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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Unternehmensreputation ist Chefsache

CEO-Kommunikation als wichtiger Werttreiber für öffentliches Ansehen

verfasst von: Ulrich Bihler

Erschienen in: Modernes Reputationsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Megatrends verändern Gesellschaft, Medien und Industrie mit einer Wucht, die erst jetzt begonnen hat, sich richtig zu entfalten. Die Reputation ist daher der eine Wert für Unternehmen, der in diesen Zeiten des steten Wandels stabilisierend wirken muss, Kommunikation der andere, der CEO, als personalisiertes Unternehmensabbild in Öffentlichkeit und Medien, der dritte. In diesem Werte-Dreieck wird künftig wesentlich mitbestimmt, wohin der Weg des jeweiligen Unternehmens weist und wie das öffentliche Ansehen ausgeprägt ist. Für den CEO und seine Wirkung auf die Unternehmensreputation gilt heutzutage: Kommuniziert der CEO aktiv, gestaltet er die Reputation; ist der CEO passiv, wird die Reputation durch andere gestaltet – nicht unbedingt in seinem Sinne!
Literatur
Zurück zum Zitat Brettschneider F, Melfi T (2010) Mit Themen zur Reputationsführerschaft. kommunikationsmanager I(2010):32–36 Brettschneider F, Melfi T (2010) Mit Themen zur Reputationsführerschaft. kommunikationsmanager I(2010):32–36
Zurück zum Zitat Firthman J, Heintze R (2018) Das Geheimnis einer herausragenden Reputation. Harv Bus Manag (Sonderdruck 2018):9–13 Firthman J, Heintze R (2018) Das Geheimnis einer herausragenden Reputation. Harv Bus Manag (Sonderdruck 2018):9–13
Zurück zum Zitat Hiesserich J (2013) Der CEO-Navigator. Campus, Frankfurt Hiesserich J (2013) Der CEO-Navigator. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Hiesserich J, Weidenfeld U (2015) Der CEO im Fokus. Campus, Frankfurt Hiesserich J, Weidenfeld U (2015) Der CEO im Fokus. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Immerschitt W (2008) Profil durch PR. Gabler, Wiesbaden Immerschitt W (2008) Profil durch PR. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schwalbach J (2015) Reputation und Unternehmenserfolg – Unternehmens- und CEO-Reputation in Deutschland 2011–2013. Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, Leipzig Schwalbach J (2015) Reputation und Unternehmenserfolg – Unternehmens- und CEO-Reputation in Deutschland 2011–2013. Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, Leipzig
Zurück zum Zitat Masterarbeit: Först L (2016) Integriertes Briefing-Management als Baustein einer professionellen CEO-Kommunikation. Masterarbeit, Universität Hohenheim Masterarbeit: Först L (2016) Integriertes Briefing-Management als Baustein einer professionellen CEO-Kommunikation. Masterarbeit, Universität Hohenheim
Zurück zum Zitat Sonderdruck: Faktenkontor, Harvard Business Manager (2018) Reputation von CEOs. Faktenkontor, Hamburg Sonderdruck: Faktenkontor, Harvard Business Manager (2018) Reputation von CEOs. Faktenkontor, Hamburg
Metadaten
Titel
Unternehmensreputation ist Chefsache
verfasst von
Ulrich Bihler
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32640-1_8