2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Untersuchungsergebnisse: Strategische Ressourcen der Internationalisierungsstrategie von Unternehmen – eine qualitative Analyse
verfasst von : Anna M. Steinkamp
Erschienen in: Strategien und Ressourcen für die Internationalisierung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Nach der Beschreibung der Vorgehensweise für die qualitative Untersuchung in Kapitel 6 und der Darstellung des Befragungssamples in Kapitel 7 soll nun detailliert auf die Ergebnisse der Interviews mit polnischen und deutschen Unternehmern eingegangen werden. Im Rahmen der Abduktionsphase des Theoretischen Kodierens nach GTM hat sich herausgestellt, dass die interne Ressource persönliche Auslandserfahrung des Entscheidungsträgers für den aktiven und zielbewussten Internationalisierungsbeginn verantwortlich ist. Um diese internationale Strategie fortzusetzen, brauchen Unternehmer geeignete Fremdsprachenkenntnisse auf gutem Niveau.