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2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmerisches Bürgerengagement — gesellschaftliche Rahmenbedingungen

verfasst von : Prof. Dr. André Habisch

Erschienen in: Corporate Citizenship

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Unternehmerisches Bürgerengagement und Netzwerke Sozialen Kapitals als dezentrale Selbststeuerungsmechanismen einer aktiven Bürgergesellschaft ergänzen in vielen Punkten die ordnungspolitische Funktion des Staates und internationaler Organisationen101. Ihnen eignet eine ‘Pfadfinderfunktion’ in Bezug auf die Weiterentwicklung von Bildungs-und Sozialprogrammen, die Gestaltung ökologischer Rahmenbedingungen und die Kulturförderung. Netzwerke übernehmen die ordnungspolitische ‘Feinsteuerung’, der die staatliche Ordnungsgarantie als ‘Regressbremse’ bei einer Erosion bürgerschaftlicher Selbststeuerungsmechanismen gegenüber steht. Im internationalen und globalen Maßstab werden Selbstverpflichtung und Selbstkontrolle der Bürgergesellschaft zur Lösung von Ordnungsproblemen eine wichtige Rolle spielen — jeweils unter maßgeblicher Beteiligung von Unternehmen als ‘Corporate Citizens’.

Metadaten
Titel
Unternehmerisches Bürgerengagement — gesellschaftliche Rahmenbedingungen
verfasst von
Prof. Dr. André Habisch
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55709-5_4