Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien

verfasst von : Andreas Zendler, Cornelia Seitz, Andreas Fest, Dieter Klaudt

Erschienen in: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unterrichtsmethoden spielen für erfolgreiches Lernen eine zentrale Rolle. Begründungen, warum Lernen mit Unterrichtsmethoden besser funktioniert, liefern die Kognitionspsychologie, zunehmend die Neurowissenschaft und neuerdings die Neurodidaktik. Traditionell stellen Lerntheorien Empfehlungen zur Verfügung, auf deren Befunde bestimmte Unterrichtsmethoden entstanden sind. Dieses Kapitel legt den Schwerpunkt auf die Einbindung von Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht in den Kontext bedeutsamer Lerntheorien. In einer Befragung bewerten Experten die Bedeutung der behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Lerntheorien für 20 Unterrichtsmethoden. Das Ergebnis der Untersuchung macht deutlich, dass die Gewichtung von Lerntheorien für bestimmte Unterrichtsmethoden zum Informatikunterricht unterschiedlich ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe Woolfolk (2015, S. 288); Santrock (2011, S. 282).
 
2
Siehe Santrock (2011, S. 232).
 
3
Siehe Woolfolk (2015, S. 294); Santrock (2011, S. 301).
 
4
Siehe Slavin (2014, S. 238).
 
5
Siehe Slavin (2014, S. 241).
 
6
Siehe Woolfolk (2015, S. 351); Slavin (2014, S. 252); Santrock (2011, S. 320).
 
7
Siehe Santrock (2011, S. 320).
 
8
Siehe Woolfolk (2015, S. 349).
 
9
Siehe Slavin (2014, S. 246).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Agneli, C., Kadijevich, D. & Schulte, C. (2013). Improving computer science education. London: Routledge Chapman & Hall. Agneli, C., Kadijevich, D. & Schulte, C. (2013). Improving computer science education. London: Routledge Chapman & Hall.
Zurück zum Zitat Anderson, J. R. (2013). Cognitive psychology. Duffield: Worth Publishers. Anderson, J. R. (2013). Cognitive psychology. Duffield: Worth Publishers.
Zurück zum Zitat Baer, M. & Paradiso, M. (2015). Neuroscience: Exploring the brain. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilk. Baer, M. & Paradiso, M. (2015). Neuroscience: Exploring the brain. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilk.
Zurück zum Zitat Benoit, K. & Wiesehomeier, N. (2009). Expert judgment. In S. Pickel, G. Pickel, H.-J. Lauth & D. Jahn (Hrsg.), Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaften (S. 479–516). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Benoit, K. & Wiesehomeier, N. (2009). Expert judgment. In S. Pickel, G. Pickel, H.-J. Lauth & D. Jahn (Hrsg.), Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaften (S. 479–516). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Bortz, J., Lienert, G. A. & Boehnke, K. (2008). Verteilungsfreie Verfahren in der Biostatistik. Berlin: Springer. Bortz, J., Lienert, G. A. & Boehnke, K. (2008). Verteilungsfreie Verfahren in der Biostatistik. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Burton, J. K., Moore, D. M. & Magliaro, S. G. (2004). Behaviorism and instructional design. In D. H. Jonassen (Hrsg.), Handbook of research on educational communications and technology (S. 3–35). New York: Lawrence Erlbaum. Burton, J. K., Moore, D. M. & Magliaro, S. G. (2004). Behaviorism and instructional design. In D. H. Jonassen (Hrsg.), Handbook of research on educational communications and technology (S. 3–35). New York: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Collins, S. (2015). Neuroscience for learning and development: How to apply neuroscience and psychology for improved learning and training. London: Kogan Page. Collins, S. (2015). Neuroscience for learning and development: How to apply neuroscience and psychology for improved learning and training. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Eysenck, M. W. & Keane, M. T. (2015). Cognitive psychology. Abingdon: Taylor & Francis. Eysenck, M. W. & Keane, M. T. (2015). Cognitive psychology. Abingdon: Taylor & Francis.
