Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Im Kräftefeld von Unternehmenszielen, Identität und Reputation besitzt die Unternehmenskommunikation Hebelwirkung. Mit dem praxiserprobten Modell des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements liefert dieses Buch eine wertvolle Orientierungshilfe. Es ist damit exakt auf die Bedürfnisse der Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen, Verwaltung und Verbänden ausgerichtet. Die vorliegende 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage enthält aktualisierte sowie neu recherchierte Fallbeispiele. Neu aufgenommene Themen sind unter anderem Identitätskommunikation in unterschiedlichen Organisationstypen oder Storytelling als zentrales Verfahren des Kommunikationsmanagements. Unternehmensbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum illustrieren anschaulich, wie Organisationen ihre Kommunikation auf die unternehmerischen Werttreiber ausrichten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Einführung

Markus Niederhäuser, Nicole Rosenberger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2. Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement – das Modell im Überblick

Markus Niederhäuser, Nicole Rosenberger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. Von der Unternehmenspolitik zur Identität

Markus Niederhäuser, Nicole Rosenberger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Die vier Dimensionen der Identität

Markus Niederhäuser, Nicole Rosenberger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. Identitätskommunikation

Markus Niederhäuser, Nicole Rosenberger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Von der Identität zu Image und Reputation

Markus Niederhäuser, Nicole Rosenberger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 7. Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement und Wertschöpfung

Markus Niederhäuser, Nicole Rosenberger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 8. Fallbeispiele

Markus Niederhäuser, Nicole Rosenberger

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

Stellmach & BröckersBBL | Bernsau BrockdorffMaturus Finance GmbHPlutahww hermann wienberg wilhelm

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Zwei Fallstudien zu begleitetem Wissenstransfer im Outsourcing: Implikationen für die Praxis

Dieses ausgewählte Buchkapitel beschreibt ausführlich einen erfolgreichen und einen gescheiterten Wissenstransfer. In beiden Fällen sollte ein Softwareingenieur in einen neuen, komplexen Tätigkeitsbereich eingearbeitet werden. Erfahren Sie, wie die Wissensempfänger Handlungsfähigkeit erworben haben, welche Herausforderungen dabei auftraten und wie die Begleitung des Wissenstransfers half, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Profitieren Sie von einer Reihe von praktischen Empfehlungen für Wissenstransfer in komplexen Tätigkeitsbereichen. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise