Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Unternehmensverkauf und Exit-Strategien

verfasst von : Oliver Pott, André Pott

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch wenn die Thematik Unternehmensverkauf und Exit-Strategien im Zusammenhang mit Unternehmensgründungen auf den ersten Blick paradox klingen, so ist sie doch eine mögliche Option für Gründer oder das Gründungsteam, ein Gewinnmaximum mit der Unternehmung zu erzielen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, das Unternehmen für andere Projekte, Interessen oder aufgrund anderer privater oder geschäftlicher Gründe zu verlassen.
Neben dem Ablauf und den Möglichkeiten, ein Unternehmen zu verlassen, werden im Kapitel „Unternehmensverkauf und Exit-Strategien“ zunächst die einzelnen Arten und Formen der Exit-Strategien, deren Eigenschaften und Erfolgsdeterminanten vorgestellt. Anschließend werden darüber hinaus auch die rechtlichen Aspekte bezüglich des Unternehmensverkaufs beleuchtet und weiterhin auch Details zur Unternehmensnachfolge erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fueglistaller U, Müller C, Volery T (2008) Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 2. Aufl. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden Fueglistaller U, Müller C, Volery T (2008) Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 2. Aufl. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kollmann T (2009) E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy, 3. Aufl. Gabler GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden Kollmann T (2009) E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy, 3. Aufl. Gabler GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Unternehmensverkauf und Exit-Strategien
verfasst von
Oliver Pott
André Pott
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46413-7_9