Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Untersuchungsergebnisse: Strategische Ressourcen der Internationalisierungsstrategie von Unternehmen – eine qualitative Analyse

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nach der Beschreibung der Vorgehensweise für die qualitative Untersuchung in Kapitel 6 und der Darstellung des Befragungssamples in Kapitel 7 soll nun detailliert auf die Ergebnisse der Interviews mit polnischen und deutschen Unternehmern eingegangen werden. Im Rahmen der Abduktionsphase des Theoretischen Kodierens nach GTM hat sich herausgestellt, dass die interne Ressource persönliche Auslandserfahrung des Entscheidungsträgers für den aktiven und zielbewussten Internationalisierungsbeginn verantwortlich ist. Um diese internationale Strategie fortzusetzen, brauchen Unternehmer geeignete Fremdsprachenkenntnisse auf gutem Niveau.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Untersuchungsergebnisse: Strategische Ressourcen der Internationalisierungsstrategie von Unternehmen – eine qualitative Analyse
verfasst von
Anna M. Steinkamp
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29011-5_8