Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskultur und Unternehmensführung

verfasst von : Werner Fauth

Erschienen in: Praktische Personalarbeit als strategische Aufgabe

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unternehmenskultur hat in den letzten Jahren einen hohen Stellenwert erhalten. Die Zahl der Publikationen zu diesem Thema ist dafür ein äußeres Zeichen. Unternehmenskultur ist zunehmend als Erklärung für Leistung und Anpassungsfähigkeit von Unternehmen in die Diskussion gerückt. Woran liegt das? In erster Linie ist es bedingt durch das Tempo und das Ausmaß der Veränderungen in der Wirtschaft, in der Gesellschaft schlechthin. Die Rasanz dieser Entwicklung wird andauern. Die extremen Einflüsse und die Entwicklungstendenzen der Wirtschaft erfordern bereits heute neue Elemente der Unternehmensführung. Wertewandel und Technologieentwicklung, Markt und Wettbewerb sowie Arbeitsmarktungleichgewichte machen das besonders deutlich. Gefordert sind: mehr Sinn- und Identifikationsbereitschaft, Kreativitätsund Innovationspotential, Anpassungs- und Lernfähigkeit, ein ethisch verantwortungsbewußtes Handeln, um den vorhandenen Unsicherheiten besser begegnen zu können. Die formellen harten Führungsfaktoren — wie Strukturen, Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrumente — reichen nicht aus, um ein Umfeld zu begründen, in dem solche Einstellungen, Verhaltensweisen, Leistungen erfolgreich aufgebaut und gepflegt werden können. Deshalb muß es — das ist gesicherte betriebswirtschaftliche Erkenntnis — neben den traditionellen, rationalen Managementmethoden und -entwicklungen noch eine qualitative Dimension geben94. Schon die Entwicklung der Führungsstile macht diese qualitative Dimension deutlich. Peters und Waterman haben sie in ihrem Bestseller „Auf der Suche nach Spitzenleistungen“ in besonderem Maße in den Vordergrund gerückt. Unternehmenskultur ist damit keine Modeerscheinung. Erfolgreiche Unternehmen haben die Bedeutung dieser Dimension schon immer erkannt und sie mehr oder weniger intensiv gepflegt. Sie kann die Antwort auf die Frage sein, warum ein Unternehmen besonders erfolgreich ist, warum ein anderes abfällt.

Metadaten
Titel
Unternehmenskultur und Unternehmensführung
verfasst von
Werner Fauth
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86119-1_5