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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Unterstützung der Analyse und Gestaltung von Customer-Relationship-Management-Systemen

verfasst von : Bernd Knobloch

Erschienen in: Geschäftsprozessorientierte Systementwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag stellt eine auf dem Semantischen Objektmodell (SOM) beruhende Methodik zur ganzheitlichen Analyse und Gestaltung von CRM-Systemen vor, die nicht auf die Ebene der Informations- oder Anwendungssysteme beschränkt ist. Ausgehend von einer Darstellung aktueller Probleme bei der Gestaltung von CRM-Systemen wird ein Beschreibungsrahmen aufgestellt, auf dessen Basis ein detailliertes Vorgehensmodell zur methodisch fundierten Analyse von CRM-Systemen entwickelt wird. Die Ergebnisse dieser Analyse können unmittelbar zur Gestaltung von CRM-Anwendungssystemen mittels etablierter Modellierungsansätze herangezogen werden. Die Anwendbarkeit der vorgestellten Methodik wird anhand eines Beispiels illustriert. Abschließend werden Nutzeffekte der Methodikaufgezeigt.

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Fußnoten
1
Die Unternehmensarchitektur kann für die Untersuchung von CRM-Systemen zu einer CRM-Architektur spezialisiert werden (Knobloch 2003, S. 53 f.). Da keine wesentlichen inhaltlichen Unterschiede zur Unternehmensarchitektur existieren, wird auf eine detaillierte Darstellung an dieser Stelle verzichtet. Zu ähnlichen Gliederungen im CRM-Umfeld vgl. z. B. Link 2001, S. 2–5.
 
2
Eine Transaktion stellt gemäß SOM-Ansatz u. a. einen Kommunikationskanal zum Austausch von Leistungs- oder Lenkungsflüssen zwischen Objekten dar.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Böhnlein M, Ulbrich-vom Ende A (2000) Business process oriented development of data warehouse structures. In: Jung R, Winter R (Hrsg) Data Warehousing 2000 – Methoden, Anwendungen, Strategien. Proceedings der Data Warehousing 2000 (DW2000). Physica, Heidelberg, S 3–22 Böhnlein M, Ulbrich-vom Ende A (2000) Business process oriented development of data warehouse structures. In: Jung R, Winter R (Hrsg) Data Warehousing 2000 – Methoden, Anwendungen, Strategien. Proceedings der Data Warehousing 2000 (DW2000). Physica, Heidelberg, S 3–22
Zurück zum Zitat Ferstl OK, Sinz EJ (2013) Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, 7. Aufl. Oldenbourg, München Ferstl OK, Sinz EJ (2013) Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, 7. Aufl. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Hettich S, Hippner H, Wilde K (2000) Customer relationship management (CRM). WISU – Das Wirtschaftsstudium 10(2000):1346–1366 Hettich S, Hippner H, Wilde K (2000) Customer relationship management (CRM). WISU – Das Wirtschaftsstudium 10(2000):1346–1366
Zurück zum Zitat Humpert F (2001) CRM – Tante Emmas Renaissance. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 221(Oktober 2001):34 Humpert F (2001) CRM – Tante Emmas Renaissance. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 221(Oktober 2001):34
Zurück zum Zitat Knobloch B (2003) Eine Methodik zur ganzheitlichen Analyse und Gestaltung von Customer-Relationship-Management-Systemen – Entwicklung eines CRM-spezifischen Vorgehensmodells für eine etablierte Modellierungsmethodik. In: Sinz EJ, Plaha M, Neckel P (Hrsg) Modellierung betrieblicher Informationssysteme – MobIS 2003. Proceedings zur Tagung. Köllen Druck & Verlag, Bonn, S 43–68 Knobloch B (2003) Eine Methodik zur ganzheitlichen Analyse und Gestaltung von Customer-Relationship-Management-Systemen – Entwicklung eines CRM-spezifischen Vorgehensmodells für eine etablierte Modellierungsmethodik. In: Sinz EJ, Plaha M, Neckel P (Hrsg) Modellierung betrieblicher Informationssysteme – MobIS 2003. Proceedings zur Tagung. Köllen Druck & Verlag, Bonn, S 43–68
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Zurück zum Zitat Krumbiegel J (1997) Integrale Gestaltung von Geschäftsprozessen und Anwendungssystemen in Dienstleistungsbetrieben. Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Wiesbaden Krumbiegel J (1997) Integrale Gestaltung von Geschäftsprozessen und Anwendungssystemen in Dienstleistungsbetrieben. Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Leußer W, Hippner H, Wilde KD (2011) CRM – Grundlagen, Konzepte, Prozesse. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (Hrsg) Grundlagen des CRM – Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 16–55 Leußer W, Hippner H, Wilde KD (2011) CRM – Grundlagen, Konzepte, Prozesse. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (Hrsg) Grundlagen des CRM – Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 16–55
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Zurück zum Zitat Neckel P, Knobloch B (2015) Customer Relationship Analytics – Praktische Anwendung des Data Mining im CRM, 2. Aufl. dpunkt, Heidelberg Neckel P, Knobloch B (2015) Customer Relationship Analytics – Praktische Anwendung des Data Mining im CRM, 2. Aufl. dpunkt, Heidelberg
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Metadaten
Titel
Unterstützung der Analyse und Gestaltung von Customer-Relationship-Management-Systemen
verfasst von
Bernd Knobloch
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14826-3_23