Skip to main content

2017 | Buch

Unternehmenssoftware als Forschungsfeld ökonomischer Bildung

Eine qualitative Studie zu ERP-Systemen aus der Sicht von Lernenden und Experten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Studie von Bettina Schneider liefert wertvolle Einblicke in den Aufbau eines Verständnisses zu ERP- (Enterprise-Resource-Planning) Systemen. Eine Besonderheit liegt in der ganzheitlichen Betrachtungsweise, die Lernende und Experten mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen in die Untersuchungen einbezieht. Die Autorin verwendet ein Forschungsdesign, welches die Theorien der Phänomenographie und des Conceptual Change innovativ miteinander vereint. Die Ausarbeitungen münden in einen Ergebnisraum mit fünf Stufen, die sich jeweils durch eine spezifische Kombination von Vorstellungen zu ERP-Systemen herausbilden. Drei der insgesamt fünf Verständnisebenen stellen Schwellenkonzepte mit transformierender Wirkung dar. Im Fokus des Buches steht die Erarbeitung sowie Validierung des Entwicklungsmodells. Darüber hinaus wird ein auf den Studienergebnissen aufbauendes Lehrkonzept für ERP-Systeme skizziert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Unternehmenswelt ist von einer starken Durchdringung mit IT-Systemen geprägt. Ein Arbeitsalltag ohne E-Mails ist undenkbar geworden und über die elektronische Kommunikation hinaus werden viele Geschäftsprozesse informationstechnologisch unterstützt. In diesem Zusammenhang spielen die ERP-Systeme eine zentrale Rolle.
Bettina Schneider
Chapter 2. Hintergründe zu Lerntheorie und Lehrgegenstand
Zusammenfassung
Dieses Kapitel widmet sich dem Fachkonzept der ERP-Systeme. Es legt die Basis für die darauffolgenden theoretischen und empirischen Ausarbeitungen. Wichtig für den Verlauf dieser Arbeit sind insbesondere die Kernkonzepte, d.h. die zentralen Aspekte der ERP-Systeme.
Bettina Schneider
Chapter 3. Ausarbeitung des Forschungsdesigns
Zusammenfassung
Die Grundlagen des qualitativen Denkens bilden eine wichtige Basis für diese Forschungsarbeit. Das Vorgehen lehnt sich an die doppelte Hermeneutik an. ERP-Systeme bilden Unternehmen und deren betriebswirtschaftliche Prozesse ab, wobei ein Unternehmen ein soziales Konstrukt zweiten Grades darstellt. Gewonnene Erkenntnisse über die Art und Weise, wie ERP-Systeme wahrgenommen werden, sind demnach Erfahrungen von Erfahrungen (vgl. Bohnsack 2005, 65).
Bettina Schneider
Chapter 4. Stufen des Verständnisses zu ERP-Systemen aus Expertensicht
Zusammenfassung
Bei der im Folgenden beschriebenen Expertenstudie wurden insgesamt 30 Personen in zwei Befragungszyklen interviewt. Die Probanden der ersten Runde werden in Tabelle 9 aufgelistet und gemäß ihren zentralen Charakteristika klassifiziert. Dabei ist relevant, in welcher Position die Experten ihre berufliche Tätigkeit ausüben, weil dies zeigt, wie die Probanden mit den ERP-Systemen in Kontakt treten.
Bettina Schneider
Chapter 5. Vorstellungen zu ERP-Systemen aus Expertensicht
Zusammenfassung
Im Rahmen der durchgeführten Interviews wurden die Experten unter Verwendung eines zweiten Redeimpulses dazu aufgefordert, einer imaginären, unwissenden Person zu erklären, was ein ERP-System ist. Das Ziel dieser Frage war es, die Vorstellungen der Probanden zu den ERP-Systemen zu erfassen. Um möglichst viele Informationen einzuholen, wurde zusätzlich zum Zeichnen einer Skizze aufgefordert.
Bettina Schneider
Chapter 6. Validierung der Studienergebnisse
Zusammenfassung
Die bisherigen Ergebnisse zu den Stufen des Verständnisses und den Vorstellungen zu ERP-Systemen beruhen auf der Sicht von Experten im SAP-Umfeld und beschränken sich auf ein spezifisches ERP-Produkt. Diese Dissertation zielt jedoch auf herstellerunabhängige Resultate ab.
Bettina Schneider
Chapter 7. Erweiterung der Studienergebnisse durch die Lernendensicht
Zusammenfassung
Nachdem sich die vorangehenden Kapitel mit der Expertensicht beschäftigt haben, wendet sich dieses Kapitel den Vorstellungen und Verständnisstufen der Lernenden zu.
Bettina Schneider
Chapter 8. Anwendung der Studienergebnisse auf die Lehre der ERP-Systeme
Zusammenfassung
In den vorangehenden Kapiteln wurden wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die für die Lehre der ERP-Systeme fruchtbar gemacht werden können.
Bettina Schneider
Chapter 9. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
In diesem Schlusskapitel werden die eingangs aufgestellten Fragen aus Kapitel 1 erneut aufgegriffen. Die Beantwortung stellt zugleich eine Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse dar. Begonnen wird mit der letzten Frage aus der Einleitung.
Bettina Schneider
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmenssoftware als Forschungsfeld ökonomischer Bildung
verfasst von
Bettina Schneider
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-19083-5
Print ISBN
978-3-658-19082-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19083-5