Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

User Experience in Real Test Drives with a Camera Based Mirror – Influence of New Technologies on Equipping Rate for Future Vehicles

verfasst von : Corinna Seidler, Seda Aydogdu, Bernhard Schick

Erschienen in: HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The variety of products on the market that are offered with advanced driver assistance systems is huge. Besides systems like the lane keeping assistant also camera based systems are more and more in the foreground. The Full Display Mirror (FDM), a camera-based hybrid mirror, is also being installed in vehicles. User experience in the sense of acceptance and peace of mind as well as benefit of the product are essential not only to know the systems are installed, but also to know how to use them. In a customer study with N = 60 persons, interviews and questionnaires were conducted during a test drive in real road traffic with various scenarios in order to test and evaluate the FDM. In comparison to the normal mirror, the FDM scored very well - especially in the field of view, the feedback was extremely positive. The increased safety with the use of the system, among other things due to the considerably larger field of view, is an absolute plus point of this camera-based mirror version. The fast familiarization with the system as well as the high user friendliness make the FDM a meaningful invention.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aydogdu, S., Schick, B., Wolf, M.: Claim and reality? lane keeping assistant - the conflict between expectation and customer experience. In: 27 Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik (2018) Aydogdu, S., Schick, B., Wolf, M.: Claim and reality? lane keeping assistant - the conflict between expectation and customer experience. In: 27 Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik (2018)
Zurück zum Zitat Blackler, A., Hurtienne, J.: Towards a unified view of intuitive interaction: definitions, models and tools across the world. MMI-Interaktiv 13, 36–54 (2007) Blackler, A., Hurtienne, J.: Towards a unified view of intuitive interaction: definitions, models and tools across the world. MMI-Interaktiv 13, 36–54 (2007)
Zurück zum Zitat Davis, F.D.: A technology acceptance model for empirically testing new end-unser information systems: Theory and results (Dissertation). Massachusetts Institute of Technology (1985) Davis, F.D.: A technology acceptance model for empirically testing new end-unser information systems: Theory and results (Dissertation). Massachusetts Institute of Technology (1985)
Zurück zum Zitat Davis, F.D., Bagozzi, R.P., Warshaw, P.R.: User acceptance of computer technology: a comparison of two theoretical models. Manage. Sci. 35, 982–1003 (1989)CrossRef Davis, F.D., Bagozzi, R.P., Warshaw, P.R.: User acceptance of computer technology: a comparison of two theoretical models. Manage. Sci. 35, 982–1003 (1989)CrossRef
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9241-21: Ergonomie der Mensch-System-Interaktion Teil 210: Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktier Systeme. Beuth, Berlin (2010) DIN EN ISO 9241-21: Ergonomie der Mensch-System-Interaktion Teil 210: Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktier Systeme. Beuth, Berlin (2010)
Zurück zum Zitat DIN EN ISO D8241-11: Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten Teil 11: Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit. Beuth, Berlin (1999) DIN EN ISO D8241-11: Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten Teil 11: Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit. Beuth, Berlin (1999)
Zurück zum Zitat Field, A.: Discovering Statistics using SPSS: and Sex and Drugs and Rock ‘n’ Roll. SAGE Publications Ltd, London (2009) Field, A.: Discovering Statistics using SPSS: and Sex and Drugs and Rock ‘n’ Roll. SAGE Publications Ltd, London (2009)
Zurück zum Zitat Held, T., Schrepp, M.: UX-Professionals im Spannungsfeld zwischen Nutzern und Entscheidern. In: Hess, S., Fischer, H. (eds.) Mensch und Computer 2018 - Usability Professionals, pp. 427–436. Gesellschaft für Informatik e.V. und German UPA e.V, Bonn (2018) Held, T., Schrepp, M.: UX-Professionals im Spannungsfeld zwischen Nutzern und Entscheidern. In: Hess, S., Fischer, H. (eds.) Mensch und Computer 2018 - Usability Professionals, pp. 427–436. Gesellschaft für Informatik e.V. und German UPA e.V, Bonn (2018)
Zurück zum Zitat Hölzing, J.A.: Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung: Eine theoretische und empirische Überprüfung, 1st edn. Gabler, Wiesbaden (2007) Hölzing, J.A.: Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung: Eine theoretische und empirische Überprüfung, 1st edn. Gabler, Wiesbaden (2007)
Zurück zum Zitat König, W.: Nutzergerechte Entwicklung der Mensch-Maschine-Interaktion von Fahrerassistenzsystemen. In: Winner, H., Hakuli, S., Lotz, F., Singer, C. (Eds.) ATZ/MTZ-Fachbuch. Handbuch Fahrerassistenzsysteme: Grundlagen, Komponenten und Systeme für aktive Sicherheit und Komfort, 3rd ed., pp. 621–632. Springer Vieweg, Wiesbaden (2015). https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_33CrossRef König, W.: Nutzergerechte Entwicklung der Mensch-Maschine-Interaktion von Fahrerassistenzsystemen. In: Winner, H., Hakuli, S., Lotz, F., Singer, C. (Eds.) ATZ/MTZ-Fachbuch. Handbuch Fahrerassistenzsysteme: Grundlagen, Komponenten und Systeme für aktive Sicherheit und Komfort, 3rd ed., pp. 621–632. Springer Vieweg, Wiesbaden (2015). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-05734-3_​33CrossRef
