Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Unterstützende Methoden und Informationssysteme

verfasst von : Martin Kaschny, Prof. Dr., Matthias Nolden

Erschienen in: Innovationsmanagement im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den vorstehenden Kapiteln wurden Strategien und Geschäftsmodelle entwickelt sowie Prozesse beschrieben. Rollen und Verantwortlichkeiten wurden geklärt, sinnvolle Strukturen erläutert und Fähigkeiten definiert. Nun gilt es das Innovationsmanagement durch den Einsatz von prozessunterstützenden Methoden und die Bereitstellung von geeigneten Informationssystemen im Hinblick auf ein effizientes und effektives Arbeiten zu unterstützen. Kreativitätstechniken helfen dabei, eingefahrene Denkmuster zu verlassen und neue Ideen zu entwickeln. Hierzu bedarf es Wissen und Erfahrungen, die in einem gelebten Wissensmanagement innerhalb von KMU weitergegeben werden bzw. mit dessen Hilfe externes Wissen gesammelt und verteilt werden kann. Bei all dem kann der Einsatz von neuen Medien, wie Social Media, Wikis und Blogs, helfen, zumal diese bereits vorhanden sind bzw. eine Implementierung auch für KMU ohne größere Investitionen möglich ist. Aber nicht nur bei der Ideengenerierung können diese Medien helfen. Sie unterstützen auch bei der Bewertung dieser Ideen und können zur Marktbeobachtung beitragen, um daraus wiederum weitere Impulse für das Innovationsmanagement zu geben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Enterprise-Information-Portale sind Suchmaschinen, ähnlich wie Google oder Yahoo, durchsuchen aber nicht das Internet, sondern die unternehmensinternen Informationen.
 
2
Auf Anfrage informiert die zuständige Handwerkskammer ihre Mitglieder über bestehende Erfa-Gruppen.
 
3
HUMINT ist die Abkürzung von HUMAN INTELLIGENCE und steht für die Informationsgewinnung durch menschliche Quellen. Vgl. hierzu auch BND (Informationsgewinnung).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alpar, Paul 2011. Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Vieweg.CrossRef Alpar, Paul 2011. Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Andler, Nicolai 2013. Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting. Berlin: Publicis Publishing. Andler, Nicolai 2013. Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting. Berlin: Publicis Publishing.
Zurück zum Zitat Backerra, Hendrik, Christian Malorny, und Wolfgang Schwarz. 2002. Kreativitätstechniken: Kreative Prozesse anstoßen – Innovationen fördern. München: Hanser. Backerra, Hendrik, Christian Malorny, und Wolfgang Schwarz. 2002. Kreativitätstechniken: Kreative Prozesse anstoßen – Innovationen fördern. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Becker, Lutz, Johannes Ehrhardt, und Walter Gora. 2006. Führungskonzepte und Führungskompetenz. Düsseldorf: Symposion Publishing. Becker, Lutz, Johannes Ehrhardt, und Walter Gora. 2006. Führungskonzepte und Führungskompetenz. Düsseldorf: Symposion Publishing.
Zurück zum Zitat Biermann, Thomas, und Gunter Dehr. 1997. Innovation mit System – Erneuerungsstrategien für mittelständische Unternehmen. Heidelberg: Springer. Biermann, Thomas, und Gunter Dehr. 1997. Innovation mit System – Erneuerungsstrategien für mittelständische Unternehmen. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Blommen, Daniel, und Bernd Bothe. 2007. Die Stars im Mittelstand. Führung und Umsetzung entscheiden. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch. Blommen, Daniel, und Bernd Bothe. 2007. Die Stars im Mittelstand. Führung und Umsetzung entscheiden. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. 2012. Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M. 2012. Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Fischer, Ulrich, und Thomas Breisig. 2000. Ideenmanagement – Förderung der Mitarbeiterkreativität als Erfolgsfaktor im Unternehmen. Frankfurt am Main: Bund-Verlag. Fischer, Ulrich, und Thomas Breisig. 2000. Ideenmanagement – Förderung der Mitarbeiterkreativität als Erfolgsfaktor im Unternehmen. Frankfurt am Main: Bund-Verlag.
