Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmerische Wachstumsprozesse und die Bedeutung der Management- und Leadership Ausprägung: empirische Befunde aus der Hotellerie

verfasst von : Mike Peters, Harald Pechlaner, Katharina Mayr

Erschienen in: Entrepreneurial Leadership

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Begriffe „Unternehmenswachstum“ und „Unternehmensentwicklung“ werden in der Literatur sehr unterschiedlich interpretiert. Im Allgemeinen versteht man unter beiden Konzepten eine zeitraumbezogene und keine zeitpunktbezogene Variable. Wachstum ist ein Prozess, Größe, ein Zustand, und um zu wachsen bedarf es einer positiven Entwicklung der Unternehmensgröße. Negative oder konstante Entwicklungsrichtungen sind ausgeschlossen (vgl.

Hinterhuber 2004

). Eine deutliche und präzise Unterscheidung findet sich bei (

1970

), der Unternehmensentwicklung als Unternehmenswachstum im weiteren Sinne definiert. Unternehmenswachstum im engeren Sinne ist demnach die Änderung der zu Quantifizierung herangezogenen, relevanten Unternehmensgröße im Zeitablauf (z.B. Veränderungen des Umsatz, der Beschäftigtenzahl). Unternehmensentwicklung wird als Änderung der gesamten Unternehmung im Zeitablauf interpretiert und bezieht sich neben rein quantitativen Änderungen auch auf qualitative Veränderungen wie strategische Neuorientierungen, Reorganisationen aller Art, den neuen Einsatz von Führungskräften, Eigentüm erwechsel oder anderen betrieblichen Lernprozessen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Unternehmerische Wachstumsprozesse und die Bedeutung der Management- und Leadership Ausprägung: empirische Befunde aus der Hotellerie
verfasst von
Mike Peters
Harald Pechlaner
Katharina Mayr
Copyright-Jahr
2008
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5475-2_9