Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Unternehmenskultur – Erlebbarkeit der Unternehmenskultur von Familienunternehmen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Unternehmenskultur nimmt in einer Welt immer kürzerer Veränderungszyklen und vielfältiger Einflussfaktoren, wie z. B. der Wertewandel oder die Digitalisierung, an Bedeutung zu. Wie Studien ergeben haben, können Unternehmen jedoch oft nicht von den zahlreichen Vorteilen einer erlebbaren Unternehmenskultur profitieren, da die Unternehmenskultur nicht ausreichend gelebt wird. Infolge ist es notwendig, die Unternehmenskultur erlebbar für alle Mitarbeiter zu gestalten, damit sie nicht nur auf der Unternehmenshomepage propagiert, sondern wirklich gelebt wird. In Anlehnung an verschiedene psychologische Theorien wird ein konzeptionelles Modell entwickelt, um potenzielle Einflussfaktoren für Unternehmen zu definieren und zu gestalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abbate, S. (2014). Unternehmenskultur fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Abbate, S. (2014). Unternehmenskultur fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Auer-Rizzi, W., Blazejewski, S., Dorow, W., & Reber, G. (2007). Unternehmenskulturen in globaler Interaktion (1. Ausg.). Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler & GWV Fachverlage GmbH. Auer-Rizzi, W., Blazejewski, S., Dorow, W., & Reber, G. (2007). Unternehmenskulturen in globaler Interaktion (1. Ausg.). Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler & GWV Fachverlage GmbH.
Zurück zum Zitat Baumgartner, B. (2009). Familienunternehmen und Zukunftsgestaltung. Wiesbaden: Gabler & BwV Fachverlage GmbH. Baumgartner, B. (2009). Familienunternehmen und Zukunftsgestaltung. Wiesbaden: Gabler & BwV Fachverlage GmbH.
Zurück zum Zitat Baus, K. (2013). Die Familienstrategie (4. Ausg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Baus, K. (2013). Die Familienstrategie (4. Ausg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Eberhardt, D. (2013). Culture matters – aber wie? Impulse zum Phänomen Organisationskultur. In E. Daniela (Hrsg.), Unternehmenskultur aktiv gestalten. Berlin: Springer. Eberhardt, D. (2013). Culture matters – aber wie? Impulse zum Phänomen Organisationskultur. In E. Daniela (Hrsg.), Unternehmenskultur aktiv gestalten. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Felden, B., & Hack, A. (2014). Management von Familienunternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Felden, B., & Hack, A. (2014). Management von Familienunternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Feldmann, K. (2006). Soziologie kompakt (4. Ausg.). Wiesbaden: VS Verlag, GWV Fachverlage GmbH. Feldmann, K. (2006). Soziologie kompakt (4. Ausg.). Wiesbaden: VS Verlag, GWV Fachverlage GmbH.
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford University Press. Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H.-J., & Schubert, T. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin: Springer. Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H.-J., & Schubert, T. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Heinicke, K. (2013). Sozialisationscontrolling: So gelingt die Integration neuer Mitarbeiter. Hamburg: Diplomica. Heinicke, K. (2013). Sozialisationscontrolling: So gelingt die Integration neuer Mitarbeiter. Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Hirmer, A.-L. (2015). Familienunternehmen als Kategoriemarke. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Hirmer, A.-L. (2015). Familienunternehmen als Kategoriemarke. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Homma, N., & Bauschke, R. (2015). Unternehmenskultur und Führung (2. Ausg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Homma, N., & Bauschke, R. (2015). Unternehmenskultur und Führung (2. Ausg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Homma, N., Bauschke, R., & Hofmann, L. M. (2014). Einführung Unternehmenskultur – Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Homma, N., Bauschke, R., & Hofmann, L. M. (2014). Einführung Unternehmenskultur – Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2011). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer Medizin. Kauffeld, S. (2011). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer Medizin.
Zurück zum Zitat Leitl, M., Meifert, M., & Sackmann, S. (2011). Unternehmenskultur: Ihre Rolle und Bedeutung – Studie 2011. Gummersbach: Kienbaum Management. Leitl, M., Meifert, M., & Sackmann, S. (2011). Unternehmenskultur: Ihre Rolle und Bedeutung – Studie 2011. Gummersbach: Kienbaum Management.
