Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Unterrichtskonzeptionen zur Kinematik

verfasst von: Thomas Wilhelm

Erschienen in: Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Kinematik beschreibt die Bewegung eines Körpers. Im traditionellen Unterricht werden nur geradlinige Bewegungen betrachtet oder Bewegungen als geradlinige interpretiert, indem man nur den Abstand s längs der Bahnkurve betrachtet. Innovative physikdidaktische Ansätze betrachten von Anfang an zweidimensionale Bewegungen, wobei sie zwischen der vektoriellen Geschwindigkeit und dem Tempo unterscheiden. Im Kapitel werden drei solche Konzeptionen vorgestellt. In einer Konzeption für die Sekundarstufe I steht der senkrechte Stoß auf eine rollende Kugel im Zentrum, wobei die Zusatzgeschwindigkeit \(\Delta \overrightarrow{v}\) als Elementarisierung der Beschleunigung verwendet wird. In einer computergestützten Konzeption für die Sekundarstufe II werden allgemeine gebogene Bahnkurve der PC-Maus analysiert und Orts-, Geschwindigkeits- und Beschleunigungspfeile betrachtet. In einer weiteren Konzeption für die Sekundarstufe II werden alle Größen und Gleichungen mit Spaltenvektoren mit drei Komponenten dargestellt.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Fußnoten
1
Die Statik stellt also zwei Bedingungen: Kräftegleichgewicht und Ruhe. Kräftegleichgewicht allein bedeutet noch nicht Ruhe.
 
2
Bleichroth et al. (1999, S. 114).
 
3
Schecker und Wilhelm (2018, S. 65 ff.).
 
4
Wiesner (1994a); Wodzinski (1996).
 
5
Wilhelm (2018b, S. 27).
 
6
Wilhelm (2018b, S. 28).
 
7
Wilhelm (2018a, S. 7).
 
8
z. B. Dittmann, Näpfel und Schneider (1988).
 
9
Schecker (1985, S. 199).
 
10
Häußler und Lind (2000, S. 3).
 
11
z. B. im Deutschen Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU, 2001, S. XI–XIV) oder in den bundesweiten BLK-Programmen „Sinus“ bzw. „Sinus-Transfer“ (Bund-Länder-Kommission, 1997, S. 32–33). Wilhelm (2016, S. 15).
 
12
Schecker und Klieme (2001).
 
13
Wilhelm (2016, S. 15).
 
14
z. B. Heuer und Wilhelm (1997).
 
15
Wilhelm und Gemici (2017).
 
16
z. B. Jung, Reul und Schwedes (1977); Jung (1980).
 
17
z. B.: Wiesner (1992, 1993, 1994a, 1994b); Wodzinski und Wiesner (1994a, 1994b, 1994c); Hopf et al. (2008).
 
