Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskultur

Welchen Beitrag kann die Unternehmenskultur für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens leisten?

verfasst von : Simone Menne

Erschienen in: Zukunftsvision Deutschland

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen vor dem Hintergrund der globalen Entwicklungen sicherzustellen, kommt der Unternehmenskultur eine wesentliche Rolle zu. Die Kultur die Unternehmen bislang erfolgreich gemacht hat, ist dazu nicht mehr geeignet. Die Umstellung bedeutet aber auch einen Bruch mit etablierten Werten und Strukturen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, K., & Uhilig, J. (2015). Das Agile Unternehmen. Frankfurt a. M.: Campus. Anderson, K., & Uhilig, J. (2015). Das Agile Unternehmen. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Bauer, T. (2018). Die Vereindeutigung der Welt. Ditzingen: Reclam. Bauer, T. (2018). Die Vereindeutigung der Welt. Ditzingen: Reclam.
Zurück zum Zitat Bazerman, M. H. (2013). The power of noticing. New York: Simon&Schuster. Bazerman, M. H. (2013). The power of noticing. New York: Simon&Schuster.
Zurück zum Zitat Cameron, K. S., & Quinn, E. (2007). Diagnosing and changing organizational culture: Based on the competing values framework. Riverside: Free Press. Cameron, K. S., & Quinn, E. (2007). Diagnosing and changing organizational culture: Based on the competing values framework. Riverside: Free Press.
Zurück zum Zitat Deal, T. E., & Kennedy, A. (1984). Corporate cultures. Reading: Basic Books. Deal, T. E., & Kennedy, A. (1984). Corporate cultures. Reading: Basic Books.
Zurück zum Zitat Fuest, C. (27. Juli 2018). Der dritte Systemwettbewerb. Frankfurter Allgemeine Zeitung. Fuest, C. (27. Juli 2018). Der dritte Systemwettbewerb. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Zurück zum Zitat Henderson, R., Gulati, R., & Tushman, M. (2015). Leading sustainable change. Oxford: Oxford University Press. CrossRef Henderson, R., Gulati, R., & Tushman, M. (2015). Leading sustainable change. Oxford: Oxford University Press. CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, D. (2011). Thinking, fast and slow. London: Penguin. Kahneman, D. (2011). Thinking, fast and slow. London: Penguin.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P., & Heskett, J. L. (1992). Corporate Culture and Preformance. New York: Free Press. Kotter, J. P., & Heskett, J. L. (1992). Corporate Culture and Preformance. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Laloux, F. (2014). Reinventing organisations. Brussels: Nelson Parker. Laloux, F. (2014). Reinventing organisations. Brussels: Nelson Parker.
Zurück zum Zitat Moskaliuk, J. (2016). Generation Y als Herausforderung für Führungskräfte. Heidelberg: Springer. CrossRef Moskaliuk, J. (2016). Generation Y als Herausforderung für Führungskräfte. Heidelberg: Springer. CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, T. (2003). Re-Imagine!. London: Dorling Kindersly. Peters, T. (2003). Re-Imagine!. London: Dorling Kindersly.
Zurück zum Zitat Rifkin, J. (2014). Nullgrenzkostengesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus. Rifkin, J. (2014). Nullgrenzkostengesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Robertson, B. J. (2014). Holacracy. München: Vahlen. Robertson, B. J. (2014). Holacracy. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Sauberschwarz, L., & Weiß, L. (2018). Das Comeback der Konzerne. München: Vahlen. CrossRef Sauberschwarz, L., & Weiß, L. (2018). Das Comeback der Konzerne. München: Vahlen. CrossRef
Zurück zum Zitat Scharmer, C. O. (2013). Theorie U – Von der Zukunft her führen. Heidelberg: Carl-Auer. Scharmer, C. O. (2013). Theorie U – Von der Zukunft her führen. Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2016). Organizational culture and leadership (5. Aufl.). Hoboken: Wiley. Schein, E. H. (2016). Organizational culture and leadership (5. Aufl.). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Scholz, C. (2014). Generation Z: wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt.. Hoboken: Wiley. Scholz, C. (2014). Generation Z: wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt.. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. K. (2018). Radikal digital. München: Deutsche Verlags-Anstalt. Sprenger, R. K. (2018). Radikal digital. München: Deutsche Verlags-Anstalt.
Zurück zum Zitat Streibich, K.-H. (2014). The digital entreprise. Darmstadt: Software AG. Streibich, K.-H. (2014). The digital entreprise. Darmstadt: Software AG.
Zurück zum Zitat Zimmermann, W. (2016). Umbruch in der Chefetage. Haufe: Freiburg. Zimmermann, W. (2016). Umbruch in der Chefetage. Haufe: Freiburg.
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur
verfasst von
Simone Menne
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58794-2_8