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Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2011

01.12.2011 | Schwerpunktthema

Unternehmerische Verantwortung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Eine empirische Analyse der Kommunikation CSR-relevanter Aspekte in Geschäftsberichten der DAX-30-Unternehmen von 1998–2009

verfasst von: JProf. Dr. Thomas Kilian, Dr. Nadine Hennigs

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 3-4/2011

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Zusammenfassung

Studienergebnisse belegen, dass die unternehmerische Verantwortung im Sinne der Corporate Social Responsibility (CSR) einen positiven Einfluss auf die finanzielle Performance eines Unternehmens hat, nachhaltige Wettbewerbsvorteile generiert sowie Kundenbindung fördert. Allerdings kann die eigene Kommunikation von CSR-Initiativen auch problematisch sein, da externe Anspruchsgruppen dazu tendieren, gegenüber Unternehmen besonders skeptisch zu sein, die mit ihren „guten Taten“ werben. Somit ist es für die Akzeptanz der CSR-Berichterstattung eine zentrale Herausforderung, dass die Kommunikation CSR-relevanter Aspekte durch entsprechende unternehmerische Aktivitäten belegt wird. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich vor diesem Hintergrund auf eine Untersuchung der Geschäftsberichte von DAX-30 Unternehmen aus den Jahren 1998 bis 2009. Hierbei werden zum einen in einer Inhaltsanalyse wesentliche Kategorien von CSR-bezogener Kommunikation untersucht, zum anderen erfolgt anhand dieser Kategorien eine Langzeitanalyse möglicher Veränderungen der CSR-Kommunikation über zwölf Jahre hinweg.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Unternehmerische Verantwortung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Eine empirische Analyse der Kommunikation CSR-relevanter Aspekte in Geschäftsberichten der DAX-30-Unternehmen von 1998–2009
verfasst von
JProf. Dr. Thomas Kilian
Dr. Nadine Hennigs
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 3-4/2011
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-011-0215-y

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