Zurück zum Zitat Friedmann, V. 2007. Praxisbuch Web 2.0 – Moderne Webseiten programmieren und gestalten. Bonn: Galileo Press. Friedmann, V. 2007. Praxisbuch Web 2.0 – Moderne Webseiten programmieren und gestalten. Bonn: Galileo Press.
Zurück zum Zitat Fueglistaller, Ursula, Christoph Müller, Susan Müller, und Thierry Volery. 2012. Entrepreneurship – Modelle – Umsetzung – Perspektiven – Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Gabler. Fueglistaller, Ursula, Christoph Müller, Susan Müller, und Thierry Volery. 2012. Entrepreneurship – Modelle – Umsetzung – Perspektiven – Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Gaubinger, Kurt, Thomas Werani, und Michael Rabl. 2009. Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement – Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B-Märkten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gaubinger, Kurt, Thomas Werani, und Michael Rabl. 2009. Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement – Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B-Märkten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Geschka, Horst, und Gudrun Lantelme. 2005. Kreativitätstechniken. In: Albers, Sönke/Gassmann, Oliver: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Gabler. Geschka, Horst, und Gudrun Lantelme. 2005. Kreativitätstechniken. In: Albers, Sönke/Gassmann, Oliver: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Geschka, Horst, und Sabine General. 2006. Kreatives Führen. In: Becker, Lutz/Ehrhardt, Johannes, Gora, Walter: Führungskonzepte und Führungskompetenz. Düsseldorf: Symposion Publishing. Geschka, Horst, und Sabine General. 2006. Kreatives Führen. In: Becker, Lutz/Ehrhardt, Johannes, Gora, Walter: Führungskonzepte und Führungskompetenz. Düsseldorf: Symposion Publishing.
Zurück zum Zitat Hilker, Claudia 2010. Social Media für Unternehmer. Wien: Linde. Hilker, Claudia 2010. Social Media für Unternehmer. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Holm-Hadulla, Rainer M. 2007. Kreativität: Konzept und Lebensstil. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Holm-Hadulla, Rainer M. 2007. Kreativität: Konzept und Lebensstil. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Hungenberg, Harald 2010. Problemlösung und Kommunikation im Management – Vorgehensweise und Techniken. München: Oldenbourg.CrossRef Hungenberg, Harald 2010. Problemlösung und Kommunikation im Management – Vorgehensweise und Techniken. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Jacob, M. 2012. Informationsorientiertes Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Jacob, M. 2012. Informationsorientiertes Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Knieß, Michael 2006. Kreativitätstechniken: Methoden und Übungen. München: dtv. Knieß, Michael 2006. Kreativitätstechniken: Methoden und Übungen. München: dtv.
Zurück zum Zitat Lange, Christoph 2007. Wikis und Blogs – Planen, Einrichten, Verwalten. Böblingen: Computer & Literatur. Lange, Christoph 2007. Wikis und Blogs – Planen, Einrichten, Verwalten. Böblingen: Computer & Literatur.
Zurück zum Zitat Lautenbacher, Tom 2011. Die Entwicklung von Geschäftsideen. Saarbrücken: VDM. Lautenbacher, Tom 2011. Die Entwicklung von Geschäftsideen. Saarbrücken: VDM.
