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2020 | Buch

Unternehmensverkauf

Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen

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Über dieses Buch

Ein Unternehmensverkauf bedeutet vielseitige Herausforderungen. Neben den rechtlichen und steuerlichen Besonderheiten sind auch die Hürden durch unterschiedliche Unternehmenskulturen zu beachten. Schon die Entscheidung für den richtigen Käufer kann viele Punkte in der Umsetzung und Integration erleichtern. Das Buch, nun in zweiter, überarbeiteter Auflage erschienen, erläutert alle wichtigen Schritte von der Konzeptionsphase bis zur Integration und geht auf die besonderen Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ein.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. M&A-Prozesse im Mittelstand
Zusammenfassung
M&A-Prozesse gewinnen bei mittelständischen Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Dies hängt mit den zunehmenden Nachfolgekonstellationen in der deutschen Wirtschaft aber auch mit der rasanten internationalen Entwicklung der Märkte zusammen. Nach den Einschätzungen des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn stehen in den kommenden Jahren jedes Jahr rund 30.000 Unternehmen im Fokus einer Nachfolgeregelung.
Jürgen Wegmann, Hilmar Siebert
Kapitel 2. Anlässe für M&A-Prozesse aus der Sicht des Mittelstandes
Zusammenfassung
Der ideale Zeitpunkt für den mittelständischen Unternehmer sein Unternehmen zu verkaufen, ist eine Situation, in der das Unternehmen Gewinne erzielt und der Verkauf das Ergebnis eines langfristigen Planungsprozesses ist. Dieser idealtypische Zustand ist in der Praxis eher selten anzutreffen. Häufiger wird sich der Unternehmer durch plötzliche Veränderungen im geschäftlichen und/oder privaten Umfeld mit einem Verkauf seines Unternehmens befassen.
Jürgen Wegmann, Hilmar Siebert
Kapitel 3. Transaktionsgestaltungen
Zusammenfassung
So einfach die Frage klingt: „Was wird eigentlich verkauft?“, so schwierig ist die Antwort darauf. Der mittelständische Unternehmer hat während seines bisherigen Unternehmertums eine Vielzahl von Gestaltungen genutzt. Diese reichen von einer aktiven Steuervermeidung über die Gestaltung einer vorteilhaften Lieferanten- und Kundenbeziehung, einer verhaltenen Informationspolitik gegenüber seinen Banken bis hin zur Gestaltung von Arbeitsverhältnissen. Diese Gestaltungen werden in einem Verkaufsprozeß einer neuen Würdigung unterzogen und bestimmen die unterschiedlichen Transaktionsgestaltungen.
Jürgen Wegmann, Hilmar Siebert
Kapitel 4. Unternehmenskulturen der Beteiligten
Zusammenfassung
Die Unternehmenskultur des mittelständischen Verkäufers und der potenziellen Käufer hat einen prägenden Einfluss auf den M&A-Prozess. Sowohl die Verkaufsverhandlungen als auch die nach einem Verkauf anstehende Integration des verkauften Unternehmens in die Unternehmensstruktur des Käufers, wird maßgeblich von der jeweiligen Unternehmenskultur geprägt. Häufig wird die unterschiedliche Unternehmenskultur für das Scheitern von M&A-Deals bzw. für das Nichterreichen von Zielen nach einem Verkauf verantwortlich gemacht.
Jürgen Wegmann, Hilmar Siebert
Kapitel 5. Chancen und Risiken für Verkäufer und Käufer
Zusammenfassung
Die bei einem M&A-Prozess auftretenden Chancen und Risiken treten in zwei aufeinanderfolgenden Zeiträumen auf. Der erste Zeitraum umfasst den laufenden M&A-Prozess, der zweite Zeitraum bezieht sich auf die Realisierung der Chancen und Risiken nach dem Verkauf/Kauf. Für beide – Verkäufer und Käufer – lassen sich unterschiedliche Chancen- und Risikopotenziale aufzeigen.
Jürgen Wegmann, Hilmar Siebert
Kapitel 6. Der M&A-Prozess bei Verkäufen und Käufen im Mittelstand
Zusammenfassung
Wenn Unternehmen Akquisitionen durchführen, dann folgen sie zumeist einem Ablaufplan. Ein solcher Ablaufplan hat eine logische Stringenz, die im praktischen M&A-Ablauf nicht immer eingehalten werden kann. Gleichwohl ist es hilfreich, wenn man sich im Vorfeld seiner Überlegungen über einen Verkauf bzw. einem Kauf damit befasst, wie ein solcher Prozess idealtypisch abläuft.
Jürgen Wegmann, Hilmar Siebert
Kapitel 7. M&A-Prozesse bei KMU in 30 Punkten
Zusammenfassung
Die M&A-Prozesse sind noch einmal in 30 kurzen Statements zuammengefasst worden. Damit sollen die Probleme und Lösungen, die einen M&A-Prozess für einen mittelständischen Unternehmer charakterisieren, möglichst knapp und in komprimierter Form erfassbar werden.
Jürgen Wegmann, Hilmar Siebert
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmensverkauf
verfasst von
Dr. Jürgen Wegmann
Dr. Hilmar Siebert
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-27444-3
Print ISBN
978-3-658-27443-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27444-3