Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern wird immer schwieriger. Unternehmen müssen daher ihre Personalstrategien überdenken und im Recruiting neue Wege gehen. Welche das sind, haben wir in einem Themenschwerpunkt zusammengestellt.
Mitarbeitersuche professionalisierenDurch den drohenden Fachkräftemangel verändert sich in vielen Branchen die Suche nach geeigneten Fachkräften. Vor einigen Jahren wurden Arbeitskräfte fast ausschließlich mittels Stellenausschreibungen rekrutiert, während Führungskräfte schon immer, meist über Dienstleister, direkt kontaktiert wurden. Die aktive Suche gewinnt inzwischen zunehmend auch auf anderen Hierachieebenen an Bedeutung. |
Active Sourcing gewinnt an BedeutungFür Unternehmen wird es zunehmend schwerer, passende Bewerber zu finden. Denn vielfach suchen begehrte Fachkräfte nicht aktiv nach einem Job und werden deshalb mit Stellenausschreibungen nicht erreicht. Vor diesem Hintergrund gewinnt das so genannte Active Sourcing an Bedeutung. Dies bedeutet, dass Unternehmen potenzielle Bewerber in unterschiedlichen Kontexten aktiv ansprechen und rekrutieren. Hier gibt es viele Wege, die Armin Trost in seinem Beitrag „Active Sourcing Strategies“ darstellt. |
Karrierewebsite als Ausgangspunkt für Employer BrandingEmployer Branding hat das Potenzial bestehenden und potenziellen Mitarbeitern eine Orientierungshilfe zu geben sowie Vertrauens-, Entlastungs-, Qualitätssicherungs-, Prestige- und Identifikationsfunktionen zu erfüllen. Für ein effektives Personalmanagement ist der Aufbau und die Pflege einer Employer Brand eine wichtige Investition, um im Wettbewerb um geeignete Fachkräfte mithalten zu können. |
Potenzielle Bewerber richtig ansprechenDie Information und Ansprache des Kandidatenmarktes ist im Digitalen Zeitalter zur Herausforderung geworden, da sich das Informationsverhalten der Kandidaten starkverändert hat. Will man die besten Kandidaten erreichen, reicht es nicht mehr aus, Stellen auf der Homepage und wenigen Portalen zu veröffentlichen und zu hoffen, dass sie sich bewerben. Unternehmen müssen daher genau überlegen, wie und mit welchen Inhalten Kandidaten am besten erreicht werden können. |
Erfolgsmessung von RecruitingmaßnahmenRecruiting steht vor großen Herausforderungen. Nicht nur die Prozesse müssen effizienter werden, auch die Aktivitäten müssen sich die Frage nach der Wirksamkeit gefallen lassen. Aktuell ist die Erfolgsmessung im Recruiting noch nicht auf dem gewünschten und erwarteten Stand. Die Recruitment-Verantwortlichen wollen zwar die Qualität messen, tatsächlich messen sie aber hauptsächlich die Quantität. |