Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Untersuchungsdesign der empirischen Studie

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im ersten Teil der Arbeit wurden die Verschiebungen, die auf der Seite bildungspolitischer Steuerung mit der Einführung Neuer Steuerung im pädagogischen Handlungsfeld Schule einhergehen, modelltheoretisch herausgearbeitet. Es wurde gezeigt, dass die Abwendung von Modellen der Inputsteuerung und Hinwendung zu Neuer Steuerung die zweifache Deprofessionalisierung pädagogisch-professionellen Handelns impliziert: Institutionelle Deprofessionalisierung bezeichnet den Sachverhalt, dass Profession als Modus beruflicher Selbststeuerung mit der Einführung Neuer Steuerung sowohl auf Steuerungs- als auch auf Regelungsebene an Bedeutung verliert. Handlungspraktische Deprofessionalisierung kennzeichnet die Redefinition pädagogischer Arbeit als nicht professioneller Handlungspraxis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Untersuchungsdesign der empirischen Studie
verfasst von
Corrie Thiel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23160-6_6