18
Waltner et al. (2010); Tobias (2010); Wilhelm et al. (2012); Wiesner et al. (2016).
 
19
Michel und Wilhelm (2008); Benz und Wilhelm (2008).
 
20
Wilhelm und Suleder (2015).
 
21
Ivanjek, Hopf und Wilhelm (2019).
 
22
Michel und Wilhelm (2008); Benz und Wilhelm (2008); Wilhelm (2011).
 
23
Jetzinger et al. (2010); Tobias (2010); Wilhelm et al. (2012).
 
24
Seiter, Krabbe und Wilhelm (2020).
 
25
Reusch et al. (2000a, 2000b).
 
26
Wilhelm und Heuer (2002a, 2002b, 2004); Wilhelm (2005); Wilhelm (2008).
 
27
Wilhelm (2006).
 
28
Michel und Wilhelm (2008); Benz und Wilhelm (2008); Wilhelm (2011).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amenda, T. (2017). Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik. Diss., Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 230. Berlin: Logos-Verlag. Amenda, T. (2017). Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik. Diss., Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 230. Berlin: Logos-Verlag.
Zurück zum Zitat Bleichroth, W., Dahncke, H., Jung, W., Kuhn, W., Merzyn, G., & Weltner, K. (1999). Fachdidaktik Physik (2. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Köln: Aulis Verlag Deubner & Co KG. Bleichroth, W., Dahncke, H., Jung, W., Kuhn, W., Merzyn, G., & Weltner, K. (1999). Fachdidaktik Physik (2. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Köln: Aulis Verlag Deubner & Co KG.
Zurück zum Zitat Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. (1997). Gutachten zur Vorbereitung des Programms „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“. Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, Heft 60, Bonn, 1–39. http://​www.​blk-bonn.​de/​papers/​heft60.​pdf. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. (1997). Gutachten zur Vorbereitung des Programms „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“. Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, Heft 60, Bonn, 1–39. http://​www.​blk-bonn.​de/​papers/​heft60.​pdf.
Zurück zum Zitat Dittmann, H., Näpfel, H., & Schneider, W. B. (1988). Die zerrechnete Physik. In W. Kuhn (Hrsg.), Didaktik der Physik, Vorträge Physikertagung 1988 Gießen (Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Fachausschuß Didaktik der Physik), (S. 389–394). Gießen. Ebenso in W. B. Schneider (Hrsg.) (1989). Wege in der Physikdidaktik – Sammlung aktueller Beiträge aus der Forschung, Palm und Erlangen: Enke-Verlag. Und in Physik und Didaktik, 18(4), 1990, 287–292. Dittmann, H., Näpfel, H., & Schneider, W. B. (1988). Die zerrechnete Physik. In W. Kuhn (Hrsg.), Didaktik der Physik, Vorträge Physikertagung 1988 Gießen (Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Fachausschuß Didaktik der Physik), (S. 389–394). Gießen. Ebenso in W. B. Schneider (Hrsg.) (1989). Wege in der Physikdidaktik – Sammlung aktueller Beiträge aus der Forschung, Palm und Erlangen: Enke-Verlag. Und in Physik und Didaktik, 18(4), 1990, 287–292.
Zurück zum Zitat Häußler, P., & Lind, G. (2000). „Aufgabenkultur“ – Was ist das? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 49(4), 2–10. Häußler, P., & Lind, G. (2000). „Aufgabenkultur“ – Was ist das? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 49(4), 2–10.
Zurück zum Zitat Heuer, D., & Wilhelm, T. (1997). Aristoteles siegt immer noch über Newton. Unzulängliches Dynamikverstehen in Klasse 11. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50(5), 280–285. Heuer, D., & Wilhelm, T. (1997). Aristoteles siegt immer noch über Newton. Unzulängliches Dynamikverstehen in Klasse 11. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50(5), 280–285.
Zurück zum Zitat Hopf, M., Sen, A. I., Waltner, C., & Wiesner, H. (2008). Dynamischer Zugang zur Mechanik. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), Didaktik der Physik – Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media. Hopf, M., Sen, A. I., Waltner, C., & Wiesner, H. (2008). Dynamischer Zugang zur Mechanik. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), Didaktik der Physik – Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media.
Zurück zum Zitat Ivanjek, L., Hopf, M., & Wilhelm, T. (2019). Smarte Physik. Motion Shot friert Bewegungen ein. Physik in unserer Zeit, 50(1), 44–45. Ivanjek, L., Hopf, M., & Wilhelm, T. (2019). Smarte Physik. Motion Shot friert Bewegungen ein. Physik in unserer Zeit, 50(1), 44–45.