Zurück zum Zitat Lee, E.: Der Rückspiegel als Display. ATZ 7, 108–113 (2012) Lee, E.: Der Rückspiegel als Display. ATZ 7, 108–113 (2012)
Zurück zum Zitat Mentler, T.: Usability engineering and user experience design sicherheitskritischer systeme. In: Reuter, C. (ed.) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, pp. 41–60. Springer Vieweg, Wiesbaden (2018). https://doi.org/10.1007/978-3-658-19523-6_3CrossRef Mentler, T.: Usability engineering and user experience design sicherheitskritischer systeme. In: Reuter, C. (ed.) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, pp. 41–60. Springer Vieweg, Wiesbaden (2018). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-19523-6_​3CrossRef
Zurück zum Zitat Reiterer, H., Geyer, F.: Mensch-computer-interaktion. In: Kuhlen, R., Semar, W., Strauch, D. (eds.) Grundlagen Information und Dokumentation: Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und –praxis, pp. 431–440. De Gruyter Saur, Berlin (2013) Reiterer, H., Geyer, F.: Mensch-computer-interaktion. In: Kuhlen, R., Semar, W., Strauch, D. (eds.) Grundlagen Information und Dokumentation: Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und –praxis, pp. 431–440. De Gruyter Saur, Berlin (2013)
Zurück zum Zitat Schick, B., Seidler, C., Aydogdu, S., Kuo, Y.-J.: Fahrerlebnis versus mentaler Stress bei der assistierten Querführung. ATZ 121, 74–79 (2019) Schick, B., Seidler, C., Aydogdu, S., Kuo, Y.-J.: Fahrerlebnis versus mentaler Stress bei der assistierten Querführung. ATZ 121, 74–79 (2019)
Zurück zum Zitat Seidler, C., Schick, B.: Stress and workload when using the lane keeping assistant: driving experience with advanced driver assistance systems. In: 27 Aachener Kolloquium, Fahrzeug- und Motorentechnik (2018) Seidler, C., Schick, B.: Stress and workload when using the lane keeping assistant: driving experience with advanced driver assistance systems. In: 27 Aachener Kolloquium, Fahrzeug- und Motorentechnik (2018)
Zurück zum Zitat Sun, C., Ma, G., Dwivedi, M., Zeng, Y., Song, X.: A rear view camera based tailgate warning system. in society of automotive engineers of China & international federation of automotive engineering societies. In: Proceedings of the FISITA 2012 World Automotive Congress: Volume 9: Automotive Safety Technology, pp. 449–460. Springer, Heidelberg (2012). https://doi.org/10.1007/978-3-642-33805-2 Sun, C., Ma, G., Dwivedi, M., Zeng, Y., Song, X.: A rear view camera based tailgate warning system. in society of automotive engineers of China & international federation of automotive engineering societies. In: Proceedings of the FISITA 2012 World Automotive Congress: Volume 9: Automotive Safety Technology, pp. 449–460. Springer, Heidelberg (2012). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-642-33805-2
Zurück zum Zitat Ullrich, D.: Intuitive Interaktion: Eine Exploration von Komponenten, Einflussfaktoren und Gestaltungsansätzen aus der Perspektive des Nutzererlebens (Dissertation). Technische Universität Darmstadt, Darmstadt (2014) Ullrich, D.: Intuitive Interaktion: Eine Exploration von Komponenten, Einflussfaktoren und Gestaltungsansätzen aus der Perspektive des Nutzererlebens (Dissertation). Technische Universität Darmstadt, Darmstadt (2014)
Zurück zum Zitat Ullrich, D., Diefenbach, S.: From magical experience to effortlessness: an exploration of the components of intuitive interaction. In: Hvannberg, E.T. (Ed.) ACM Digital Library, Proceedings of the 6th Nordic Conference on Human-Computer Interaction Extending Boundaries, pp. 801–804. ACM, New York (2010a) Ullrich, D., Diefenbach, S.: From magical experience to effortlessness: an exploration of the components of intuitive interaction. In: Hvannberg, E.T. (Ed.) ACM Digital Library, Proceedings of the 6th Nordic Conference on Human-Computer Interaction Extending Boundaries, pp. 801–804. ACM, New York (2010a)
Zurück zum Zitat Ullrich, D., Diefenbach, S.: INTUI exploring the facets of intuitive interaction. In: Ziegler, J., Schmidt, A. (Eds.) Mensch & Computer 2010, pp. 251–260. Oldenbourg Verlag, München (2010b) Ullrich, D., Diefenbach, S.: INTUI exploring the facets of intuitive interaction. In: Ziegler, J., Schmidt, A. (Eds.) Mensch & Computer 2010, pp. 251–260. Oldenbourg Verlag, München (2010b)
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., Davis, F.D.: A theoretical extension of the technology acceptance model: four longitudinal field studies. Manage. Sci. 46, 186–204 (2000)CrossRef Venkatesh, V., Davis, F.D.: A theoretical extension of the technology acceptance model: four longitudinal field studies. Manage. Sci. 46, 186–204 (2000)CrossRef
Metadaten
Titel
User Experience in Real Test Drives with a Camera Based Mirror – Influence of New Technologies on Equipping Rate for Future Vehicles
verfasst von
Corinna Seidler
Seda Aydogdu
Bernhard Schick
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-22666-4_20

Neuer Inhalt