2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmenskulturmanagement
(Strategische Managementkonzepte)
verfasst von : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
Gezielte Förderung und Nutzung positiver und gewünschter kultureller Merkmale für die Unternehmensleistung (z. B. Eigeninitiative, Flexibilität, Kundenorientierung)
-
Stimmigkeit zwischen Strategie, Marktauftritt sowie implizit und explizit gelebtem Verhalten der Mitarbeiter
-
Bewusstsein, dass die Unternehmenskultur nur begrenzt steuerbar ist: Sie ist keine betriebswirtschaftliche Stellgröße, die beliebig veränderbar ist
-
Hohes Maß an Sensibilität im Rahmen der Einflussnahme auf die Kultur (es liegt keine 1:1‐Beziehung zwischen Maßnahme und Folge vor)