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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Unternehmensreputation ist Chefsache

CEO-Kommunikation als wichtiger Werttreiber für öffentliches Ansehen

verfasst von : Ulrich Bihler

Erschienen in: Modernes Reputationsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Megatrends verändern Gesellschaft, Medien und Industrie mit einer Wucht, die erst jetzt begonnen hat, sich richtig zu entfalten. Die Reputation ist daher der eine Wert für Unternehmen, der in diesen Zeiten des steten Wandels stabilisierend wirken muss, Kommunikation der andere, der CEO, als personalisiertes Unternehmensabbild in Öffentlichkeit und Medien, der dritte. In diesem Werte-Dreieck wird künftig wesentlich mitbestimmt, wohin der Weg des jeweiligen Unternehmens weist und wie das öffentliche Ansehen ausgeprägt ist. Für den CEO und seine Wirkung auf die Unternehmensreputation gilt heutzutage: Kommuniziert der CEO aktiv, gestaltet er die Reputation; ist der CEO passiv, wird die Reputation durch andere gestaltet – nicht unbedingt in seinem Sinne!

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Literatur
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Metadaten
Titel
Unternehmensreputation ist Chefsache
verfasst von
Ulrich Bihler
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32640-1_8