändern. Neuwied, Kriftel: Luchterhand. Sackmann, Sonja A. (2002). Unternehmenskultur. Erkennen, entwickeln, verändern. Neuwied, Kriftel: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Sackmann, S. (2004). Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sackmann, S. (2004). Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sackmann, S. (2006a). Assessment, evaluation improvement: Success through corporate culture. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. Sackmann, S. (2006a). Assessment, evaluation improvement: Success through corporate culture. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Sackmann, S. (2006b). Success factor: Corporate culture. Gütersloh: Bertelsmann. Sackmann, S. (2006b). Success factor: Corporate culture. Gütersloh: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey Bass. Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey Bass.
Zurück zum Zitat Senge, K. (2004). Der Fall Wal-Mart: Institutionelle Grenzen der Globalisierung, Arbeitspapier Nr. 4, Wirtschafts-und Sozialwissenschaftliche Fakultät. Dortmund: Universität Dortmund. Senge, K. (2004). Der Fall Wal-Mart: Institutionelle Grenzen der Globalisierung, Arbeitspapier Nr. 4, Wirtschafts-und Sozialwissenschaftliche Fakultät. Dortmund: Universität Dortmund.
Zurück zum Zitat Trice, H. M., & Beyer, J. M. (1993). The cultures of work organisations. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Trice, H. M., & Beyer, J. M. (1993). The cultures of work organisations. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur – eine Einleitung
verfasst von
Norbert Homma
Rafael Bauschke
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02411-6_1