Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenstheorie

verfasst von : Thomas Bonart, Ulrich Peters

Erschienen in: Mikroökonomie kompakt

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Kapitel zeigen wir, wie sich das gewinnmaximierende Verhalten der Unternehmen als

Angebotsfunktion

abbilden läßt:

Das Modell des Unternehmens beginnt mit Prämissen und der Zielfunktion. Dann diskutieren wir den Kostenbegriff. Die Differenz aus Erlös und Kosten liefert den Gewinn. Dessen Maximierung erlaubt die Herleitung von Preisuntergrenzen und Angebotsfunktionen der Unternehmen. Die horizontale Addition der Angebots-fiinktionen liefert die

Gesamtangebotsfunktion

.

Metadaten
Titel
Unternehmenstheorie
verfasst von
Thomas Bonart
Ulrich Peters
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85960-0_4