Zurück zum Zitat Fincher, S. & Petre, M. S. (2004). Computer science education research. London: RoutledgeFalmer. Fincher, S. & Petre, M. S. (2004). Computer science education research. London: RoutledgeFalmer.
Zurück zum Zitat Grzega, J. & Schöner, M. (2008). The didactic model LdL (Lernen durch Lehren) as a way of preparing students for communication in a knowledge society. Journal of Education for Teaching 34(3), 167–175.CrossRef Grzega, J. & Schöner, M. (2008). The didactic model LdL (Lernen durch Lehren) as a way of preparing students for communication in a knowledge society. Journal of Education for Teaching 34(3), 167–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Gwet, K. L. (2014). Handbook of inter-rater-reliability. Gaithersburg: Advanced Analytics. Gwet, K. L. (2014). Handbook of inter-rater-reliability. Gaithersburg: Advanced Analytics.
Zurück zum Zitat Hartmann, W., Näf, M. & Reichert, R. (2006). Informatikunterricht planen und durchführen. Berlin: Springer. Hartmann, W., Näf, M. & Reichert, R. (2006). Informatikunterricht planen und durchführen. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2009). Visible learning. New York: Routledge. Hattie, J. (2009). Visible learning. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Hazzan, O., Lapidot, T. & Ragonis, N. (2011). Cognitive psychology. New York: Springer. Hazzan, O., Lapidot, T. & Ragonis, N. (2011). Cognitive psychology. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Hora, S. C. (2008). Expert Judgment. In E. L. Melnick & B. S. Everitt, Encyclopedia of quantitative risk analysis and assessment. New York: Wiley. Hora, S. C. (2008). Expert Judgment. In E. L. Melnick & B. S. Everitt, Encyclopedia of quantitative risk analysis and assessment. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Hubwieser, P. (2007). Didaktik der Informatik. Berlin: Springer. Hubwieser, P. (2007). Didaktik der Informatik. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Humbert, L. (2006). Didaktik der Informatik. Wiesbaden: Teubner. Humbert, L. (2006). Didaktik der Informatik. Wiesbaden: Teubner.
Zurück zum Zitat Immordino-Yang, M. H. (2015). Emotions, learning, and the brain: Exploring the educational implications of affective neuroscience. New York: Ww Norton & Co. Immordino-Yang, M. H. (2015). Emotions, learning, and the brain: Exploring the educational implications of affective neuroscience. New York: Ww Norton & Co.
Zurück zum Zitat Irons, A., Alexander, S. & Alexander, S. (2004). Improving computer science education. London: Routledge Chapman & Hall. Irons, A., Alexander, S. & Alexander, S. (2004). Improving computer science education. London: Routledge Chapman & Hall.
Zurück zum Zitat Koffmann, E. & Brinda, T. (2003). Teaching programming and problems solving. In L. Cassel & R. A. Reis (2003). Teaching programming and problem solving (S. 125–130). Amsterdam: Kluwer Academic Publishers. Koffmann, E. & Brinda, T. (2003). Teaching programming and problems solving. In L. Cassel & R. A. Reis (2003). Teaching programming and problem solving (S. 125–130). Amsterdam: Kluwer Academic Publishers.
Zurück zum Zitat Lefrançois, G. R. (2012). Theories of human learning. Belmont, CA: Wadsworth. Lefrançois, G. R. (2012). Theories of human learning. Belmont, CA: Wadsworth.
Zurück zum Zitat Mareschal, D. & Butterworth, B. (2013). Educational neuroscience. New York: Wiley & Sons. Mareschal, D. & Butterworth, B. (2013). Educational neuroscience. New York: Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Merriam, S. B., Caffarella, R. S. & Baumgartner, L. (2006) Learning in adulthood. A comprehensive guide. San Francisco: Jossey-Bass. Merriam, S. B., Caffarella, R. S. & Baumgartner, L. (2006) Learning in adulthood. A comprehensive guide. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Mitchell, C & Sackney, L. (2011). Profound improvement building vapacity for learning vommunities. New York: Routledge. Mitchell, C & Sackney, L. (2011). Profound improvement building vapacity for learning vommunities. