1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmenstheorie
verfasst von : Thomas Bonart, Ulrich Peters
Erschienen in: Mikroökonomie kompakt
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Kapitel zeigen wir, wie sich das gewinnmaximierende Verhalten der Unternehmen als
Angebotsfunktion
abbilden läßt:
Das Modell des Unternehmens beginnt mit Prämissen und der Zielfunktion. Dann diskutieren wir den Kostenbegriff. Die Differenz aus Erlös und Kosten liefert den Gewinn. Dessen Maximierung erlaubt die Herleitung von Preisuntergrenzen und Angebotsfunktionen der Unternehmen. Die horizontale Addition der Angebots-fiinktionen liefert die
Gesamtangebotsfunktion
.