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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Unternehmensverhalten auf Monopolmärkten

verfasst von : Martin Kolmar, Magnus Hoffmann

Erschienen in: Arbeitsbuch zu Grundlagen der Mikroökonomik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

1.
Die Optimalitätsbedingung „Grenzkosten = Grenzerlös“ gilt nur für den Monopolisten und nicht für ein Unternehmen in einem Markt mit vollständiger Konkurrenz.
 
2.
Gehen Sie von einem nicht preisdiskriminierenden Monopolisten aus, der sich einer im Preis sinkenden Nachfragefunktion gegenübersieht. Der Grenzerlös besteht dann aus einem Preis- und einem Mengeneffekt, wobei der Preiseffekt immer kleiner als der Mengeneffekt ist.
 
3.
Gehen Sie von einem nicht preisdiskriminierenden Monopolisten aus. Der Grenzerlös besteht aus einem Preis- und einem Mengeneffekt. Der Preiseffekt ist immer grösser als der Preiseffekt bei vollständiger Konkurrenz.
 
4.
Wenn ein Unternehmen ein Patent auf ein Produkt besitzt, so kann es Preise oberhalb der Grenzkosten durchsetzen, da das Patent zu einem Monopol führt.
 

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Fußnoten
1
Der andere Wert von c, für den Gl. (14.31) erfüllt wird, ist grösser als 75 und somit für unsere Fragestellung irrelevant
 
2
Streng genommen ist der Monopolist bei \(c=\bar {c}\) indifferent zwischen beiden Varianten. Wir nehmen der Einfachheit halber an, dass er in diesem Fall beide Märkte bedient.
 
Metadaten
Titel
Unternehmensverhalten auf Monopolmärkten
verfasst von
Martin Kolmar
Magnus Hoffmann
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63473-8_14