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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Untersuchung der Bremsemissionen verschiedener Reibmaterialien in Bezug auf Partikelmasse (PM) und Partikelanzahl (PN)

verfasst von : Andreas Paulus

Erschienen in: XXXVIII. Internationales μ-Symposium 2019 Bremsen-Fachtagung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

PM10 Emissionen die nicht aus dem Abgas stammen, rücken zunehmend in den Fokus der Gesetzgebung und Medienberichterstattung. Diese Tatsache wird in den kommenden Jahren eine der zentralen Herausforderungen des Mobilitätssektors insgesamt und der Automobilindustrie im speziellen sein. Um diese Herausforderung zu bewältigen, müssen die zugrunde liegenden Prozesse der Partikelentstehung und ihrer Emission verstanden werden. Die vorliegende Studie unterstützt dieses Verständnis, indem sie den Einfluss verschiedener Reibmaterialien und Arten von Bremsscheiben auf die Partikelemissionen untersucht. Sie zeigt, wie eine korrekt durchgeführte Messung von Bremsemissionen auf einem Schwungmassenprüfstand wertvolle Informationen sowohl über grundlegende Einflussfaktoren als auch über das materialspezifische Emissionsverhalten liefern kann. Die Ergebnisse legen eine klare Korrelation zwischen der Masse der PM10-Emissionen und dem Gesamtverschleiß nahe. Außerdem zeigt sich eine starke Temperaturabhängigkeit von Partikelanzahlemissionen (PN-Emissionen) bei der Verwendung von Grauguss-Scheiben. Es wird gezeigt, dass beschichtete Scheiben das haben, die PN-Emissionen signifikant zu reduzieren, vor allem im Bereich der sehr kleinen Partikel. Die vorgestellte Messmethodik und Auswertestrategie ermöglicht eine zielgerichtete Reibmaterialentwicklung mit dem Ziel eines Bremssystems mit niedrigen Bremsemissionen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Untersuchung der Bremsemissionen verschiedener Reibmaterialien in Bezug auf Partikelmasse (PM) und Partikelanzahl (PN)
verfasst von
Andreas Paulus
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59825-2_5

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