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2024 | Buch

Untersuchung von Bezugsmaterialkonzepten unter Verwendung nachwachsender Rohstoffe für die Anwendung innerhalb des automobilen Interieurs

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Über dieses Buch

In diesem Buch werden drei Bezugsmaterialkonzepte unter Einsatz nachwachsender Rohstoffe untersucht, welche potentielle Alternativen zu konventionell eingesetzten Materialien des Fahrzeuginnenraums darstellen. Die Grundstrukturen bilden ein PVC-Schaumkunstleder, ein Ananasblattfaservliesstoff sowie Flächen bakteriell kultivierter Cellulose. Umgesetzt werden verschiedene Ausführungen der Materialaufbauten mittels labor- sowie großtechnischer Anlagentechnik. Durch die Ermittlung individueller Eigenschaftsprofile nach einer definierten Prüfungsauswahl werden elementare Unterschiede in Abhängigkeit des jeweiligen Ansatzes aufgezeigt und spezifische Optimierungspotentiale für den vorliegenden Anwendungsfall abgeleitet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Thematisiert wird die globale Herausforderung des Klimaschutzes und die Notwendigkeit, verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umzugehen, wobei der Transformationsprozess der Automobilindustrie zu einem Anbieter nachhaltiger Mobilitätsdienstleistungen im Zentrum steht. In diesem Zusammenhang ist die Entwicklung neuer umweltoptimierter Werkstoffe und Fertigungsverfahren entscheidend für die Herstellung klimaverträglicher Fahrzeuge. Als wichtige Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Insassen wird die Gestaltung des Interieurs hervorgehoben. Die eingesetzten Oberflächenmaterialien sind an dieser Stelle direkt erfahrbar und prägen den Eindruck einer nachhaltigen Mobilität in besonderem Maße.
Lars Lewerdomski
Kapitel 2. Stand der Technik
Zusammenfassung
Betrachtet werden die einzelnen Elemente des Fahrzeuginnenraums, deren Funktion sowie die eingesetzten Werkstoffe. Im Detail wird der spezifische Aufbau des Fahrzeugsitzes untersucht und auf die konventionellen Bezugsmaterialien Leder, Kunstleder und textile Bezugsmaterialien eingegangen. Dabei stehen sowohl der jeweilige Aufbau als auch etablierte Fertigungsverfahren im Fokus. Abschließend werden textile Flächen in Form von Vliesstoffen und Maschenwaren beschreiben, welche sich als Trägermaterialien für Beschichtungsprozesse eignen.
Lars Lewerdomski
Kapitel 3. Literaturbesprechung
Zusammenfassung
Innerhalb der Literaturbesprechung wird anfangs die Notwenigkeit der Entwicklung von Alternativen zu Leder und Kunstleder aufgezeigt. Es werden drei Materialkonzepte vorgestellt, welche das Potential aufweisen sich durch einen hohen Anteil nachwachsender Rohstoffe umsetzten zu lassen. Folgend werden spezifische Eigenschaften pflanzlicher, regenerativ erzeugter und bakterieller Cellulosefasern herausgearbeitet. Diese bilden die Grundlage innerhalb der späteren Umsetzung.
Lars Lewerdomski
Kapitel 4. Methodik
Zusammenfassung
Die verfolgte Methodik beinhaltet in einem ersten Schritt die reproduzierbare Umsetzung der drei gewählten Materialkonzepte. Um die Ergebnisse anschließend quantifizieren und einordnen zu können, schließt sich die spezifische Untersuchung der Materialeigenschaften an. Im Fokus der Analyse stehen dabei insbesondere die mechanischen Eigenschaften der Materialien.
Lars Lewerdomski
Kapitel 5. Versuchsdurchführung und Ergebnisse
Zusammenfassung
Es erfolgt die Beschreibung und Auswertung der Versuchsdurchführung für die drei gewählten Materialkonzepte. Da sich die Verfahren, ausgewählten Komponenten und ggf. Prozessparameter in Abhängigkeit des jeweiligen Ansatzes unterscheiden, werden diese separat voneinander betrachtet. Im Anschluss an die versuchstechnische Umsetzung werden die erhaltenen Materialien mittels der zuvor beschriebenen Verfahren geprüft, wobei insbesondere darauf abgezielt wird die Materialeigenschaften in Relation zu den Anforderungen an automobile Leder und Kunstleder einzuordnen.
Lars Lewerdomski
Kapitel 6. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Im Rahmen der vorliegenden Dissertation werden drei unterschiedliche Materialkonzepte betrachtet, welche unter Einsatz nachwachsender Rohstoffe potentielle Alternativen zu konventionellen automobilen Bezugsmaterialien darstellen. Die Untersuchungen umfassen die Umsetzung des jeweiligen Konzepts sowie eine sich anschließende Evaluierung der Materialeigenschaften nach einer definierten Prüfungsauswahl. Davon abgeleitet lassen sich spezifische Optimierungspotentiale für den automobilen Anwendungsfall aufzeigen.
Lars Lewerdomski
Kapitel 7. Ausblick
Zusammenfassung
Die untersuchten Materialkonzepte bieten eine Vielzahl an Ansatzpunkten der Weiterentwicklung. Sowohl für einen potentiellen Einsatz innerhalb des automobilen Innenraums als auch für weiterführende Anwendungsfälle außerhalb des Automobilbaus.
Lars Lewerdomski
Backmatter
Metadaten
Titel
Untersuchung von Bezugsmaterialkonzepten unter Verwendung nachwachsender Rohstoffe für die Anwendung innerhalb des automobilen Interieurs
verfasst von
Lars Lewerdomski
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45820-1
Print ISBN
978-3-658-45819-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45820-1

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