2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmerisches Innovationsmanagement
verfasst von : Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Prof. Dr. Friedrich Kerka
Erschienen in: Handbuch Innovationen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Nachdem die Finanz- und Wirtschaftskrise dazu beigetragen hat, scheinbare Entwicklungsdynamik in einer verselbstständigten Parallelwelt zu demaskieren, ist unternehmerische Initiative in Sachen Innovation unter dem Label Realwirtschaft wiederentdeckt worden. Doch wie sind Innovationen anzugehen? Viele Unternehmen haben es längst verlernt, Marktnischen jenseits akzeptierter Trends aufzuspüren, Technologien kreativ in neue Anwendungsfelder zu überführen und so ein Neugeschäft zu erschließen oder sich vom selbst geschaffenen Ballast überbordender interner Bürokratien zu befreien, um so wieder innovatorische Freiräume zu schaffen. Viele Unternehmen ersetzen unternehmerischen Pioniergeist dann gern durch das Beschreiten scheinbar abgesicherter Pfade und folgen den Händlern rezeptartiger Organisationsmoden oder den Prognostikern vermeintlicher Zukunftsmärkte. Mainstreammanagement immunisiert – so die Hoffnung – gegen Fehler oder schafft zumindest das Ventil, darauf verweisen zu können, dass Andere sich geirrt haben.