Zurück zum Zitat Jung, W. (1980). Mechanik für die Sekundarstufe I. Frankfurt a. M.: Diesterweg. Jung, W. (1980). Mechanik für die Sekundarstufe I. Frankfurt a. M.: Diesterweg.
Zurück zum Zitat Jung, W., Reul, H., & Schwedes, H. (1977). Untersuchungen zur Einführung in die Mechanik in den Klassen 3–6. Frankfurt a. M.: Verlag Moritz Diesterweg. Jung, W., Reul, H., & Schwedes, H. (1977). Untersuchungen zur Einführung in die Mechanik in den Klassen 3–6. Frankfurt a. M.: Verlag Moritz Diesterweg.
Zurück zum Zitat Michel, C., & Wilhelm, T. (2008). Lehrvideos mit dynamisch ikonischen Repräsentationen zu zweidimensionalen Bewegungen. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), Didaktik der Physik – Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media. Michel, C., & Wilhelm, T. (2008). Lehrvideos mit dynamisch ikonischen Repräsentationen zu zweidimensionalen Bewegungen. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), Didaktik der Physik – Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media.
Zurück zum Zitat MNU. (2001). Physikunterricht und naturwissenschaftliche Bildung – aktuelle Anforderungen. Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrplänen bzw. Richtlinien für den Physikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54(3), I–XVI. MNU. (2001). Physikunterricht und naturwissenschaftliche Bildung – aktuelle Anforderungen. Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrplänen bzw. Richtlinien für den Physikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54(3), I–XVI.
Zurück zum Zitat Reusch, W., Gößwein, O., Kahmann, C., & Heuer, D. (2000a). Computerunterstützte Schülerversuche zur Mechanik mit der Computermaus als Low-Cost-Bewegungssensor. Physik in der Schule, 38(4), 269–273. Reusch, W., Gößwein, O., Kahmann, C., & Heuer, D. (2000a). Computerunterstützte Schülerversuche zur Mechanik mit der Computermaus als Low-Cost-Bewegungssensor. Physik in der Schule, 38(4), 269–273.
Zurück zum Zitat Reusch, W., Gößwein, O., Kahmann, C., & Heuer, D. (2000b). Mechanikversuche mit der PC-Maus – Ein präziser Low-Cost-Bewegungssensor. Praxis der Naturwissenschaften – Physik, 49(6), 5–8. Reusch, W., Gößwein, O., Kahmann, C., & Heuer, D. (2000b). Mechanikversuche mit der PC-Maus – Ein präziser Low-Cost-Bewegungssensor. Praxis der Naturwissenschaften – Physik, 49(6), 5–8.
Zurück zum Zitat Schecker, H. (1985). Das Schülervorverständnis zur Mechanik. Eine Untersuchung in der Sekundarstufe II unter Einbeziehung historischer und wissenschaftlicher Aspekte. Diss., Universität Bremen. Schecker, H. (1985). Das Schülervorverständnis zur Mechanik. Eine Untersuchung in der Sekundarstufe II unter Einbeziehung historischer und wissenschaftlicher Aspekte. Diss., Universität Bremen.
Zurück zum Zitat Schecker, H., & Klieme, E. (2001). Mehr Denken, weniger Rechnen. Konsequenzen aus der Internationalen Vergleichsstudie TIMSS für den Physikunterricht. Physikalische Blätter, 57(7/8), 113–116. Schecker, H., & Klieme, E. (2001). Mehr Denken, weniger Rechnen. Konsequenzen aus der Internationalen Vergleichsstudie TIMSS für den Physikunterricht. Physikalische Blätter, 57(7/8), 113–116.
Zurück zum Zitat Schecker, H., & Wilhelm, T. (2018). Schülervorstellungen in der Mechanik. In H. Schecker, T. Wilhelm, M. Hopf, & R. Duit (Hrsg.), Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 63–68). Berlin: Springer. Schecker, H., & Wilhelm, T. (2018). Schülervorstellungen in der Mechanik. In H. Schecker, T. Wilhelm, M. Hopf, & R. Duit (Hrsg.), Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 63–68). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Tobias, V. (2010). Newton’sche Mechanik im Anfangsunterricht. Die Wirksamkeit einer Einführung über zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen (Diss.), Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 105. Berlin: Logos-Verlag. Tobias, V. (2010). Newton’sche Mechanik im Anfangsunterricht. Die Wirksamkeit einer Einführung über zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen (Diss.), Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 105. Berlin: Logos-Verlag.
