Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Unternehmenskultur: Eine unternehmerisch denkende Organisation schaffen

verfasst von : Monika Nörr

Erschienen in: Key Learnings aus dem Serial Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Werte sind die Basis und ein grundlegender Teil einer jeden Unternehmenskultur. Sie sind umso wichtiger, je komplexer die Geschäftsfelder des Unternehmens, je vielfältiger die Unternehmensstruktur und je unsicherer die Märkte sind. Innovative Unternehmen, internationale Unternehmen, schnell wachsende Unternehmen, Start-ups – gerade diese Organisationen benötigen gemeinsame Werte, die sie als Band zusammenhalten. Der Serial Entrepreneur Martin Toth war viele Jahre in Anstellung tätig, bevor er seine unternehmerischen Absichten in die Tat umsetzte und sein erstes Unternehmen gründete. Inzwischen baut er sein drittes Unternehmen auf. Es sind seine Werte, die ihm helfen, unternehmerisch denkende und innovative Organisationen zu schaffen. Im persönlichen Gespräch berichtet er von seinem Werdegang als Mehrfachgründer und seinen Erfahrungen und Learnings.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brüderl, Josef, Peter Preisendörfer, und Rolf Ziegler. 2007. Der Erfolg neugegründeter Betriebe. Eine empirische Studie zu den Chancen und Risiken von Unternehmensgründungen, 3. Aufl. Berlin: Duncker & Humblot. Brüderl, Josef, Peter Preisendörfer, und Rolf Ziegler. 2007. Der Erfolg neugegründeter Betriebe. Eine empirische Studie zu den Chancen und Risiken von Unternehmensgründungen, 3. Aufl. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Christensen, Clayton M., Kurt Matzler, und Stephan Friedrich von den Eichen. 2013. The Innovator's Dilemma. Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. München: Vahlen. Christensen, Clayton M., Kurt Matzler, und Stephan Friedrich von den Eichen. 2013. The Innovator's Dilemma. Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Covey, Stephen R. 2014. Die 7 Wege zur Effektivität, 35. Aufl. Offenbach: Gabal. Covey, Stephen R. 2014. Die 7 Wege zur Effektivität, 35. Aufl. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Gassmann, Oliver, und Sascha Friesike. 2012. 33 Erfolgsprinzipien der Innovation. München: Hanser.CrossRef Gassmann, Oliver, und Sascha Friesike. 2012. 33 Erfolgsprinzipien der Innovation. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Gumsheimer, Thomas, Martin Hecker, und Thomas Krüger. 2015. Digital Germany today. Düsseldorf: Boston Consulting Group. Gumsheimer, Thomas, Martin Hecker, und Thomas Krüger. 2015. Digital Germany today. Düsseldorf: Boston Consulting Group.
Zurück zum Zitat Jaworski, Jürgen, und Frank Zurlino. 2007. Innovationskultur: Vom Leidensdruck zur Leidenschaft. Wie Top-Unternehmen ihre Organisation mobilisieren. Frankfurt a. M.: Campus. Jaworski, Jürgen, und Frank Zurlino. 2007. Innovationskultur: Vom Leidensdruck zur Leidenschaft. Wie Top-Unternehmen ihre Organisation mobilisieren. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Krueger, Norris F. 2007. What lies beneath? The experiential essence of entrepreneurial thinking. Entrepreneurship Theory & Practice 31 (1): 123–138.CrossRef Krueger, Norris F. 2007. What lies beneath? The experiential essence of entrepreneurial thinking. Entrepreneurship Theory & Practice 31 (1): 123–138.CrossRef
Zurück zum Zitat Lechner, Christian, und Michael Dowling. 2003. Firm networks: external relationships as sources for the growth and competitiveness of entrepreneurial firms. Entrepreneurship & Regional Development 15 (1): 1–26.CrossRef Lechner, Christian, und Michael Dowling. 2003. Firm networks: external relationships as sources for the growth and competitiveness of entrepreneurial firms. Entrepreneurship & Regional Development 15 (1): 1–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Malik, Fredmund. 2015. Navigieren in Zeiten des Umbruchs. Die Welt neu denken und gestalten. Frankfurt a. M.: Campus. Malik, Fredmund. 2015. Navigieren in Zeiten des Umbruchs. Die Welt neu denken und gestalten. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Nörr, Monika. 2015. Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen – mit einem Schwerpunkt auf dem Human- und Sozialkapital. Dissertation. Hamburg: Dr. Kovač. Nörr, Monika. 2015. Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen – mit einem Schwerpunkt auf dem Human- und Sozialkapital. Dissertation. Hamburg: Dr. Kovač.
Zurück zum Zitat Taleb, Nassim N. 2010. Der schwarze Schwan. Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse. München: Deutscher Taschenbuch Verlag. Taleb, Nassim N. 2010. Der schwarze Schwan. Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Toft-Kehler, Rasmus, Karl Wennberg, und Phillip H. Kim. 2014. Practice makes perfect: Entrepreneurial-experience curves and venture performance. Journal of Business Venturing 29 (4): 453–470.CrossRef Toft-Kehler, Rasmus, Karl Wennberg, und Phillip H. Kim. 2014. Practice makes perfect: Entrepreneurial-experience curves and venture performance. Journal of Business Venturing 29 (4): 453–470.CrossRef
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur: Eine unternehmerisch denkende Organisation schaffen
verfasst von
Monika Nörr
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13084-8_1