Zurück zum Zitat Link, Jörg 2011. Führungssysteme: Strategische Herausforderung für Organisation, Controlling und Personalwesen. München: Vahlen.CrossRef Link, Jörg 2011. Führungssysteme: Strategische Herausforderung für Organisation, Controlling und Personalwesen. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Mertins, Kai, und Holger Seidel. 2009. Wissensmanagement im Mittelstand; Grundlagen – Lösungen – Praxisbeispiele. Berlin: Springer.CrossRef Mertins, Kai, und Holger Seidel. 2009. Wissensmanagement im Mittelstand; Grundlagen – Lösungen – Praxisbeispiele. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, Jörn Axel 2001. Bekanntheit und Einsatz von Innovationsmethoden in jungen KMU. In Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung, Hrsg. Jörn Axel Meyer München: Vahlen. Meyer, Jörn Axel 2001. Bekanntheit und Einsatz von Innovationsmethoden in jungen KMU. In Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung, Hrsg. Jörn Axel Meyer München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Michaeli, Rainer 2006. Competitive Intelligence. Berlin: Springer. Michaeli, Rainer 2006. Competitive Intelligence. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Müller, Klaus Rainer 2014. IT-Sicherheit mit System – Integratives IT-Sicherheits-, Kontinuitäts- und Risikomanagement – Sichere Anwendungen – Standards und Practices. Wiesbaden: Springer Vieweg. Müller, Klaus Rainer 2014. IT-Sicherheit mit System – Integratives IT-Sicherheits-, Kontinuitäts- und Risikomanagement – Sichere Anwendungen – Standards und Practices. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Nölke, Matthias 2002. Kreativitätstechniken. München: Rudolf Haufe. Nölke, Matthias 2002. Kreativitätstechniken. München: Rudolf Haufe.
Zurück zum Zitat North, Klaus 2011. Wissensorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef North, Klaus 2011. Wissensorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Novak, A. 2001. Schöpferisch mit System – Kreativitätstechniken nach Edward de Bono. In Arbeitshefte Führungspsychologie, Bd. 39, Hrsg. Ekkehard Crisand Heidelberg: Sauer-Verlag. Novak, A. 2001. Schöpferisch mit System – Kreativitätstechniken nach Edward de Bono. In Arbeitshefte Führungspsychologie, Bd. 39, Hrsg. Ekkehard Crisand Heidelberg: Sauer-Verlag.
Zurück zum Zitat Peters, Paul 2011. Reputationsmanagement im Social Web – Risiken und Chancen von Social Media für Unternehmen, Reputation und Kommunikation. Köln: Social Media. Peters, Paul 2011. Reputationsmanagement im Social Web – Risiken und Chancen von Social Media für Unternehmen, Reputation und Kommunikation. Köln: Social Media.
Zurück zum Zitat Roth, Susanne 2011. Kreativitätstechniken – Ideen produzieren, Probleme lösen – allein oder im Team. Bonn: Orgenda. Roth, Susanne 2011. Kreativitätstechniken – Ideen produzieren, Probleme lösen – allein oder im Team. Bonn: Orgenda.
Zurück zum Zitat Schaude, Götz 2000. Traditionelle Instrumente der Kreativitätstechniken. In Innovationsmanagement für mittelständische Betriebe, Hrsg. Edelbert Dold, Peter Gentsch Neuwied: Luchterhand. Schaude, Götz 2000. Traditionelle Instrumente der Kreativitätstechniken. In Innovationsmanagement für mittelständische Betriebe, Hrsg. Edelbert Dold, Peter Gentsch Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Schawel, Christian, und Fabian Billing. 2011. Top 100 Management Tools – Das wichtigste Buch eines Managers. Wiesbaden: Gabler. Schawel, Christian, und Fabian Billing. 2011. Top 100 Management Tools – Das wichtigste Buch eines Managers. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Scherer, J. 2009. Kreativitätstechniken – In 10 Schritten Ideen finden, bewerten, umsetzen. Offenbach: GABAL. Scherer, J. 2009. Kreativitätstechniken – In 10 Schritten Ideen finden, bewerten, umsetzen. Offenbach: GABAL.
Zurück zum Zitat Schieb, Jörg, und Mirko Müller. 2008. PC konkret Homepage, Blog & Wiki. Berlin: Stiftung Warentest. Schieb, Jörg, und Mirko Müller. 2008. PC konkret Homepage, Blog & Wiki. Berlin: Stiftung Warentest.
Zurück zum Zitat Schlicksupp, Helmut 1995. Führung zu kreativer Leistung – So fördert man die schöpferischen Fähigkeiten seiner Mitarbeiter. Renningen: expert. Schlicksupp, Helmut 1995. Führung zu kreativer Leistung – So fördert man die schöpferischen Fähigkeiten seiner Mitarbeiter. Renningen: expert.
