Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Usability

verfasst von : Jonas Rashedi

Erschienen in: Customer Insights

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Kap. 6 haben wir uns mit der Analyse der Nutzer und des Nutzerverhaltens auseinandergesetzt. Bei dieser Analyse tritt immer wieder die Frage auf, warum sich Nutzer auf eine gewisse Art und Weise verhalten. Warum z. B. eine Bestellung abgebrochen wurde oder der Nutzer eine Webseite verlassen hat. Antworten auf diese Fragen kann in vielen Fällen die Analyse der Usability geben: Der Nutzer hat den Bestellvorgang abgebrochen, weil z. B. der Bestellprozess zu langwierig war und zu viele Daten abgefragt worden sind. In diesem Kapitel setzen wir uns deshalb mit genau diesem Thema auseinander. Hierzu gehören eine Definition und eine Abgrenzung (Abschn. 7.1) ebenso wie das Aufzeigen der Bedeutung von Usability für Customer Insights (Abschn. 7.2). Schließlich gehe ich, basierend auf aktuellen DIN-Normen, auf Usability-Prinzipien (Abschn. 7.3) sowie den Usability-Prozess (Abschn. 7.4) ein. Das Kapitel schließt mit Usability Tests (Abschn. 7.5) sowie Beispielen für Usability in unterschiedlichen Branchen (Abschn. 7.6 und 7.7).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat DIN. (2018). DIN EN ISO 9241-11:2018-11, Ergonomie der Mensch-System-Interaktion_- Teil_11: Gebrauchstauglichkeit: Begriffe und Konzepte (ISO_9241-11:2018); Deutsche Fassung EN_ISO_9241-11:2018. 2018: Beuth Verlag GmbH. https://doi.org/10.31030/2757945 DIN. (2018). DIN EN ISO 9241-11:2018-11, Ergonomie der Mensch-System-Interaktion_- Teil_11: Gebrauchstauglichkeit: Begriffe und Konzepte (ISO_9241-11:2018); Deutsche Fassung EN_ISO_9241-11:2018. 2018: Beuth Verlag GmbH. https://​doi.​org/​10.​31030/​2757945
Zurück zum Zitat DIN. (2020). DIN EN ISO 9241-210:2020-03, Ergonomie der Mensch-System-Interaktion_- Teil_210: Menschzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme (ISO_9241-210:2019); Deutsche Fassung EN_ISO_9241-210:2019. 2020: Beuth Verlag GmbH. https://doi.org/10.31030/3104744 DIN. (2020). DIN EN ISO 9241-210:2020-03, Ergonomie der Mensch-System-Interaktion_- Teil_210: Menschzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme (ISO_9241-210:2019); Deutsche Fassung EN_ISO_9241-210:2019. 2020: Beuth Verlag GmbH. https://​doi.​org/​10.​31030/​3104744
Metadaten
Titel
Usability
verfasst von
Jonas Rashedi
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43392-5_7