Zurück zum Zitat LeMar, B. (2014). Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen (2. Ausg.). Berlin: Springer. LeMar, B. (2014). Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen (2. Ausg.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting & task performance. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall. Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting & task performance. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat May, P. (2008). Familienunternehmen: Nicht nur anders, sondern besser – Grundzüge einer Managementtheorie für Familienunternehmen. In W. Scheffler et al. (Hrsg.), Internationale Familienunternehmen (S. 417–429). München: C.H. Beck. May, P. (2008). Familienunternehmen: Nicht nur anders, sondern besser – Grundzüge einer Managementtheorie für Familienunternehmen. In W. Scheffler et al. (Hrsg.), Internationale Familienunternehmen (S. 417–429). München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Moser, K. (2007). Wirtschaftspsychologie. Heidelberg: Springer Medizin. Moser, K. (2007). Wirtschaftspsychologie. Heidelberg: Springer Medizin.
Zurück zum Zitat Myers, D. G. (2008). Psychologie (2. Ausg.). (D. M. Reiss, Übers.). Heidelberg: Springer Medizin. Myers, D. G. (2008). Psychologie (2. Ausg.). (D. M. Reiss, Übers.). Heidelberg: Springer Medizin.
Zurück zum Zitat Nerdinger, F., Blickle, G., & Schaper, N. (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer. Nerdinger, F., Blickle, G., & Schaper, N. (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Neubauer, W. (2003). Organisationskultur. Stuttgart: Kohlhammer. Neubauer, W. (2003). Organisationskultur. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A., Chatman, J. A., & Caldwell, D. F. (1991). People and organizational culture: A profile comparison approach to assessing person–organization fit. Academy of Management Journal, 34(3), 487–516. O’Reilly, C. A., Chatman, J. A., & Caldwell, D. F. (1991). People and organizational culture: A profile comparison approach to assessing person–organization fit. Academy of Management Journal, 34(3), 487–516.
Zurück zum Zitat Pfeil, S. (2016). Werteorientierung und Arbeitgeberwahl im Wandel der Generationen. Wiesbaden: Springer Gabler. Pfeil, S. (2016). Werteorientierung und Arbeitgeberwahl im Wandel der Generationen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Reichers, A. E. (1987). An interactionist perspective on newcomer socialization rates. Academy of Management Review 12(2), 278–287. Reichers, A. E. (1987). An interactionist perspective on newcomer socialization rates. Academy of Management Review 12(2), 278–287.
Zurück zum Zitat Reisyan, G. D. (2013). Neuro-Organisationskultur. Berlin: Springer. Reisyan, G. D. (2013). Neuro-Organisationskultur. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Robbins, S. P. (2007). Organisation der Unternehmung (9. Aufl.). München: Pearson Studium. Robbins, S. P. (2007). Organisation der Unternehmung (9. Aufl.). München: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Rosenstiel, L. von, & Nerdinger, F. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie – Basiswissen und Anwendungshinweise (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rosenstiel, L. von, & Nerdinger, F. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie – Basiswissen und Anwendungshinweise (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2003). Organisationskultur (3. Ausg.). (G. Fatzer, W. Looss, S. A. Sackmann, Hrsg., I. Hölscher, Übers.). Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie. Schein, E. H. (2003). Organisationskultur (3. Ausg.). (G. Fatzer, W. Looss, S. A. Sackmann, Hrsg., I. Hölscher, Übers.). Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie.
Zurück zum Zitat Wanous, J. P. (2002). Organizational entry (2. Ausg.). Reading: Addison-Wesley. Wanous, J. P. (2002). Organizational entry (2. Ausg.). Reading: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Werkmann-Karcher, B., & Rietiker, J. (Hrsg.). (2010). Angewandte Psychologie für das Human Resource Management. Berlin: Springer. Werkmann-Karcher, B., & Rietiker, J. (Hrsg.). (2010). Angewandte Psychologie für das Human Resource Management. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Wimmer, R., Domayer, E., Oswald, M., & Vater, G. (2005). Familienunternehmen – Auslaufmodell oder Erfolgstyp (2. Ausg.). Wiesbaden: Gabler. Wimmer, R., Domayer, E., Oswald, M., & Vater, G. (2005). Familienunternehmen – Auslaufmodell oder Erfolgstyp (2. Ausg.). Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur – Erlebbarkeit der Unternehmenskultur von Familienunternehmen
verfasst von
Loreen Hennemann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21623-8_7

Premium Partner