Skip to main content

2014 | Buch

Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe, Band 2

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch bietet vielseitige, innovative und dennoch praktikable Anregungen für die Planung und Realisierung ihres Mathematikunterrichts in der Primarstufe – einschließlich reichhaltiger Arbeitsmaterialien.

Die theoretischen Grundlagen zu den Prinzipien des heutigen Mathematikunterrichts sowie zur Planung und Gestaltung von Unterricht im ersten Teil dieses Bandes erfahren eine praktische Umsetzung durch 20 authentische, sorgfältig ausgesuchte Unterrichtsentwürfe, die das Herzstück dieses Buches bilden. Die Hälfte dieser Unterrichtsentwürfe sind Entwürfe für Examenslehrproben, die andere Hälfte ebenfalls besonders gut gelungene Entwürfe.

Die Unterrichtsentwürfe spiegeln die aktuellen Anforderungen und Zielsetzungen des Mathematikunterrichts der Primarstufe gut wider. Sie decken nämlich weitestgehend die prozessbezogenen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen/Leitideen der neuesten Kernlehrpläne/Bildungsstandards ab. Ferner lassen sich die Planungen relativ leicht auf viele andere Unterrichtsstunden übertragen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Dieser Band richtet sich an Studierende und Lehramtsanwärterinnen/Lehramtsanwärter ebenso wie an praktizierende Lehrkräfte mit dem Ziel, innovative, aber dennoch praktikable Anregungen für die Planung und Realisierung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe zu geben.
Kirsten Heckmann, Friedhelm Padberg
2. Zum Mathematikunterricht in der Grundschule
Zusammenfassung
Ziel dieses Kapitels ist es, den Lesern ein Bild eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts zu vermitteln. Bezug nehmend auf die aktuelle fachdidaktische Diskussion, die Bildungsstandards und die darauf basierenden Lehrpläne (Kerncurricula, Bildungspläne etc.) wird aufgezeigt, welche allgemeinen Grundsätze Mathematikunterricht erfüllen soll und welche Erwartungen und Anforderungen auf Lehrer- sowie Schülerseite hiermit verbunden sind. Dieses Wissen ist - neben der Kenntnis der neueren einschlägigen Fachliteratur zu den einzelnen Unterrichtsinhalten - Basiswissen für die Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht und somit auch für die Begründung von Planungsentscheidungen bei (schriftlichen) UnterrichtsentwÜrfen. Nach einer Skizzierung der veränderten Unterrichtskultur im Gefolge der Bildungsstandards wird ausführlicher auf allgemeine Unterrichtsprinzipien eingegangen.
Kirsten Heckmann, Friedhelm Padberg
3. Inhalte und Ziele des Mathematikunterrichts
Zusammenfassung
Für die konkrete Planung von Mathematikunterricht spielt der jeweils gültige Lehrplan eine bedeutende Rolle. Seine Vorgaben sind nämlich für den Lehrer verbindlich und verpflichten ihn zu bestimmtem pädagogischem und didaktischem Handeln. Die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer sind dabei angehalten, die national geltenden Bildungsstandards zu implementieren, welche eine gemeinsame Basis darstellen. Zentral ist dabei die Orientierung an Kompetenzen mit der Verzahnung von allgemeinen (prozessbezogenen) und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen. Die in den Bildungsstandards ausgewiesenen Kompetenzbereiche werden in diesem Kapitel ausführlich dargestellt und an konkreten Beispielen erläutert. Dieser Abriss soll dem Leser nicht nur die Ziele des gegenwärtigen Mathematikunterrichts näherbringen, sondern ihn auch zur Entwicklung und Ausbildung eigener Unterrichtsideen speziell im Hinblick auf die eigene Lerngruppe anregen.
Kirsten Heckmann, Friedhelm Padberg
4. Zur Planung und Gestaltung von Unterricht
Zusammenfassung
Dieses Kapitel soll den Studierenden und Lehramtsanwärtern dabei helfen, ihre Unterrichtsideen unter Berücksichtigung aller - insbesondere auch nichtfachlicher - Einflussfaktoren sinnvoll in die Praxis umzusetzen. Die Qualität von Unterricht wird entscheidend durch die Güte seiner Planung und Vorbereitung bestimmt. Unterricht ist dabei ein sehr komplexer Prozess, der von vielen Faktoren abhängt und somit viele unterschiedliche - auch unerwünschte - Verläufe annehmen kann. Für die Lehrkraft kommt es daher darauf an, alle relevanten Faktoren im Blick zu haben, bei der Planung zu berücksichtigen und in ein stimmiges Gesamtkonzept zu bringen. In diesem Kapitel werden wichtige Strukturen des Unterrichts offengelegt und zahlreiche Aspekte herausgearbeitet, die bei der Planung von Unterricht zu berücksichtigen und aufeinander zu beziehen sind. Wir gehen hier insbesondere auf Voraussetzungen, Ziele, Inhalte, Methoden und Medien ein. Wir thematisieren hier auch Anforderungen der schriftlichen Unterrichtsplanung und zeigen auf, wie diese Aspekte in eine Struktur gebracht werden können. Dies soll eine Art Handlungsanleitung für die konkrete Unterrichtsplanung bieten, ohne jedoch ein festgeschriebenes Raster vorzugeben.
Kirsten Heckmann, Friedhelm Padberg
5. Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe
Zusammenfassung
Dieses Kap. 5 bietet vielseitige, innovative und dennoch praktikable Anregungen für die Planung und Realisierung ihres Mathematikunterrichts in der Primarstufe. Grundlage hierfür sind die folgenden 20 authentischen, gründlich durchdachten und sorgfältig ausgewählten Unterrichtsentwürfe. Diese spiegeln die aktuellen Anforderungen und Zielsetzungen des Mathematikunterrichts in der Primarstufe gut wider. Sie decken weitestgehend die prozessbezogenen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen/Leitideen der neuesten Kernlehrpläne/Bildungsstandards ab. Die vorliegenden Planungen lassen sich ferner oft relativ leicht auf andere Unterrichtsstunden übertragen.
Kirsten Heckmann, Friedhelm Padberg
Backmatter
Metadaten
Titel
Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe, Band 2
verfasst von
Kirsten Heckmann
Friedhelm Padberg
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-39745-5
Print ISBN
978-3-642-39744-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39745-5