Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Unternehmensverhalten auf Monopolmärkten

verfasst von : Martin Kolmar

Erschienen in: Grundlagen der Mikroökonomik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie …
  • welche kognitiven, technologischen und regulativen Voraussetzungen es für die Existenz eines Monopols gibt.
  • wie Unternehmen ein Monopol nutzen können, um einfache und verfeinerte Preisstrategien zu entwickeln.
  • die Rolle von Preisdiskriminierung in Märkten mit unvollständigen Informationen über die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten, und warum diese Ergebnisse helfen, Preisstrategien von zum Beispiel Airlines, Software- und Hardwareunternehmen zu verstehen.
  • die Rolle von Preisdiskriminierung zwischen Marktsegmenten, und warum diese Ergebnisse helfen, zum Beispiel Debatten über internationale Preisdifferenzierung und Reimporte besser zu verstehen.
  • inwieweit die Informationsbedürfnisse optimaler Preisstrategien mit der optimalen Organisationsstruktur von Unternehmen miteinander verbunden sind.
  • die möglichen wirtschaftspolitischen Konsequenzen von Preisstrategien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ariely, D. (2008). Predictably Irrational. Harper Collins. Ariely, D. (2008). Predictably Irrational. Harper Collins.
Zurück zum Zitat Boublil, A., & Michel-Schonberg, C. (2013). Les Misérables. Wise Publication. Boublil, A., & Michel-Schonberg, C. (2013). Les Misérables. Wise Publication.
Zurück zum Zitat Calo, R. (2013). Digital Market Manipulation. George Washington Law Review 2013(27), 995–1051. Calo, R. (2013). Digital Market Manipulation. George Washington Law Review 2013(27), 995–1051.
Zurück zum Zitat Executive Office President of the United States (2015). Big Data and Differential Pricing. Report. Executive Office President of the United States (2015). Big Data and Differential Pricing. Report.
Zurück zum Zitat Hannak, A. (2014). Measuring Price Discrimination and Steering on E-Commerce Web Sites. In Proceedings of the 2014 Conference on Internet Measurement Conference. Hannak, A. (2014). Measuring Price Discrimination and Steering on E-Commerce Web Sites. In Proceedings of the 2014 Conference on Internet Measurement Conference.
Zurück zum Zitat Marn, M., Roegner, E., & Zawada, C. (2003). Pricing New Products. The McKinsey Quartely, 3, 40–49. Marn, M., Roegner, E., & Zawada, C. (2003). Pricing New Products. The McKinsey Quartely, 3, 40–49.
Zurück zum Zitat Monroe, K., & Cox, J. (2001). Pricing Practices that Endanger Profits. Marketing Management, 10(3), 42–46. Monroe, K., & Cox, J. (2001). Pricing Practices that Endanger Profits. Marketing Management, 10(3), 42–46.
Zurück zum Zitat Poundstone, W. (2011). Priceless: The Myth of Fair Value (and How to Take Advantage of It). Simon and Schuster. Poundstone, W. (2011). Priceless: The Myth of Fair Value (and How to Take Advantage of It). Simon and Schuster.
Zurück zum Zitat Puzo, M. (1969). The Godfather. Signet. Puzo, M. (1969). The Godfather. Signet.
Zurück zum Zitat Shiller, B. (2014). First-Degree Price Discrimination Using Big Data. Working Paper. Shiller, B. (2014). First-Degree Price Discrimination Using Big Data. Working Paper.
Zurück zum Zitat Allen, W. B. (2009). Managerial Economics Theory, Applications, and Cases. Norton. Allen, W. B. (2009). Managerial Economics Theory, Applications, and Cases. Norton.
Zurück zum Zitat Ariely, D. (2008). Predictably Irrational. Harper Collins. Ariely, D. (2008). Predictably Irrational. Harper Collins.
Zurück zum Zitat Frank, R. H. (2008). Microeconomics and Behavior. McGraw-Hill. Frank, R. H. (2008). Microeconomics and Behavior. McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Haisley, E., Mostafa, R., & Loewenstein, G. (2008). Subjective Relative Income and Lottery Ticket Purchases. Journal of Behavioral Decision Making, 21, 283–295. Haisley, E., Mostafa, R., & Loewenstein, G. (2008). Subjective Relative Income and Lottery Ticket Purchases. Journal of Behavioral Decision Making, 21, 283–295.
Zurück zum Zitat Pindyck, R., & Rubinfeld, D. (2001). Microeconomics. Prentice-Hall. Pindyck, R., & Rubinfeld, D. (2001). Microeconomics. Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Tirole, J. (1988). The Theory of Industrial Organization. MIT Press. Tirole, J. (1988). The Theory of Industrial Organization. MIT Press.
Zurück zum Zitat Varian, H. R. (1992). Microeconomic Analysis. Norton. Varian, H. R. (1992). Microeconomic Analysis. Norton.
Metadaten
Titel
Unternehmensverhalten auf Monopolmärkten
verfasst von
Martin Kolmar
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55044-1_10