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Modrow, E. & Strecker, K. (2016). Didaktik der Informatik. Berlin: de Gruyter.CrossRef Modrow, E. & Strecker, K. (2016). Didaktik der Informatik. Berlin: de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Olson, M. H. & Hergenhahn, B. R. (2012). An introduction to theories of learning. Upper Saddle River, NJ: Prentice-Hall. Olson, M. H. & Hergenhahn, B. R. (2012). An introduction to theories of learning. Upper Saddle River, NJ: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Purves, D. & Augustine, G. J. (2012). Neuroscience. Paris: De Boeck Université. Purves, D. & Augustine, G. J. (2012). Neuroscience. Paris: De Boeck Université.
Zurück zum Zitat Sala, S. D. & Anderson, M. (2011). Neuroscience in education: The good, the bad, and the ugly. Oxford: Oxford University Press. Sala, S. D. & Anderson, M. (2011). Neuroscience in education: The good, the bad, and the ugly. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Santrock, J. W. (2011). Educational psychology. New York: Mcgraw-Hill. Santrock, J. W. (2011). Educational psychology. New York: Mcgraw-Hill.
Zurück zum Zitat Schubert, S. & Schwill, A. (2012). Didaktik der Informatik. Heidelberg: Spektrum.MATH Schubert, S. & Schwill, A. (2012). Didaktik der Informatik. Heidelberg: Spektrum.MATH
Zurück zum Zitat Seitschek, H. O. (2007). Wiedererinnerung. In C. Schäfer (Hrsg.), Platon-Lexikon (S. 330–333). Darmstadt: WBG. Seitschek, H. O. (2007). Wiedererinnerung. In C. Schäfer (Hrsg.), Platon-Lexikon (S. 330–333). Darmstadt: WBG.
Zurück zum Zitat Silverman, A. (2014). Plato’s middle period metaphysics and epistemology. In E. Zalta (Hrsg.), The Stanford Encyclopedia of Philosophy. Stanford: University Press. Silverman, A. (2014). Plato’s middle period metaphysics and epistemology. In E. Zalta (Hrsg.), The Stanford Encyclopedia of Philosophy. Stanford: University Press.
Zurück zum Zitat Slavin, R. E. (2014). Educational psychology: Theory and practice. Upper Saddle River, NJ: Pearson Education. Slavin, R. E. (2014). Educational psychology: Theory and practice. Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Spurgin, A. J. (2009). Human reliability assessment theory and practice. Boca Raton: CRC Press.CrossRef Spurgin, A. J. (2009). Human reliability assessment theory and practice. Boca Raton: CRC Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Winer, B. J., Brown, D. R. & Michels, K. M. (1991). Statistical principles in experimental design. Boston: McGraw-Hill. Winer, B. J., Brown, D. R. & Michels, K. M. (1991). Statistical principles in experimental design. Boston: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Wirtz, M. & Caspar, F. (2002). Beurteilerübereinstimmung und Beurteilereliabiltät. Göttingen: Hogrefe. Wirtz, M. & Caspar, F. (2002). Beurteilerübereinstimmung und Beurteilereliabiltät. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Woolfolk, A. (2015). Educational psychology. Upper Saddle River, NJ: Pearson. Woolfolk, A. (2015). Educational psychology. Upper Saddle River, NJ: Pearson.
Zurück zum Zitat Woolhouse R. (2007). Locke: A biography. Cambridge: Cambridge University Press. Woolhouse R. (2007). Locke: A biography. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Zendler, A., & Klaudt, D. (2016a). Booklet I: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Berlin: epubli. Zendler, A., & Klaudt, D. (2016a). Booklet I: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Berlin: epubli.
Zurück zum Zitat Zendler, A. & Klaudt, D. (2016b). Instructional methods to computer science education as investigated by computer science teachers. Journal of Computer Science, 11(8), 915–927.CrossRef Zendler, A. & Klaudt, D. (2016b). Instructional methods to computer science education as investigated by computer science teachers. Journal of Computer Science, 11(8), 915–927.CrossRef
Metadaten
Titel
Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien
verfasst von
Andreas Zendler
Cornelia Seitz
Andreas Fest
Dieter Klaudt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20675-8_5