Zurück zum Zitat Waltner, C., Tobias, V., Wiesner, H., Hopf, M., & Wilhelm, T. (2010). Ein Unterrichtskonzept zur Einführung in die Dynamik in der Mittelstufe. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 59(7), 9–22. Waltner, C., Tobias, V., Wiesner, H., Hopf, M., & Wilhelm, T. (2010). Ein Unterrichtskonzept zur Einführung in die Dynamik in der Mittelstufe. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 59(7), 9–22.
Zurück zum Zitat Wiesner, H. (1992). Unterrichtsversuche zur Einführung in die Newtonsche Mechanik. In H. Wiesner (Hrsg.), Verbesserung des Lernerfolgs durch Untersuchungen von Lernschwierigkeiten im Physikunterricht (S. 261–272). Habilitationsschrift, Universität Frankfurt am Main. Wiesner, H. (1992). Unterrichtsversuche zur Einführung in die Newtonsche Mechanik. In H. Wiesner (Hrsg.), Verbesserung des Lernerfolgs durch Untersuchungen von Lernschwierigkeiten im Physikunterricht (S. 261–272). Habilitationsschrift, Universität Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Wiesner, H. (1993). Verbesserung des Lernerfolgs durch Untersuchungen von Lernschwierigkeiten im Physikunterricht. Habilitationsschrift, Universität Frankfurt am Main. Wiesner, H. (1993). Verbesserung des Lernerfolgs durch Untersuchungen von Lernschwierigkeiten im Physikunterricht. Habilitationsschrift, Universität Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Wiesner, H. (1994a). Zum Einführungsunterricht in die Mechanik: Statisch oder dynamisch? Fachmethodische Überlegungen und Unterrichtsversuche zur Reduzierung von Lernschwierigkeiten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 22, 16–23. Wiesner, H. (1994a). Zum Einführungsunterricht in die Mechanik: Statisch oder dynamisch? Fachmethodische Überlegungen und Unterrichtsversuche zur Reduzierung von Lernschwierigkeiten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 22, 16–23.
Zurück zum Zitat Wiesner, H. (1994b). Verbesserung des Lernerfolgs im Unterricht über Mechanik: Schülervorstellungen, Lernschwierigkeiten und fachdidaktische Folgerungen. Physik in der Schule, 32, 122–126. Wiesner, H. (1994b). Verbesserung des Lernerfolgs im Unterricht über Mechanik: Schülervorstellungen, Lernschwierigkeiten und fachdidaktische Folgerungen. Physik in der Schule, 32, 122–126.
Zurück zum Zitat Wiesner, H., Wilhelm, T., Waltner, C., Tobias, V., Rachel, A., & Hopf, M. (2016). Kraft und Geschwindigkeitsänderung. Neuer fachdidaktischer Zugang zur Mechanik (Sek. 1), Hallbergmoos: Aulis-Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft. Wiesner, H., Wilhelm, T., Waltner, C., Tobias, V., Rachel, A., & Hopf, M. (2016). Kraft und Geschwindigkeitsänderung. Neuer fachdidaktischer Zugang zur Mechanik (Sek. 1), Hallbergmoos: Aulis-Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Wilhelm, T. (2011). Möglichkeiten der Videoanalyse. Habilitationsschrift, Universität Würzburg, unveröffentlicht. Wilhelm, T. (2011). Möglichkeiten der Videoanalyse. Habilitationsschrift, Universität Würzburg, unveröffentlicht.
Zurück zum Zitat Wilhelm, T. (2016). Moment mal … (23): Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 65(2), 2016, 42–43. Und in T. Wilhelm (Hrsg.) (2018). Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen (S. 15–17). Seelze: Aulis/Friedrich. Wilhelm, T. (2016). Moment mal … (23): Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 65(2), 2016, 42–43. Und in T. Wilhelm (Hrsg.) (2018). Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen (S. 15–17). Seelze: Aulis/Friedrich.
Zurück zum Zitat Wilhelm, T. (2017). Moment mal … (32): Welche Bewegungsarten gibt es? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 66(1), 40–41. Und in T. Wilhelm (Hrsg.) (2018). Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen (S. 24–26) . Seelze: Aulis/Friedrich. Wilhelm, T. (2017). Moment mal … (32): Welche Bewegungsarten gibt es? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 66(1), 40–41. Und in T. Wilhelm (Hrsg.) (2018). Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen (S. 24–26) . Seelze: Aulis/Friedrich.
Zurück zum Zitat Wilhelm, T. (2018a). Was ist eine gute Elementarisierung? In T. Wilhelm (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen (S. 6–8). Seelze: Aulis/Friedrich. Wilhelm, T. (2018a). Was ist eine gute Elementarisierung? In T. Wilhelm (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen (S. 6–8). Seelze: Aulis/Friedrich.
