Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Ursprung der Erwartungen

verfasst von : Sabrina Lange

Erschienen in: Erwartungsmanagement in Projekten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um Erwartungen managen zu können, ist es wichtig, ihren Ursprung zu kennen. Aus diesem Grund widmen wir uns in diesem Kapitel der Entstehung von Erwartungen und was für einen Einfluss Erwartungen auf die Wahrnehmung und das Verhalten von uns und anderen Personen haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Andrea Kiesel, I. K. (2011). Lernen: Grundlagen der Lernpsychologie. Wiesbaden: Springer. Andrea Kiesel, I. K. (2011). Lernen: Grundlagen der Lernpsychologie. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Arnold Lohaus, M. V. (2013). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Wiesbaden: Springer. Arnold Lohaus, M. V. (2013). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Bösel, R. (2016). Wie das Gehirn „Wirklichkeit“ konstruiert: Zur Neuropsychologie des realistischen, fiktionalen und metaphysischen Denkens. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Bösel, R. (2016). Wie das Gehirn „Wirklichkeit“ konstruiert: Zur Neuropsychologie des realistischen, fiktionalen und metaphysischen Denkens. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Zurück zum Zitat F.H. Kanfer, H. Reinecker. (2013). Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Wiesbaden: Springer. F.H. Kanfer, H. Reinecker. (2013). Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Fritz Strack, L. L. (1988, Nr. 54). Inhibiting and Facilitating Conditions of the Human Smile. Journal of Personality and Social Psychology, 768–777. Fritz Strack, L. L. (1988, Nr. 54). Inhibiting and Facilitating Conditions of the Human Smile. Journal of Personality and Social Psychology, 768–777.
Zurück zum Zitat Gebauer-Sesterhenn, B. (2013). Die ersten drei Jahre meines Kindes. München: Gräfe und Unzer. Gebauer-Sesterhenn, B. (2013). Die ersten drei Jahre meines Kindes. München: Gräfe und Unzer.
Zurück zum Zitat Hartmann, P. (2013). Wunsch und Wirklichkeit: Theorie und Empirie sozialer Erwünschtheit. Wiesbaden: Springer. Hartmann, P. (2013). Wunsch und Wirklichkeit: Theorie und Empirie sozialer Erwünschtheit. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Heinz-Hermann Krüger, R. L. (2013). Lernen und Erfahrung: Perspektiven einer Theorie schulischen Handelns. Wiesbaden: Springer. Heinz-Hermann Krüger, R. L. (2013). Lernen und Erfahrung: Perspektiven einer Theorie schulischen Handelns. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Herbert Hagendorf, J. K.-J. (2011). Allgemeine Psychologie für Bachelor: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Wiesbaden: Springer. Herbert Hagendorf, J. K.-J. (2011). Allgemeine Psychologie für Bachelor: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Jahnke, J. (1982). Sozialpsychologie der Schule. Wiesbaden: Springer. Jahnke, J. (1982). Sozialpsychologie der Schule. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Jelinski, J. (2014). Prozesse des Entstehens und des Verlustes von Vertrauen aus attributionstheoretischer Sicht: Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des … Netzwerkerfahrungen in Geschäftsbeziehungen. Mering: Hampp, R. Jelinski, J. (2014). Prozesse des Entstehens und des Verlustes von Vertrauen aus attributionstheoretischer Sicht: Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des … Netzwerkerfahrungen in Geschäftsbeziehungen. Mering: Hampp, R.
Zurück zum Zitat Johann, T. (2011). Mitarbeiter erfolgreich führen: Psychologische Grundlagen und praktische Beispiele. Wiesbaden: Springer. Johann, T. (2011). Mitarbeiter erfolgreich führen: Psychologische Grundlagen und praktische Beispiele. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Kahler, B. (2009). Determinanten der integrierten Kundenbindung: Eine empirische Studie zum Vergleich von Category Management mit einem alternativen Vermarktungskonzept. Wiesbaden: Springer. Kahler, B. (2009). Determinanten der integrierten Kundenbindung: Eine empirische Studie zum Vergleich von Category Management mit einem alternativen Vermarktungskonzept. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag. Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag.
Zurück zum Zitat Kelley, H. H. (1967). Attribution theory in social psychology. In D. Levine, Nebraska Symposium on Motivation (S. Vol 15, pp. 192–238). Lincoln: University of Nebraska Press. Kelley, H. H. (1967). Attribution theory in social psychology. In D. Levine, Nebraska Symposium on Motivation (S. Vol 15, pp. 192–238). Lincoln: University of Nebraska Press.
Zurück zum Zitat Klaus Jonas; Wolfgang Stroebe; Miles Hewstome. (2014). Sozialpsychologie (Bd. 6). Heidelberg: Springer. Klaus Jonas; Wolfgang Stroebe; Miles Hewstome. (2014). Sozialpsychologie (Bd. 6). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Langewitz, W. (2011). Placebo – Nocebo. In H. W. Adler RH, Psychosomatische Medizin. Theoretische Modelle und klinische Praxis (S. 493–498). München: Urban & Fischer. Langewitz, W. (2011). Placebo – Nocebo. In H. W. Adler RH, Psychosomatische Medizin. Theoretische Modelle und klinische Praxis (S. 493–498). München: Urban & Fischer.
Zurück zum Zitat Myers, D. G. (2015). Psychologie. Wiesbaden: Springer. Myers, D. G. (2015). Psychologie. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Northoff, G. (2015). Wie kommt die Kultur in den Kopf?: Eine neurowissenschaftliche Reise zwischen Ost und West. Wiesbaden: Springer. Northoff, G. (2015). Wie kommt die Kultur in den Kopf?: Eine neurowissenschaftliche Reise zwischen Ost und West. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Rankin, D. m. (2014). Mind over Medicine - Warum Gedanken oft stärker sind als Medizin: Wissenschaftliche Beweise für die Selbstheilungskraft. München: Kösel-Verlag. Rankin, D. m. (2014). Mind over Medicine - Warum Gedanken oft stärker sind als Medizin: Wissenschaftliche Beweise für die Selbstheilungskraft. München: Kösel-Verlag.
Zurück zum Zitat Rawlinson, G. E. (1976). The significance of letter position in word recognition. Nottingham: University of Nottingham, Psychology Department, Unpublished PhD Thesis. Rawlinson, G. E. (1976). The significance of letter position in word recognition. Nottingham: University of Nottingham, Psychology Department, Unpublished PhD Thesis.
Zurück zum Zitat Rothmann, W. (2013). Wahrnehmung des strategischen Handlungsspielraumes. Springer. Rothmann, W. (2013). Wahrnehmung des strategischen Handlungsspielraumes. Springer.
Zurück zum Zitat Stephan Kühn, I. P. (2005). Psychologische Theorien für Unternehmen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Stephan Kühn, I. P. (2005). Psychologische Theorien für Unternehmen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Thomas Heinzeller, C. M. (2001). Histologie, Histopathologie und Zytologie für den Einstieg. Stuttgart: Georg Thieme Verlag. Thomas Heinzeller, C. M. (2001). Histologie, Histopathologie und Zytologie für den Einstieg. Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
Zurück zum Zitat Wild, E. (2015). Pädagogische Psychologie. Wiesbaden: Springer. Wild, E. (2015). Pädagogische Psychologie. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Zacker, C. (2007). Erfolgreich auftreten im Beruf. München: Gräfe Und Unzer. Zacker, C. (2007). Erfolgreich auftreten im Beruf. München: Gräfe Und Unzer.
Metadaten
Titel
Ursprung der Erwartungen
verfasst von
Sabrina Lange
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15615-2_5