Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskultur: Modetrend oder Wettbewerbsfaktor?

verfasst von : Sonja A. Sackmann

Erschienen in: Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Seit der Veröffentlichung des Bestsellers „Auf der Suche nach Spitzenleistungen“ von Peters/Waterman2 hat der Begriff der „Unternehmenskultur“ Einzug in die moderne Managementlehre und Managementpraxis gehalten. Die damalige Analyse wirtschaftlich erfolgreicher Unternehmen in den USA hatte gezeigt, dass neben den gängigen betriebswirtschaftlichen Faktoren vor allem „weiche Faktoren“, die unter dem Begriff der Unternehmenskultur zusammengefasst wurden, erfolgskritisch waren. Dies führte Anfang und Mitte der 1980er-Jahre zu einem wahren Boom auf dem „Neuland“ der Unternehmenskultur: Wissenschaftler versuchten, das Phänomen Unternehmenskultur empirisch und theoretisch zu präzisieren, Manager wollten wissen, wie sie diesen weichen Faktor für eine wirksamere Unternehmenssteuerung und -gestaltung nutzen konnten, und Berater boten neue Leistungen zur Kulturanalyse und Kulturgestaltung an.

Metadaten
Titel
Unternehmenskultur: Modetrend oder Wettbewerbsfaktor?
verfasst von
Sonja A. Sackmann
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82623-7_1