Zurück zum Zitat Wilhelm, T. (2018b). Sind die Bewegungskomponenten unabhängig voneinander? In T. Wilhelm (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen (S. 27–30). Seelze: Aulis/Friedrich. Wilhelm, T. (2018b). Sind die Bewegungskomponenten unabhängig voneinander? In T. Wilhelm (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen (S. 27–30). Seelze: Aulis/Friedrich.
Zurück zum Zitat Wilhelm, T., & Heuer, D. (2002a). Fehlvorstellungen in der Kinematik vermeiden – durch Beginn mit der zweidimensionalen Bewegung. Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule, 51(7), 29–34. Wilhelm, T., & Heuer, D. (2002a). Fehlvorstellungen in der Kinematik vermeiden – durch Beginn mit der zweidimensionalen Bewegung. Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule, 51(7), 29–34.
Zurück zum Zitat Wilhelm, T., & Heuer, D. (2002b). Interesse fördern, Fehlvorstellungen abbauen – dynamisch ikonische Repräsentationen in der Dynamik. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 51(8), 2–11. Wilhelm, T., & Heuer, D. (2002b). Interesse fördern, Fehlvorstellungen abbauen – dynamisch ikonische Repräsentationen in der Dynamik. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 51(8), 2–11.
Zurück zum Zitat Wilhelm, T., & Heuer, D. (2004). Experimente zum dritten Newtonschen Gesetz zur Veränderung von Schülervorstellungen. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 53(3), 17–22. Wilhelm, T., & Heuer, D. (2004). Experimente zum dritten Newtonschen Gesetz zur Veränderung von Schülervorstellungen. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 53(3), 17–22.
Zurück zum Zitat Wilhelm, T., Tobias, V., Waltner, C., Hopf, M., & Wiesner, H. (2012). Einfluss der Sachstruktur auf das Lernen Newtonscher Mechanik. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. Vollmer, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, Fachdidaktische Forschungen (Bd. 2, S. 237–258). Münster: Waxmann. Wilhelm, T., Tobias, V., Waltner, C., Hopf, M., & Wiesner, H. (2012). Einfluss der Sachstruktur auf das Lernen Newtonscher Mechanik. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. Vollmer, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, Fachdidaktische Forschungen (Bd. 2, S. 237–258). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Wilhelm, T., Wiesner, H., Hopf, M., & Rachel, A. (2013). Mechanik II: Dynamik, Erhaltungssätze, Kinematik (Reihe Unterricht Physik, Band 6). Hallbergmoos: Aulis-Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft. Wilhelm, T., Wiesner, H., Hopf, M., & Rachel, A. (2013). Mechanik II: Dynamik, Erhaltungssätze, Kinematik (Reihe Unterricht Physik, Band 6). Hallbergmoos: Aulis-Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Wodzinski, R. (1996). Untersuchungen von Lernprozessen beim Lernen Newtonscher Dynamik im Anfangsunterricht. Diss., Münster: Lit-Verlag. Wodzinski, R. (1996). Untersuchungen von Lernprozessen beim Lernen Newtonscher Dynamik im Anfangsunterricht. Diss., Münster: Lit-Verlag.
Zurück zum Zitat Wodzinski, R., & Wiesner, H. (1994a). Einführung in die Mechanik über die Dynamik: Beschreibung von Bewegungen und Geschwindigkeitsänderungen. Physik in der Schule, 32, 164–168. Wodzinski, R., & Wiesner, H. (1994a). Einführung in die Mechanik über die Dynamik: Beschreibung von Bewegungen und Geschwindigkeitsänderungen. Physik in der Schule, 32, 164–168.
Zurück zum Zitat Wodzinski, R., & Wiesner, H. (1994b). Einführung in die Mechanik über die Dynamik: Zusatzbewegung und Newtonsche Bewegungsgleichung. Physik in der Schule, 32, 202–207. Wodzinski, R., & Wiesner, H. (1994b). Einführung in die Mechanik über die Dynamik: Zusatzbewegung und Newtonsche Bewegungsgleichung. Physik in der Schule, 32, 202–207.
Zurück zum Zitat Wodzinski, R., & Wiesner, H. (1994c). Einführung in die Mechanik über die Dynamik: Die Newtonsche Bewegungsgleichung in Anwendungen und Beispielen. Physik in der Schule, 32, 331–335. Wodzinski, R., & Wiesner, H. (1994c). Einführung in die Mechanik über die Dynamik: Die Newtonsche Bewegungsgleichung in Anwendungen und Beispielen. Physik in der Schule, 32, 331–335.
Metadaten
Titel
Unterrichtskonzeptionen zur Kinematik
verfasst von
Thomas Wilhelm
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2_3

Premium Partner