Zurück zum Zitat Schlicksupp, Helmut 2004. Innovation, Kreativität und Ideenfindung. Würzburg: Vogel. Schlicksupp, Helmut 2004. Innovation, Kreativität und Ideenfindung. Würzburg: Vogel.
Zurück zum Zitat Stern, Thomas, und Helmut Jaberg. 2010. Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgsfaktor – Grundmuster – Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Stern, Thomas, und Helmut Jaberg. 2010. Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgsfaktor – Grundmuster – Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Völker, Rainer, Christoph Thome, und Holger Schaaf. 2012. Innovationsmanagement: Bestandteile – Theorien – Methoden. Stuttgart: Kohlhammer. Völker, Rainer, Christoph Thome, und Holger Schaaf. 2012. Innovationsmanagement: Bestandteile – Theorien – Methoden. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Warta, Alexander 2011. Kollaboratives Wissensmanagement in Unternehmen: Indikatoren für Erfolg und Akzeptanz am Beispiel von Wikis. Glückstadt: Hülsbusch. Warta, Alexander 2011. Kollaboratives Wissensmanagement in Unternehmen: Indikatoren für Erfolg und Akzeptanz am Beispiel von Wikis. Glückstadt: Hülsbusch.
Zurück zum Zitat Welge, Martin, und Andreas Al-Laham. 2012. Strategisches Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Welge, Martin, und Andreas Al-Laham. 2012. Strategisches Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Winkelhofer, Georg 2006. Kreativ managen – Ein Leitfaden für Unternehmer, Manager und Projektleiter. Heidelberg: Springer. Winkelhofer, Georg 2006. Kreativ managen – Ein Leitfaden für Unternehmer, Manager und Projektleiter. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Wolff, Peter 2007. Die Macht der Blogs: Chancen, Risiken, rechtliche Grundlagen. Frechen: Datakontext. Wolff, Peter 2007. Die Macht der Blogs: Chancen, Risiken, rechtliche Grundlagen. Frechen: Datakontext.
Zurück zum Zitat Bretschneider, Rudolf 2009. Innovationskultur mit den Kunden. In: Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse – Ideenmanagement Bd. 2. Berlin: Erich Schmidt. Deutsches Institut für Betriebswirtschaft GmbH Bretschneider, Rudolf 2009. Innovationskultur mit den Kunden. In: Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse – Ideenmanagement Bd. 2. Berlin: Erich Schmidt. Deutsches Institut für Betriebswirtschaft GmbH
Zurück zum Zitat Nolden, Matthias 2012. Kommunikationsnetzwerke als Quelle für Innovationen. Die Bank 6: 64. Nolden, Matthias 2012. Kommunikationsnetzwerke als Quelle für Innovationen. Die Bank 6: 64.
Zurück zum Zitat Ohly, Sandra 2009. Motivation zur Ideenkommunikation: Ansätze aus der Arbeits- und Organisationspsychologie. In: Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse – Ideenmanagement Bd. 2. Berlin: Erich Schmidt. Deutsches Institut für Betriebswirtschaft GmbH Ohly, Sandra 2009. Motivation zur Ideenkommunikation: Ansätze aus der Arbeits- und Organisationspsychologie. In: Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse – Ideenmanagement Bd. 2. Berlin: Erich Schmidt. Deutsches Institut für Betriebswirtschaft GmbH
Zurück zum Zitat Onyemah, Vincent, Martha Rivera Pesquera, und Abdul Ali. 2013. Der Weg zum Kunden. Harvard Business Manager Juli: 6. Onyemah, Vincent, Martha Rivera Pesquera, und Abdul Ali. 2013. Der Weg zum Kunden. Harvard Business Manager Juli: 6.
Metadaten
Titel
Unterstützende Methoden und Informationssysteme
verfasst von
Martin Kaschny, Prof. Dr.
Matthias Nolden
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02545-8_8