Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Untersuchung des Einflusses von Verzahnungsoberflächenbehandlungen und niedrigviskosen Ölen auf den Wirkungsgrad von Pkw-Achsgetrieben

verfasst von : Hakan Sahin, Dirk Bartel

Erschienen in: Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Reduzierung von Reibungsverlusten im Antriebsstrang stellt eine wichtige Entwicklungsaufgabe dar. Ein besserer Wirkungsgrad in der Kraftübertragung kommt allen PKW-Antriebskonzepten zugute und wirkt sich unmittelbar auf den Kraftstoffverbrauch und somit auf die CO2-Emissionen aus. Der nachfolgende Beitrag zeigt Untersuchungen zur tribologischen Optimierung von Achsgetrieben mithilfe verschiedener Oberflächenbehandlungen an der Verzahnung sowie dem Einsatz niedrigviskoser Öle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Untersuchung des Einflusses von Verzahnungsoberflächenbehandlungen und niedrigviskosen Ölen auf den Wirkungsgrad von Pkw-Achsgetrieben
verfasst von
Hakan Sahin
Dirk Bartel
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19521-2_5

    Premium Partner